Blogeinträge (themensortiert)

Thema: beruflich

Auch ein Teil meiner Arbeit

harf1.jpg

Heute war ich in der Prüfungskommission für Ha.rfe.

Fast 3 Stunden Ha.rfenmusik in gehobener Qualität. Unter anderem hörte ich ein wunderbares Quintett mit einem Stück aus Lateinamerika.

Alle 5 Prüflinge sind belobigt worden und haben beste Noten.

Vielleicht wird mich jetzt jemand um so eine Arbeit beneiden. Daher will ich noch anmerken, dass diese Prüfungstätigkeit aber nicht extra vergütet wird.

Nickname 23.04.2008, 22.29 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mit Leidenschaft gedroschen ;-)

Im Theoriekurs wird von den Schülern gefordert, einmal ihr Instrument vorzustellen.

Nun waren die E-Gitarristen dran. Drei nach der Mode gestylte pubertierende Burschen die mir manchmal das Leben nicht leicht machen. Sie loten ständig ihre Grenzen aus und ich lote zurück. *g*
Nun waren die drei also dran. Und siehe da, sie waren ganz gierig darauf. Der eine stöpselte eilig den Verstärker an, nahm sich nicht die Zeit einen Stuhl zu nehmen und kniete aufrecht am Boden, der Gitarre vor sich jämmerliche und irre laute Klänge entlockend. Ich meinte noch vorsichtig, ob diese Lautstärke nicht ein wenig übertrieben sei, da könne man ja den Tinnitus kriegen und ich hätte den übrigens schon. "Ich auch" meinte er nur trocken und schlug nur noch mehr in die Saiten.

Es wirkte auf mich unglaublich rührend wie der Sechzehnjährige da neben mir kniete, den Kopf gebeugt und der ganze Mensch vollkommen eins mit seinen geliebten Klängen.
Das Herz hätte einem übergehen können. Da war der Missklang dann ja auch egal.

Nickname 15.04.2008, 23.35 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Beruflich ein wichtiger Tag

Heute war eines unserer etwa drei jährlichen Schülerkonzerte. Wir machen es immer zu zweit, Blockflöte und Gitarre, so wird es abwechslungsreicher. Es ist alles gut gegangen, der Saal war voll, ca. 160 Leute und zum Schluß wurde sogar ein wenig rhythmisch geklatscht. lachen.gif
Aber nachher gab es bei einer 17jährigen Tränen. Dabei hat sie ausgezeichnet gespielt, sie gehört zu den besten und war unter den Gitarristen infolgedessen als letzte dran. Das Stück war von seiner Art her genau ihres, es lag ihr ungemein und sie liebt es.

Warum sie weinte? So genau weiß ich es nicht, sie ist äußerst introvertiert. Das Leistungsdenken hat sie aber voll im Griff, sie muss immer hundertprozentig sein! Ich kämpfe dagegen an, ob ich da nun aber eventuell zu viel gesagt hatte?

Sie müsse auf der Bühne mit 10% Leistungsabfall rechnen, meinte ich vorher, das sei normal und gehe jedem so! Sie solle sich danach nicht innerlich wegen eines kleinen Fehlers zerfleischen! Der sei nämlich so wie ein Härchen am Mantel und nicht mehr, man würde ihn kaum bemerken! Sie solle endlich mal mit dem zufrieden sein, was sie schaffen würde, es sei doch supergut! So etwa agierte ich bei der Generalprobe und auch in den letzten 2 Unterrichtsstunden.

Nach dem Konzert: "Super, du hast genau das richtige Tempo erwischt, alles gut rübergebracht, einen Spannungsbogen gehalten, der eine kleine Schmierer einmal war so gut wie nichts, bist du nun endlich mit dir zufrieden?" "Nein" "Ja sag mal?" Tränen! Geht es dir vielleicht privat nicht so besonders? "Nein, nein, wirklich nicht!" die Augen wurden immer röter. Da hab ich nur nochmal schnell gratuliert und sie dann in Ruhe gelassen...

Danach bin ich mit der Kollegin noch gut essen gegangen, man muss sich schließlich belohnen.

Nickname 09.04.2008, 00.28 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wiedermal von der Arbeit.

Was könnte ich heute bloggen? Es war ja nur Alltag. Ich könnte höchstens etwas über den Theoriekurs für die Jüngeren erzählen.

Die mir selbst gestellte Aufgabe für diesen Kurs ist, den Kindern jedes Mal auch Freude und Spaß zu bieten.

"Sobald Kinder mit dem Herzen beim Unterricht sind, fliegt der Lernstoff ihnen zu, und mancher vermeintlich schwache Schüler kann "Wetten-daß"-reife Merkleistungen erbringen" liest man auf der spannenden Webseite eines Gehirnforschers: [werner.stangl]s arbeitsblätter

Und trotzdem muss ich den Lernstoff bis Schulende durchbringen. Es gibt aber jedesmal ein Spiel oder einen kleinen Bewerb. All diese Aktionen erarbeite ich mir von Woche zu Woche neu, denn dieser verpflichtende Kurs wird heuer erstmalig geboten. Da bin ich oft selbst neugierig, wie es sich entwickeln wird.

Heute überrante mich der Enthusiasmus der Kinder fast. Ich hatte ihnen gesagt, ich wolle mal wissen, ob vielleicht ein außergewöhnlich schlaues Kind in der Gruppe sei und sagte gleich dazu, dass das Rätsel wohl aber doch eher keiner lösen könne, es würde vermutlich sogar nur von wenigen ganz älteren Schüler geschafft werden. (Und es ist wirklich so!)

Dann war die Hölle los. *gg* Ununterbrochen rannten Kinder zu mir, um mir die Lösung ins Ohr zu flüstern, die war natürlich lange Zeit falsch. Dann schaffte es eine der Kleinsten aus dem Kopf und ein Bub mit schriftlicher Hilfe. Nun wollte ich auflösen, denkste, sie ließen mich nicht. Solange, bis mehr als die Hälfte die Lösung hatte. Diese 8 - 10-jährigen hatten gerade erst gelernt was Dur ist und trotzdem aus dem Kopf heraus die H-Dur Tonleiter gefunden. Das ist übrigens h cis dis e fis gis ais h

Die 2 Sieger erkämpften sich dann eine Schokolade die ich erst aus einem Automaten ziehen musste. :-) Tja, so geht es zu, nicht immer sehr leise.

Zum Schluß muss ich noch Einwänden vorbeugen. Solche, die es nicht geschafft hatten, wurden nicht links liegen gelassen. Die hätten sich ja sonst schlecht gefühlt. Wir sprachen dann noch über verschiedene Talente und dass ja jeder andere hat, und wie schön gerade das sei.

Nickname 14.03.2008, 01.37 | (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Semesterschluss mit einem Trick

Heute war für mich letzter Schultag. Eine Woche habe ich Ferien und zur Krönung kommt Von Ferdl, falls es denn eine Krönung wird... *sfg*

Statt das Wissen aus dem Stoff des Semesters zu wiederholen oder gar zu prüfen, gab es für die Klassen der Jüngeren ein Wettbewerb. Mit dem Effekt, dass sie mit Feuereifer sämtlichen Stoff wiederholten. Hehe, reingelegt. 

Und das ging so:

Ich hatte ein Stofftier mit, ein süßes ganz weiches weißes Häschen. Das hatte noch keinen Namen. Die Kinder bekamen den Auftrag, sich zu erinnern, was wir durchgenommen hatten und sich drei kurz gehaltene Themen zurechtzulegen. Dann wurde der Hase im Kreis herumgeworfen und wer ihn fing, durfte etwas von seinem Wissen sagen. War etwas aber schon gesagt worden, durfte es nicht mehr wiederholt werden. Wer als allerletzter noch etwas wusste, durfte dann den Hasen taufen.

Ich sage euch, das war ein Remmidemmi. lautlachend_durchs.gif Da kam wirklich auch das allerkleinste Thema wieder zur Sprache. Ich war ehrlich gesagt selbst überrascht, wie viel wir doch in viereinhalb Monaten durchgenommen hatten.
Da es 2 Parallelklassen gibt, hat Herr Häschen nun zwei Vornamen und zusätzlich noch einen Nachnamen: Hoppel Hopsi Hoppeldipopp heißt der Schöne nun.

Nickname 14.02.2008, 22.42 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

funktionsgestört ;-)

Was die Methodik im Unterricht betrifft, improvisiere ich so gut wie immer. Wie ein Thema in etwa vermittelt werden muss ist mir klar, auch welches Thema gerade sein muss weiß ich, aber ansonsten lasse ich es sich spontan entwickeln. Flexibel zu sein bringt mehr, die Reaktion der Gruppe entscheidet über den Ablauf.

Das war bitteschön die Vorrede. ;-)

Da hatte ich gestern vor der Klasse spontan eine neue Methode gefunden, die Triole triole.jpg nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch und mental zu lehren. Die Methode war super, ich hatte ein Erfolgserlebnis.

Heute in der anderen Gruppe wollte ich das dann auch so machen. Ich fing mit den 2 Vorübungen an und dann... und .... äh... ich wusste plötzlich nicht mehr weiter. *g*
"Wir bräuchten da ja drei Hände" meinte einer. "Tja... äh, wartet mal, hmmm....

Äh... "Leute, grad gestern hatte ich es noch unterrichtet! Ähm, also.... ihr... müsst... hmmm, ich ... also...blubb.jpg Ich bin heut doof!!" Ich spürte, wie sie gern genickt hätten... *aaauutsch*  

        
Ich habe dann natürlich Späßchen gemacht und umimprovisiert. Aber gerettet wird mich das in ihren Augen wohl kaum haben... bau_smiley.gif

Nickname 12.02.2008, 23.09 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Über einen Energieräuber

Müde bin ich, geh zur Ruh,
schließe alle Äuglein zu,
Auch die unten, unbesehen.
Wenn ich ruh´, tun´s auch die Zehen.

Öhm, nönö, das war nur so hingefetzt, ich habe keine, falls ihr das jetzt denkt. *g*

Heute waren die Schüler wieder angenehmer. Man sagt ja, der Tag vor dem Vollmond, gepaart mit Niederdruckwetter, ist schlimmer als der Vollmondtag selbst. Das habe ich gestern von jemandem erfahren.

Also die lieben Früchtchen waren entspannter. *g* Bis auf einen ultracoolen 16-jährigen. Der spielt sich immer in den Vordergrund. Lümmelt herum, redet hinein, motzt, widerspricht, meint, wenn er sich irrt, es gehe eben überhaupt ganz anders, kritisiert, lenkt mit Themen über seine Befindlichkeit ab, sagt immer ohne auf andere zu achten, was ihm grad einfällt, zutzelt an seiner Limoflasche obwohl das in den Unterrichtsräumen verboten ist... und hat manchmal sein Liebchen mit, um dann noch mehr imponieren zu wollen.

Aber ich kann gut mit dem. Ich bin nämlich stärker und geb dem scherzhaft ordentlich eins drauf. Er ist nicht destruktiv, trotz allem lenkbar und auch beeinflussbar.

Den Kerl muss ich oft daran erinnern, dass andere anders empfinden als er selbst und dass seine Wahrheit nie allgemeingültig sein kann.
Der ist so einer, der furchtbar cool und lässig tut aber innen sehr streng ist und offensichtlich despotische Züge entwickelt. Unlängst musste er unterrichten, das verlange ich manchmal. Er gab null Wissen von sich und prüfte nur hart die anderen. "Ja hallo mein Herr, Lehrer lehren doch hauptsächlich!" "Bei mir müssten alle immer alles können!  Und sie täten es, das kann ich Ihnen versichern! Die Weichei-Lehrer sind voll daneben! Keiner dürfte zum Beispiel in Mathe bei mir etwas nicht wissen!" "Da dürftest du aber kein Lehrer werden, deine Schüler wären ja arm dran, es gibt doch außerdem unterschiedliche Talente?!" "Kommt nicht in Frage!" wischte er meinen Einwand weg.

Das war letzte Woche. Heute kam er daher und sagte sanft so nebenher und ohne näheren Zusammenhang: "Ich bin halt ein autoritärer Mensch"

Super, er hat nachgedacht. Seht ihr, das meinte ich unlängst mit Einfluss nehmen...

Aber er raubt Energie, womit ich wieder am Anfang wäre....

Nickname 22.01.2008, 22.47 | (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Von der Arbeit

Es regnet nun schon seit mehr als 48 Stunden. Aber egal, wenn ich im Beruf bin, arbeite ich, obwohl ich ansonsten recht faul bin, sehr intensiv und bemerke das Wetter überhaupt nicht.
Ich habe einen schönen Beruf. Habe ich doch die Schüler im Einzelunterricht bis an die 11 Jahre hindurch und bin bald sehr vertraut mit ihnen. Manche sagen einfach du und dann lass ich sie und empfinde es als Kompliment. Andere tun es nicht, lasse ich auch so, jeder wie er will.
Lernt man einen jungen Menschen besser kennen, muss man ihn einfach gern haben! Das klingt seltsam, aber das ist meine Erfahrung. Auch den Theorieunterricht, der ja in großer Gruppe stattfindet, halte ich gerne, auch wenn er ganz schön stressig ist. Viele der Kleinen erzählen ihrem Hauptlehrer, dass es ihnen Spaß macht, was mich schon riesig freut....
Ein anderer Grund, warum ich meinen Beruf liebe ist darauf begründet, dass ich etwas bewirken kann. Nicht nur im musischen Bereich. Ich habe die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen. Und das tu ich weidlich.
Der wichtigste Einfluss entsteht durch Lob, Lob und nochmal Lob. Auch auf ihren Schulerfolg habe ich Einfluss. Weil wir auch immer ein bisschen über die Dinge des Lebens reden. "Die Welt ist unvollkommen, auch du darfst es sein, darfst Fehler haben, ich habe sie auch, sogar viele! Stell dir mal vor, alle Menschen wären perfekt! Wie langweilig wäre das und keiner könnte sich doch dann weiterentwickeln?" Im Theorieunterricht nehme ich ihnen so die Angst, etwas vor allen anderen zu machen. Und ich beurteile niemals eine Leistung so, dass nichts Positives übrig bleibt! Denn jeder muss dort abgeholt werden, wo er steht. Überhaupt beurteile ich so wenig wie möglich.
Noch etwas das ich für sehr wichtig halte. Ich kann die Kinder auf ihre Talente aufmerksam machen und das gar nicht so sehr im musischen Bereich. Die Eltern sind da manchmal richtig betriebsblind. Heute hatte zum Beispiel einer so fantastisch den anderen musikalische Begriffe erklärt, dass ich hin und weg war. "Du, Mathias, weißt du, dass du das unglaublich gut erklärt hast? Da hast du aber ein richtiges Talent, toll!"
Und so weiter immer heiter. Hauptsache, ich baue sie positiv auf, das ist mein Hauptanliegen.

Und nun lobe mich ja niemand! Menschenskind, ich habe mich da jetzt ja indirekt unverschämt selbser gelobt! Aber wenn ich doch heute wieder so voll von Freude bin, weil das alles so gut geht!
:-)

Nickname 17.01.2008, 22.26 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Aus dem Alltag

Ein Tag ohne besondere Vorkommnisse, keine Sorgen, nichts Besonderes, alles geht seiner Wege....

Vielleicht ist dies das kleine Glück, dass man in Summe ja doch erst im Rückblick schätzt.

Heute war so ein Alltag. Nichts zu erzählen. Oder doch, hmmm...

Naja, höchstens, dass ich mal so richtig streng reagieren musste. Alles schwieg plötzlich, nun wissen die Kinder, dass ich auch mal anders kann.

Ich habe da ein sehr anstrengendes Kind im Theoriekurs für die Jüngsten. Er spielt sich ständig durch Störaktionen in den Vordergrund. Unlängst fuchtelte er mir sogar mit einer kleinen Videokammera knapp vor dem Kopf herum und nahm mich auf! Wohl ein Kind reicher Eltern. 
Dieses Kind kostet mich 80% meiner Substanz in dieser Unterrichtsstunde. Ich tappe aber nicht in seine Falle und mache mich etwa gar zu seinem Feind. Nö nö, genau das erwartet er. Es gab sogar schon Vieraugengespräche. Es nützt wenig, bei ihm steckt trotz seiner wenigen Jahre da schon eine einzementierte Automatik dahinter. Ich lasse ihn bei Wettbewerben (auch zu Recht) mal gewinnen, stelle ihn nie zurück, aber das braucht unendliche Geduld!
Er aber war es nicht, den ich heute so richtig zusammen gestaucht habe. Es war seine jüngere Schwester. Sitzt sie nicht in seiner Nähe, ist sie unproblematisch. Heute saß sie neben ihm, uff. Irgendwann stand sie auf und zappelte hinter dem Kreis der Schüler herum. Es gibt Umstände, da würde ich das tolerieren. Aber die anderen sehen zu, falls ich nicht eingreife, kann die mir die Disziplin in der Unterrichtsstunde entgleiten.
"Bitte setzt dich wieder, Klara."
Sie schaukelte herum und ignoriert mich.
"Klara! Was ist?"
Sie zuckt mit den Schultern und schaut trotzig.
"Wir wollen weitermachen, komm schon."
"Ich will mich nicht setzen! Warum soll ich?"

Gruppendynamisch brauchte ich den geschlossenen Kreis. Und ich spürte wie sie mich austestete und die anderen lauerten natürlich gespannt, was ich nun tun würde.

Ich bin ordentlich streng geworden. Sagte, zornig, na wenn sie nicht wolle, dann könne sie jetzt ja gehen und nächstes Jahr den Kurs neu beginnen....
Gefährlich, diese Äußerung, es wäre blöd gewesen, wenn sie das gemacht hätte, ich habe ja die Aufsichtspflicht und hätte sie zurück rufen müssen. 
Aber sie setzte sich Gott sei Dank sofort.

In der Gruppe sprach ich dann ein paar Worte zu diesem Vorfall, sie müssen wissen, dass ich notfalls auch mal streng sein kann. Der Unterricht ist ja ansonsten ganz locker, Spiele, Rätsel, Wettbewerbe, aktive Aktionen, wo andere mit dem Fach die Schüler einfach nur im Frontalunterricht mitschreiben lassen.

Manchmal muss ich halt Grenzen setzen.

Nickname 10.01.2008, 23.57 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sie haben vorgespielt...

Heute Abend war das erste Schülerkonzert des Jahres. Vier von meinen Schülern spielten mit, zwei davon solistisch, die beiden anderen im Duo. Jedem ging es heute mal besonders gut mit dem Vorspiel und das macht dann natürlich Lehrer, Eltern und Schüler recht glücklich! :-) Am meisten natürlich die Schüler selbst, denn dieses innere Hoch wenn etwas doch recht Schweres gelungen ist und man dafür fest beklatscht wird, ist ein erhebendes Gefühl....
Sie dürfen uneingeschränkt stolz auf ihre Leistung sein, sagte ich und lobte sehr. Die Augen strahlten herzerwärmend und eine sagte, sie wolle nächstes Mal gleich wieder, "falls ich das Stück dann auch mag" schränkte sie zwinkernd ein. *freu*
So ein Auftritt macht die jungen Leute stärker. Sie haben sich gekonnt konzentriert, sind ihrer Aufregung Herr geworden und haben trainiert, vor einem Auditorium etwas allein zu präsentieren. Das alles können sie später in ihrem jeweiligen Beruf immer gut gebrauchen.

Man sagt, Musizieren sei Hochleistungssport und zwar nicht nur bei den Fingern sondern auch geistig gesehen. Ich vermute eigentlich schon, dass es so ist, besonders auf der Bühne und wenn es dann auch noch auswendig gemacht wird, ist es ganz gewiss so.

Nickname 29.11.2007, 22.48 | (5/4) Kommentare (RSS) | TB | PL