Blogeinträge (themensortiert)

Thema: bekümmert

Wenn man allein lebt ist vieles anders.

"Ja eh, ist doch klar" werdet ihr sagen und dabei vielleicht ein bisschen gähnen. Aber es gibt auch Umstände die Nichtbetroffenen gar nicht so bewusst sein werden. So musste ich mich richtig zusammenreißen, ein Weihnachtsgesteck zu machen. Wozu auch? Einfach nur für mich, damit es irgendwo in einer Ecke versauert? Das dachte ich heuer beim Drapieren und war recht lustlos dabei. Wenn es auch noch jemand anders sähe, und sei es nur schweigend, man würde sich gut fühlen, dachte ich dann noch. Aber so... Man macht es halt einfach, nur um Alltagskultur zu pflegen. 
Oft ist es auch mit anderen Dingen so, man lässt auch leichter mal was herumliegen, es stört ja nur einen selber. Ein anderes Beispiel ist heute sehr aktuell. Man grüßt freundlich mit "frohen Nikolaustag" und hat dabei wohl die schönen Stunden aus Kindheitstagen im Kopf. Aber so ein Tag kann im Grunde nur Farbe bekommen wenn man Familie hat. Am schönsten ist es, wenn das Leuchten der Kinderaugen alles rundherum erhellt. Für mich war es ein Tag wie jeder andere, ohne nix.
Aber ich glaube, morgen kaufe ich mir doch noch einen Schokolaus und esse ihn dann auf einen Satz ratzeputz weg.! ;-)

Nickname 06.12.2005, 21.42 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es staut sich

Ich schulde dringend genau  Mails und sie werden alle langsam schon akut. Jetzt habe ich aber nur Zeit für eines, welches aber soll ich wählen??


*peinlich*
*peinlich* *peinlich*
*peinlich* *peinlich* *peinlich* 
*peinlich*

*peinlich* *peinlich* *peinlich*
*peinlich* *peinlich*

*peinlich*

Nickname 01.12.2005, 11.32 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mist Mist Mist!

 Jetzt habe ich fast eine Stunde an einem schönen Rezept gearbeitet und dann stürzt der Explorer ab.  @%&"$%&/(§"$Q@& % &"$%&"$@%&"$%!!!!
$%&"$%°&:@"$%&"!!§&"$%&"$%  &"$;ß/&%<&ß%W$@? &$"%"&$$ö?&%!

Nickname 13.11.2005, 16.55 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Todesnacht

Heute abend wollte ich wie immer etwas bloggen, aber ich bin auf der Couch mit schmerzhaft hängendem Kopf eingeschlafen. Ich spürte es, war aber nicht fähig ihn zu heben. Es ist ja auch kein Wunder, nach einer fast schlaflosen Nacht und einem elenden Migränetag.

Aber es ist etwas Seltsames gewesen, ich habe lebhaft vom Vater geträumt. Dabei hatte ich am Abend gar nicht an seine Todesnacht heute vor einem Jahr gedacht. Und ich habe seitdem nie von ihm geträumt.

Gerade eben aber träumte mir, ich würde von Ferne zusehen wie er in einem Gastgarten allein und konzentriert ein Essen zu sich nehmen würde. Ich hielt mich abseits, brachte ihm aber dann schweigend ein Tüteneis zum Tisch, das er ohne Überraschung kommentarlos und wie selbstverständlich annahm. Seltsam meine ganzen Vorbehalte gegen ihn waren im Traum nicht vorhanden. Aber eine gewisse Empfindungslosigkeit ihm gegenüber und das war erholsam. Dann ging ich in den ersten Stock des schon geschlossenen Lokals und schwamm dort heimlich herum, ja wirklich, dort stand das Wasser, einfach so. Dann war da plötzlich ganz stark ein intensives Erinnern an die Qualen meiner krebskranken Mutter und ich erwachte mit tränennassen Wangen.

Mein Vater war mir in dieser Nacht vor einem Jahr in seiner Todesstunde erschienen. Er weckte mich damals durch seine kurze aber heftige Umarmung und wir wechselten sogar in seltsamer Art ein Wort. Ja, das ist wirklich wahr und jeder dem ich alles erzählte sagte mir, dass dieses jenseitige Erlebnis ein unglaubliches Geschenk sei.
Denn das Verhältnis zu meinem Vater war problembeladen und ich kämpfe damit, dass ich ihm auch nach einem Jahr noch nicht vergeben kann. Dabei will ich es doch, irgenwo im tiefsten Innersten mochte ich ihn ja doch und hatte Mitleid mit ihm.
Ja, Mitleid, das vor allem. Und Pflichtgefühl ihm gegenüber als ich mich 7 Jahre quälend um ihn kümmern musste.
Ich hatte es am Totenbett meiner Mutter versprochen. "Seid mir lieb zum Vati" sagte sie damals wortwörtlich und sie wusste warum. Das war mir Gebot und ich tat was ich konnte und sprang täglich über meinen Schatten. Von allen Kindern war ich die einzige die "lieb" war.

Mir ist bewusst, was der heutige Traum bedeutet...

Genau wie ich es im Traum gesehen habe war unsere Situation.
Nachdem ich mich täglich überwunden hatte und für ihn da gewesen war empfand ich immer das Bedürfnis mich für zu belohnen. Das war im Traum das Bad im Wasser nach getaner Zuwendung.
Immer wieder denke ich, es war doch nicht so viel das ich für ihn getan hatte, es war wie im Traum, nur ein Eis, aber nicht die ganze Mahlzeit. 
Gerade die letzte schlaflose Nacht quälte ich mich mit ähnlichen Gedanken, wusste aber, dass ich nicht mehr vermocht hätte. Es ging über meine Kräfte. Sieben schwere Jahre waren das und danach wollte ich wieder so richtig zu leben beginnen.
Daraus wurde noch nicht wirklich etwas, außer bloggen gab es nichts Neues. Irgendwie bin ich immer noch müde.
Mein Vater erzählte überall herum wie fürsorglich ich alles machen würde. Ob er das auch wirklich im tiefsten Herzen so empfunden hat? Ich weiß es nicht. Er war kein guter Vater und hat vielleicht daher nicht mehr erwartet.

Jedenfalls hat er mich im Sterben umarmt, etwas was er im Leben nie gemacht hatte.

Vielleicht zeige ich in den nächsten Tagen meine Beschreibung dieses intensiven jenseitiges Erlebnisses so wie ich es damals gleich aufgeschrieben hatte...

Nur seltsam, ich hatte die Erzählung hier im Computer schon gesucht und nirgends gefunden.

Jetzt werde ich ihm eine Kerze anzünden.

Vor dieser Nacht habe ich ein wenig Angst.

Nickname 10.11.2005, 00.39 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Am See

Ich will echt sein. Das ist meine einzige Vorgabe für diesen Blog.

Daher zeige ich nach einigem Zögern doch, wie mein heutiger Tag war.

Jedes Wort das ich schreiben will, klingt viel zu... mir fehlt der richtige Ausdruck. Besser nur ein Bild das ich knipste als ich heute am See spazieren ging. Es zeigt alles.




Unter Menschen kann man einsamer sein als alleine, besonders wenn sie in Sonntagsstimmung um einen herum spazieren.

Nickname 21.10.2005, 22.47 | PL

3 Mill. Obdachlose im Erdbebengebiet



Ja Sascha, stimmt. Deswegen bin ich auch in einer dieser Gruppen.
Jetzt aber müssen wir die Heinzelmännchen dringend ins Erdbebengebiet schicken!

Habt ihr schon gehört? Mit nur 20 Euro kann eine ganze Familie eine Woche lang überleben.

Nickname 18.10.2005, 10.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

teuer!

Eben wurde die Waschmaschine repariert:

Deckel abschrauben, mit einem Stift ein wenig herumstochern ob Verkalkung da ist (war kaum) Schlauch wieder montieren, fertig. Dauer: ca. 10 Minuten.

Kosten: 95 Euro.

Das hätte ich auch selbst machen können, wissen muss man es halt.....

Der Elektriker war auch da, er meinte, seine Rechnung würde dann aber weniger betragen. Naja, wollen wir es hoffen! Jetzt warte ich noch auf den Installateur, ein Wasserhahn tropft und dann bin ich erst mal pleite. Zumindest solange ich mein Sparbuch nicht gefunden habe.

Mal sehen was meinem Hauskobold als nächstes einfällt!

Nickname 10.10.2005, 10.02 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Jammertal

Gestern hatten meine Freunde abgesagt und ich ging alleine in "Die lange Nacht der Museen" Recht oft unternehme ich etwas alleine, aber gestern brannte mir Einsamkeit in der Seele wie selten. Da kaufte ich mir mein erstes Päckchen Zigaretten seit 2 Jahren. Ich haderte mit Gott, was für eine Welt er da geschaffen habe, wie grausam.

Da wusste ich noch nichts.

Dann fuhr ich heim und bastelte voll Vergnügen den vorigen Beitrag zusammen. Wie sehr ein Blog doch ablenken kann. Gleich wurde mir das Leben leichter.

Auch da wusste ich noch nichts.

Heute lese ich von abertausenden Toten in Kashmir und Umgebung. Was ist dagegen schon mein winzig kleines Unglück?

Ich hadere mit Gott. Wie grausam ist er. Unerträglich Schreckliches lässt er geschehen. Überall großes Leid, Zähneknirschen seit Anbeginn der Menschheit.

Mir ist sehr bewusst, uns hier geht es noch am besten.

Seine Liebe ist tief verborgen, man ahnt seine Schöpferhand, aber von Liebe sieht man nichts. Und ausgerechnet daran soll man glauben, es ist wie ein Befehl zu fliegen. Meist geht es nicht.

Nickname 09.10.2005, 11.07 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es auszuhalten ist die Devise!

Nach 4 Tagen Dauerregen erkläre ich das Jahr 2005 zum

Jahr der linksdrehenden Tiefs die über den Alpen kleben.

Möge das neue Jahr bald Abwechslung bringen.

:-(((((((((

Nickname 05.10.2005, 13.17 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Noch eine kleine Überschwemmung! :-(((

Dieses Mal in der Küche, der Kühlschrank hat den Geist aufgegeben und das Tauwasser kroch durch mein Mark und Bein!
Gestern die Waschmaschine heute das... und mein Sparbuch finde ich seit Monaten nicht.

Wer hat mir da einen Kobold ins Haus gesetzt???

Bei zweckdienlichen Hinweisen haften Arzt oder Apoth  gibt´s eine groß wirkende Belohnung!

Die Tirilli

Nickname 03.10.2005, 01.50 | (10/8) Kommentare (RSS) | TB | PL