räusper...

Grüß Gott!
Ja ich bins, ich lebe noch. ;-)

Nach all den Aufgaben, die ich da ja weiter unten erwähnt hatte und ein paar mehr, bin ich wieder mal da.

Ich war tatsächlich so gut wie keinen Abend zu Hause. War Jurorin neben vielen anderen Juroren, Probende, Prüferin, Gratulantin und was weiß ich noch alles.

Und ich war im Theater! Hach, in einem ganz besonderen! Bei einem Gastspiel des Residenztheaters München! Was für ein Erlebnis!

Man spielte Henrik Ibsens "Hedda Gabler" In in der Regie des genialen Martin Kusej! (In seinem Namen wäre ein Sonderzeichen, aber das nimmt die Blogsoftware leider nicht an.) Etwas mit seiner Regie erleben zu dürfen empfinde ich als Privileg erster Güte! Eine derart intelligente Regie sah ich noch selten! Weil sie das Drama der handelnden Figuren durch die Reduktion auf das Wesentliche genau auf den Punkt brachte. Und dann die Schauspieler! Birgit Minichmayr, Barbara de Koy, Hanna Scheibe, Oliver Nägele, Sebastian Blomberg. Letzterer begeisterte mich besonders. Und die Minichmayer! Sie schaffte es, die Figur Hedda Gabler nicht nur auf das Böse zu reduzieren, ihr gelang es vielmehr, beim Publikum irgendwie auch Verständnis für die Abgründigkeit dieser Frustrierten zu empfinden, wenigstens ein bisschen.

So, und jetzt folgt noch eine Freudenode auf die Kunst, bitteschön! ;-)

So viel Tiefe schafft nur sie! Sie wirkt klärend, kann Unaussprechliches darstellen, die Welt erklären und den Menschen weiterbringen, falls er sich darauf einlässt.

Hat hier jemand "Hedda Gabler" von Ibsen gelesen? Ich nicht, aber jetzt werde ich das nachholen. Henrik Ibsen ist genial und auch heute noch lesenswert!

Nickname 23.05.2014, 00.28| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kunst

Eisheilige

.         

Sie sind heuer stark bis widerwärtig! Starker Sturm, massenhafte Regenfälle in Zentralösterreich, Überschwemmungen scheinen vorprogramiert. Da mein Haus so schlecht isoliert ist, zieht auch leichter Wind durchs Haus. In Bosnien und Serbien ist das Wetter am katastrophalsten, das sah ich in den Nachrichten.

Ist es in Deutschland auch so arg?

Sturmwarnung für Kärnten

Nickname 15.05.2014, 23.44| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gemalt | Tags: Gemaltes

Konzert...

Gerade gewesen......



Das Foto muss so klein sein, man darf ja niemanden erkennen.
Man sieht so etwa 70% meiner Opfer. ;o) Und dann habe ich noch so ca. 60 Schüler in Musiktheorie.

Gut ist es gegangen, wenig ist passiert, gutes Publikum, guter Applaus. Stress pur für alle, eh wie immer... aber auch gute Gefühle nachträglich, somit gestärkte Jugendliche.... und abgehakt.

Wie überaus hart man manchmal zu sich sein muss. Meine Kollegin bekam gestern während des Unterrichtens die Todesnachricht ihre Mutter betreffend. Sie fuhr für eine Stunde ins Krankenhaus um sich zu verabschieden und unterrichtete dann weiter. Ich sah später kurz rein, die Schüler ulkten neben der armen Kollegin lustig rum, sie wussten ja nichts.

Für heute sagte sie das Konzert trotzdem nicht ab. Erstens hätte es keinen Ersatztermin gegeben, zweitens meinte sie, ihre Mutter hätte das so gewollt. Genau jene war es schließlich gewesen, die ihre Tochter zur Musik gebracht hatte, zu diesem so glückbringendem Beruf. Und sie besuchte auch, als sie noch konnte,  jedes Schülerkonzert!

Gedanklich widmete auch ich dieses Konzert jener großartigen Frau, die auch ich ein wenig kannte.

Nickname 14.05.2014, 01.13| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: beruflich

Anstrengende Zeit...

Neben der Arbeit Physiotherapie, Arztbesuch, Handwerker, seit gestern habe ich wieder eine Heizung. Herum stressend ein spitzes Messen in den kleinen Finger gerammt, Chefarztbesuch, aber nicht wegen dem Finger *g*, der Termin ist aber wegen zu langer Wartezeit schief gegangen, sowas muss ja außerhalb der Arbeitszeit sein.
Extraproben außerhalb der Unterrichtszeit für zwei Schülerkonzerte, eines davon war vorgestern, und zwar mit sieben jüngeren Schülern die unruhig tänzelten, wegen allem immer wieder fragten, Requisiten vergaßen obwohl ich ihnen eindringlich den Trick mit den Fingern ans Herz gelegt hatte: "5 Finger" ich hielt die Hand hoch, "5 Dinge müsst ihr mithaben!" Und dann hatte einer nicht mal die Noten mit. Aber ihr Auftritt kam im übervollen Saal gut an, obwohl sie nach vielen gelungenen Proben erstmals und genau jetzt nicht fehlerlos gespielt hatten.

Und dann noch die Extraproben mit dem Gitarreorchester. Das habe ich unbedingt mal machen wollen, damit die Schüler sowas auch mal erleben. Auch das geht nur, wenn man außerhalb der Unterrichtszeit zusätzlich probt. Und NIE habe ich geschafft, dass mal alle 13 Schüler anwesend waren! "Bitte, ich habe Tennis, Nachhilfe, u.s.w. ... Raumprobleme, für so Sonderdinge ist nicht immer ein großes Klassenzimmer frei. Gestern abend, das war witzig! Wir probten im engsten Raum. Zeitknappheit ("ich habe morgen Schularbeit, wie lange dauert denn die Probe?" Und möglichst schnell alle Gitarren stimmen: "Ruuuheee, Herrschaften!" Ich gab einzelnen Schülern die wollten, Gelegenheit, mal das Ensemble von vorne zu hören. Dann spielte ich jeweils ihren Part, aber nun fehlte das Dirigat. Da sprang eine Mutter ein. :-D

Jetzt "gehe ich am Zahnfleisch". Aber das darf nicht sein, Wochenendbesuch aus Salzburg für drei Tage. Und nächste Woche das große Konzert, durchorganisiert aber trotzdem nur vielleicht... Denn die Mutter jener Kollegin, mit der ich zusammenarbeite, liegt wohl im Sterben. Es wäre eine Erlösung für sie...

Nächste Woche wird überhaupt schlimmer als diese es war. Denn da muss ich direkt nach der Arbeit an drei Tagen schnell in einen anderen Ort fahren und Jurorin bei einem Wettbewerb sein. Haushalt und Garten werden weiter verkommen... :-( Ach ja, übernächstes Wochenende kommt einer, der mir Büsche schneidet. Also richtig ausspannen ist wohl erstmals wieder Ende Mai möglich. Puh.

Was das Blog betrifft, vielen Dank für eure Kommentare! Ich will eigentlich immer jeden beantworten, leider, das war die letzte Zeit einfach nicht drinnen, ich war abends einfach zu müde. Aber dies ist wichtig zu sagen: ich hatte mich bei jedem sehr gefreut!

Nickname 09.05.2014, 13.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: heute

Das TV-Duell zur Europawahl

Das war also die Debatte. Habt ihr sie auch gesehen?

Lauter Helden die es ach so gut meinen. Das hinterließ bei mir Unbehagen, ich glaube nicht alles. Juncker für die Großindustrie, Schulz tut populistisch.

Über das Freihandelsabkommen wurde zu wenig geredet. Bzw. nur im Sinn von Gewinnmaximierung.

Übrigens, was das Freihandelsabkommen betrifft:
"Die europäischen Standards sind unbegründet hoch." So sprach Stuart E. Eizenstat, ehemaliger US-Botschafter für die EU, im Rahmen der Verhandlungen zum Transatlantischen Freihandelsabkommen.

Nickname 08.05.2014, 22.22| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: politisch

Konzernverbrecher die Zweite.

Saatgutverordnung gekippt? So hieß es. Freut euch nicht darüber, einschränkende Bestimmungen gibt es sehr wohl schon.

Die Zulassungsnormen für Saatgut werden ja jetzt schon durch Großkonzerne diktiert und für Sorten, deren Samen man aussähen kann, - "Samenfestes Saatgut" genannt, ist eine Zulassung sehr schwierig geworden und äußerst langwierig. Die Zucchini Serahine ist ein Beispiel, bis jetzt hat diese großartige Sorte keine Chance gehabt, bis zu den Konsumenten durchzukommen. Sie wird euch verweigert, weil kein Konzern da dran verdient!
Es ist uns ja allen schon bekannt: Das Hybridsaatgut der Konzerne ist nicht fruchtbar, die abhängig gemachten Bauern müssen das Saatgut jedes Jahr neu kaufen. Das führt zu einer Machtkonzentration und unecht gepuschten Sorten, der Genpool wird verkleinert, das ist ohne Zukunft, sowas können wir unmöglich zulassen!

Die Saatgutfirmen haben begriffen, dass die Menschen wieder alte Sorten haben wollen. Also haben sie begonnen, diese zu züchten, aber als FALSCHE alte Sorten, es sind künstliche Hybridformen und sie benennen sie mit den alten Namen und täuschen BETRÜGERISCH den Konsumenten. Und da sie mit Giftstoffen gezüchtet werden, machen sie manchmal krank, aber kein Problem für die Bosse, sie wollen ja auch Medikamente verkaufen.

Nickname 08.05.2014, 00.32| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Konzernverbrecher die Erste.

Ich konnte es nicht fassen, mir standen die Haare zu Berge!

EU-VERBRECHER!

Es geht um die Geheimverhandlungen unserer(??) EU mit den USA wegen des geplanten Freihandelsabkommens.

Eigentlich interessieren mich Wirtschaftsthemen nicht, ich hörte nie genau zu. Geht es da einigen von euch vielleicht auch so? Ein Fehler!

Zufällig lief heute der Fernseher als eine Doku des ORF zu dem Thema kam. ORF recherchiert gut, Fakten und Interviews, dem vertraue ich!

Kommt die hinter verschlossenen Türen heimlich verhandelte "Freihandelsabkommen" genannte Schweinerei durch, ist das eine Katastrophe für uns alle.

Nur 3 Schlaglichter:

Lebensmittelstandards im EU-Raum müssten drastisch runtergefahren und der USA-Gesetzgebung angepasst werden. Das bedeutet, viele erkämpfte Regelungen im Lebensmittel- und Tierschutzsektor wären nicht mehr zu halten, den Chemie- und Giftlaboren würden Tür und Tor weit geöffnet.

Das stimme so nicht, verbreiten unsere und eure Politiker? Nun, dann lest mal den folgenden Absatz, Erfahrungen in Kanada!

Würde ein EU-Staat eine neue Verordnung herausgeben, die den Interessen Amerikanischer Konzerne schadet, wie zum Beispiel ein Verbot von bestimmten Lebensmittelzusätzen u.s.w., könnte (und wird auch) jener Staat vom Konzern geklagt werden und müsste Millionen Schadenersatz zahlen. So schon mehrmals passiert, nämlich eben in Kanada. Das ist Entmündigung und Entmachtung der Parlamente!

Das mit den Chlorhühnern stimmt! Zwei Hühnerwirtschaft-Kontrollorinnen, eine davon durch ihre Arbeit in jenen Giftbetrieben inzwischen krank, wurden interviewt. Jene mit Chlor besprühten Hühner (bei uns aus gesundheitlichen Bedenken verboten!) pflegt man gar nicht mehr vom Hühnerkot zu reinigen, erzählte eine der beiden. Der sei ja schließlich eh desinfiziert, so die Meinung der Geschäftsführer dieser Horror-Institutionen bei denen minütlich tausende fertig verpackte Hühner ausgeliefert werden. Das dann auch in der EU?

Wieso überhaupt Geheimverhandlungen? Sind das überhaupt demokratische Standards? Nicht mal EU-Abgeordnete wissen Bescheid. So geht´s nicht, wir müssen uns wehren!

Was wir tun können? Zur Eu-Wahl gehen!! Und jenen Parteien misstrauen, die der Großwirtschaft und den Konzern-Lobbyisten eher freundlich gesinnt gegenüber stehen.

EU/USA Geschäfte ohne Grenzen

Nickname 08.05.2014, 00.22| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: politisch

Misere

Kein Licht, keinen Küchenherd, kein warmes Wasser, keinen Fön, tauender Kühl- und Gefrierschrank, keine Heizung. Das bedeutet es, wenn man keinen Strom im Haus hat. Mir passiert und das natürlich am Samstag. Naaja. Eine Steckdose funktionierte. Die vom Compi... *g* Weil der an einem eigenen FI-Schalter hängt.
Holz für den Zusatzofen natürlich schon aufgebraucht. NÖL!
Aber dieser Tage, zu den anscheinend zu frühen Eisheiligen, war es mir zu kalt im Haus und am Compi, draußen war sogar mal Frost am Morgen!
Ich ging erstmal zu ein zwei Einladungen, nur raus aus dem Eisloch.
Den Inhalt der vollen Gefriertruhe verfrachtete ich zu einer Freundin mit unbenützter Gefriertruhe.

Jemand sagte mir, ich solle nicht nur die rausdrehbaren altmodischen Sicherungen testweise rausdrehen. (Tja, solche habe ich noch, mein Haus ist ja inzwischen 110 Jahre alt.) Ich solle auch alle Kippschalter-Sicherungen ausschalten, wenn dann der Fi-Schalter nicht wieder rausspringt, könne ich ja einzeln alle dieser Sicherungen einschalten, bis der FI wieder ausmacht, dann wisse ich, wo das Übel liege. Auf das wäre ich gar nicht gekommen, ich hatte angenommen, wenn diese Sicherungen nicht gekippt seien, läge es auch nicht an denen. Aber manchmal kommt der FI denen halt zuvor. Hach! Da hätte ich Blöde doch auch draufkommen können! Gesagt und spät nachts mit Taschenlampe getan, es wurde Licht. Nur die Heizung funktioniert nicht. Und dann bis halbvier Uhr nachts die beiden tauenden Kühlgeräte betreuen, fallende Eisstücke und so, da kann man ja gleich weiter abtauen, war eh fällig.
Ich war dann hier und dort eingeladen, also nichts wie weg. Nachts schlief ich zu Hause, unter dem Nachthemd noch zusätzlich bekleidet, bald schniefte ich und bekam Halsweh vor lauter kalt. Aber es gibt ja Schlimmeres...

So lebe ich jetzt erstmal im Kalten, aus terminlichen Gründen, davon bin ich voll eingedeckt, kann ich erst am Mittwoch den Elektriker rufen.

Die Gefriertuhe der Freundin hatte dann nicht richtig funktioniert. Ich holte heute die fast gänzlich getauten Lebensmittel ab und aß mal alles was mit Fisch zu tun hat und die Thunfischpizza, danach platzte ich fast, vorher hatte ich ja noch bei der Freundin gespeist.... *g* Tschutschibiest mag keinen Fisch, das elende Tier!! Das andere Zeugs fror ich wieder ein, werde noch morgen was davon verwenden, die restlichen ca. 20 Kilo muss ich wohl entsorgen. So ein Pech! Zu Hause hätte die Gefriertuhe noch 8 Stunden funktioniert und nichts wäre hin gewesen!

Tja, so kann es einem gehen!

Nickname 06.05.2014, 02.17| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute