Blogeinträge (themensortiert)

Thema: bekümmert

Wann wohl mein Haus über mir zusammenfällt?

Am Wochenende, während des großen Regens rief plötzlich einer meiner  Gäste: "Hey, da ist gerade ein Tropfen von der Decke gefallen!" Ich wollte das noch abtun, aber da entdeckte ich es auch. Die Wand über dem Fenster war richtig nass. Mir blieb fast das Herz vor Schreck stehen. Aber ich beherrschte mich vor meinen Gästen und gab mich wieder dem Trubel hin.

So sieht es aus, mein Haus:



Inzwischen ist die Ursache geklärt! Ein Riss zieht sich über eine weite Strecke der Wand:



Langsam werde ich zu einer Bruchbudenbewohnerin! Wie soll das weiter gehen? Es wäre derart viel zu renovieren! Aber die Finanzen lassen das nicht alles auf einmal zu!
Vorletztes Jahr brach bei einem Megaunwetter auch noch eine fast hundertjährige Linde auseinander und beschädigte das Dach der freistehenden Garage.



Seitdem regnet es dort rein. Ich hatte bisher weder Lust noch Willen, ein halbes Monatsgehalt dort reinzustecken und schob das Problem vor mir her. Ich brauche diese Hütte ja nur als Abstellkammer für Gartensachen. Abreißen wäre auch sehr teuer. So konnte ich mich bis jetzt einfach nicht zu einer Entscheidung durchringen.

Ich sage euch, Besitz macht nur Freude, wenn er neu ist und man nicht rechnen muss. :-((

Nickname 19.07.2005, 19.29 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

blöd...

Heute habe ich total verschlafen. Meine Schwester weckte mich um Halbelf aus tiefstem Schlaf. Dadurch hatte ich meinen Arzttermin verpasst, denn ich musste ab Mittag arbeiten. Morgen halt....  

Nickname 06.07.2005, 21.17 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Keime

Als ich gerade eben von der Arbeit nach Hause kam entdeckte ich einen Zettel an meinem Tor. Die Gemeinde warnt vor Keimen im Wasser. Es sei im Moment als Trinkwasser nicht geeignet.

Mein erster Gedanke: Wie lange schon? Mein zweiter: Ob die geschwollenen Lymphdrüsen in einer Achsel damit im Zusammenhang stehen?

Ja, ich weiß, ich soll zum Arzt gehen. Mach ich demnächst. Ich fürchte mich davor.

Nickname 04.07.2005, 19.49 | (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Aaau weh!

Schon in München hatte ich Zahnweh. Vermutlich muss ein Backenzahn raus.


Jetzt mach ich mich also auf, zum Doktor Folterknecht.

*bibber* *bibber* *bibber* *bibber* *bibber* *bibber* *bibber* *bibber* *bibber* *bibber* *bibber* *bibber* *bibber* *bibber* *bibber*

Nickname 30.06.2005, 09.43 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

gefordert

Am letzten Freitag nachts läutete es plötzlich an der Tür. Ich war erschrocken, erwartete niemanden. Schnell räumte ich mit einem Griff ein wenig von der Unordnung beiseite *g* und fragte ängstlich, wer da sei. Meine salzburger Schwester war´s. Sie bleibt nun für länger, vielleicht den ganzen Sommer, in meinem Haus. 
Sie hat zu meiner Freizeitbeschäftigung Internet wenig Beziehung und zeigt mir das auch deutlich. Sie will mich von hier weglenken und auch nichts darüber hören. Aber ich will mein Leben leben, ohne Maßregelungen dritter und sei es auch wirklich wahr, dass bloggen einsam macht. Es ist schwierig, das alles. Ich bin ja immer noch in der Rolle der Jüngeren.
Meine Schwester hat es als Erbin übernommen, das durch den Tod unseres Vaters leer stehende Elternhaus durchzuarbeiten. Es steht nur wenige Kilometer von hier entfernt. Ich habe ehrlich gesagt diese Arbeit verweigert, schließlich habe ich meinen schwierigen Vater sieben Jahre lang ganz allein betreut. Ich fühlte mich damals von meinen Geschwistern überhaupt nicht unterstützt, im Gegenteil, ich war wirklich total verlassen mit dieser Bürde. Die schlimme Zeit nach dem tragischen Krebstod meiner Mutter bewirkt, dass ich das Elternhaus nur noch mit innerem Widerstand betreten kann. Der Witwer hatte seine tiefe Depression immer sehr stark über mich gebreitet, als wenn er es darauf angelegt hätte, mich möglichst zu beschweren. Seine Herzinfarkte und schweren Schlaganfälle werde ich nie vergessen, immer war ich diejenige die ihn fand.
Meine Schwester ist nun, nach 3 Tagen mit dieser Arbeit seelisch erschöpft. Es ist ja auch kaum zu verkraften, ein so heimatliches Universum, wie es das Elternhaus im eigenen inneren Bild darstellt, aufzulösen indem man die unzähligen persönlichen Dinge nun nach einem letzten Blick wegwirft weil es nicht anders geht.

Nickname 23.06.2005, 01.49 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Probleme mit dem Bildschirm!

Gerade eben habe ich meinen neuen Flachbildschirm in Betrieb genommen. Und ich muss sagen, ich bin total unglücklich über meine Wahl!! 19 Zoll ist bei einem Flachbildschirm völlig überflüssig! Die Bildfläche wäre auch bei den gewohnten 17 Zoll größer gewesen als bei dem alten Monitor. Nun sitze ich vor einem Bildschirm der mir riiiiesig vorkommt, er erdrückt mich fast!! Dann ist auch die alte Blogharmonie weg! Ich sehe plötzlich viel zu viel Rand! Die blauen Seitenteile sind zusammen genommen nun gleich breit wie das Blog selbst! Ich könnte heulen! Die Hintergrundfarbe meines Blogs ist nun sehr blass, aber das allerschlimmste: Die Schrift ist je nach Einstellung etwas zu klein oder viel zu groß. Dazwischen gibt es nichts, oder ich fand die richtige Einstellung nicht. Außerdem ist die Schrift hart, gleißend und sehr dünn. Sie verschwimmt dadurch erst recht vor meinen angestrengten Augen. Nun bastel ich schon den ganzen Abend an den Einstellungen herum!
Angeblich gehört der Bildschirm zu den besten, hat mich 490 Euro gekostet!

Ich weiß nicht, am liebsten würde ich überhaupt nicht mehr den Compi hochfahren. Ich will das Blog so gar nicht sehen! *tiefseufze* 
  
Ob ich mich dran gewöhne??
Oder soll ich damit Fußball spielen???

Sagt, seht ihr den Hintergrund meines Blogs auch sehr sehr blass hellpastell? Und das Blau am Rand, ist das kräftig oder ausgebleicht?

Und was habt ihr für einen Monitor?

Wie kann man bloß ein relativ einheitliches Monitorbild bekommen, woher weiß ich, dass meine Einstellung dem Durchschnitt entspricht? Ich will doch die Bilder im richtigen Helligkeitswert anbieten! Was hier "Standard" ist, ist sehr hell im Vergleich zu meinem früheren Monitor. Sagt mir bitte, waren meine Bilder bisher immer zu hell? Oder zu dunkel? *seufz*

Nickname 14.06.2005, 01.35 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schwere Kost

Heute bin ich von einem Besuch bei einem Geburtstagskind spät heimgekommen, habe gleich den Fernseher eingeschaltet um etwas gegen die plötzliche Stille anzukämpfen... aber ach, da lief dann gerade diese bewegende Dokumentation über Thailands Bang Kwang Gefängnis. Das sogenannte „Bangkok Hilton" ist der berüchtigtste Knast der Welt.

In diesem Gefängnis wurde noch nie gedreht, aber der BBC war es nun doch gelungen, eine Erlaubnis zu erwirken.
Neben mehreren Einzelschicksalen wurde auch der Exekutionsraum und der Exekutor vorgeführt. Der aber war unkenntlich gemacht, denn die Angehörigen, oder gar Geister der Toten sollten ihn nicht finden können, wie im Film verlautete. Aus demselben Grund wurde bis vor 2 Jahren den zu Tode verurteilten in den Rücken geschossen, man konnte noch die Blutspritzer an der Wand sehen. Mir ist schlecht. Heutzutage bekommen sie die Todesspritze, man konnte in der Doku diese Abfolge vom zuständigen Beamten genau vorgeführt bekommen.
Die meisten Gefangenen (meist Drogendealer) kommen aus diesem Gefängnis nie wieder heraus. Es ist derart überbelegt, dass nachts flach liegen zu können allein schon Glück bedeutet....(mir ist wirklich übel)  Und was am schlimmsten ist, die zu Tode verurteilten erfahren nicht, wann sie sterben müssen. Sie haben ununterbrochen damit zu rechnen, geholt zu werden. Einer der gezeigten Delinquenten ertrug das schon 5 Jahre und sehr viele Menschen dort verfallen dem Wahnsinn. Gibt es eine schlimmere Folter?

Liebe Leser, ihr fragt jetzt sicher, warum tu ich mir das an? Und warum auch auf diesem Wege euch?

Ich schütze mich eh schon vor solchen Nachrichten mehr als früher. Wenn ich darauf stoße kann ich nicht einfach die Augen davor schließen, ich sehe gebannt hin und will verstehen.

Einerseits verstehen, wie Menschen das aushalten können, daher halte ich in solchen Dokumentationen krampfhaft nach kleinen Tröstungen oder Erleichterungen für die Leidenden Ausschau, versuche etwas Lebenswertes zu finden. Einfach weil ich es nicht fassen kann, wie sie es ertragen, dieses verdorbene und zerstörte Leben und wie sie es im Bewusstsein seiner Einmaligkeit auszuhalten versuchen.

Andererseits weil ich mich selbst dazu anhalte, um wieder einmal dankbar bewusst zu werden, wie gut es mir im Verhältnis zu einem großen Teil der Menschheit geht und welche Gnade der Geburt ich einfach so, ganz unverdient geschenkt bekommen habe. Ich glaube, dadurch bin ich weniger anfällig für Bitterkeit und auch werde ich hoffentlich nicht blind oder gar oberflächlich im Verhältnis zu den dunklen Seiten der Welt.
Warum ich es euch zumute? Ich kann gar nicht anders, es beschäftigt mich und was mich beschäftigt ist auch immer mein Thema beim Bloggen.

Lieber Leser, wenn du bis jetzt durchgehalten hast, danke ich dir vielmals!
Bitte um Nachsicht für dieses so unerfreuliche Thema, aber auch das ist doch ein Teil unserer Welt? Übrigens, neben meinen lustvollen Blödeleien ist auch mal solche Stimmung wie jetzt eine Seite von mir.

Ich bin wie der Clown mit dem melancholischen Blick. Aber es ist nicht dieses "himmelhochhochjauchzend zu Tode betrübt"... nein, beides findet immer gleichzeitig statt:
Eine der beiden Seiten lehnt immer am Seelenfenster um sich auszuruhen, während die andere gerade ihre Pläsierchen treibt.

Vor einiger Zeit schrieb ich übrigens in meinem Blog gegen die Todesstrafe an, naheliegend auch über die Rache. (Siehe auch da) Dieses Thema beschäftigt mich immer wieder.

Nickname 02.06.2005, 02.25 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

So ein Mistwetter!

Da reisen massenhaft Menschen zu den Feiertagen gen Süden um ein bisschen Wärme zu erhaschen und dann das. Eines der seltenen Südtiefs!

 Verflixt und zugenäht!!!!!! Was unternehme ich jetzt mit meinen Gästen??

Nickname 14.05.2005, 23.04 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Selbstbeschimpfung


Heute war ein Tag wie jeder andere.

B in nicht plangemäß aus dem Bett gekommen.
L eider am Morgen zu lange vor dem Compi gehockt.
O hne die Wohnung aufzuräumen das Haus verlassen.
E ben doch nicht mit dem Rad zur Arbeit gefahren.
D ann trotzdem im letzten Abdruck in der Arbeit aufgetaucht.

B öse Kollegin wieder zuerst gegrüßt.
I n der Pause zu viel geplappert.
N icht streng genug zu den Faulpelzen gewesen.

I mmer das Gleiche: Dienst überzogen.
C haos im Notenschrank ein wenig vergrößert.
H underte Kalorien zu viel zum Abendessen geschluckt.

Jetzt wisst ihr ein bisschen mehr von mir! :-(








Nickname 21.04.2005, 22.39 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Dunkles


Diese Nacht schlief ich so gut wie gar nicht. Um halbsechs schaute ich zum letzten Mal auf den Wecker, schlief aber doch noch bis neun. Ich arbeite ja immer erst am Nachmittag und dann in den Abend hinein, so kann ich länger schlafen.
Wieder einmal wurde ich von Zukunftsängsten und anderen schweren Gedanken überrollt. Manchmal, in schöner Regelmäßigkeit ist das eben so. Krebsangst, der Gedanke "hätte ich doch dies oder das" besser gemacht, was wäre wenn, und besonders: wie soll es weiter gehen. Na ja, vermutlich hat das jeder manchmal. Mir ist bewusst wie gut es mir im Vergleich zu anderen geht. Daher die Sorge vor dem Moloch Krankheit. Heute Nacht machte ich den Fehler, im Blog einer Schwerkranken, vielleicht Sterbenden, zu lesen. Von deren so unglaublich schwerem Leid seit 1989 berichtet sie sehr detailiert, aber ohne zu jammern. Ich hätte es vielleicht besser nicht gelesen und stelle genau deswegen keinen Link davon in meinen Blog. Jedoch, andererseits ist es auch wichtig nicht wegzusehen, finde ich.

Nickname 19.04.2005, 11.33 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL