Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Fotos

bald

>>>  <<<

Es ist doch eigentlich der Hauptinhalt im Leben:
Sehnsucht und wieder Sehnsucht.
Franziska Gräfin zu Reventlow
(1871 - 1918)

Nickname 16.02.2006, 17.41 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schönheit

Schwesterchen ist abgereist und ich kann wieder mein Lotterleben beginnen.

Zunächst einmal, hmm... etwas für das Wohlbefinden:



Wisteria

Schönheit: das Genie der Materie.
Christian Friedrich Hebbel (1813 - 1863)

 

Nickname 08.02.2006, 12.04 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eislaufen am Wörther See

Auf das Eis nehme ich nie die gute Kamera mit, dazu fällt man dort zu leicht hin. Mich hat´s auch letztens einmal ordenlich umgeschmissen. Heute hatte ich Ärger mit der Finecam SL400R. Nach jedem Foto machte der Akku schlapp. (Daher NIE Kameras mit kleinen Akkus kaufen!) Wenn ich die Kamera aber an mein heißes Herzchen drückte ging es dann doch, flott musste ich sein und konnte immer nur einmal abdrücken. Zum Eistellen war da keine Zeit.
Trotzdem habe ich Freude an den Bildern und noch mehr daran, sie in das Blog zu stellen. Auch wenn sie nicht die Qualität haben die ich anpeile.

Blick nach Westen, Richung Velden:

>>>  <<<


Blick nach Osten, Richung Maria Wörth:

>>>  <<<

In klirrend kalten Nächten donnert das Eis so sehr, dass man es weit ins Land hinein hören kann und wie von Geisterhand werden große Eisklötze hochgeschoben:

>>>  <<<

Noch ein Blick auf diese Spalte und wie immer Menschen die mit dem Leben spielen:



Riskant:



Wir haben uns ehrlich gesagt nicht getraut....

Nickname 06.02.2006, 01.08 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Winterschönheit

>>> <<<

Die Lust und Freude ist mit in unseren Lebenskorb gelegt worden damit sie uns aufrichtet. Sie putscht auf wie Vitamine und macht uns nur ruhig solange wir sie genießen. Denn sie lässt uns sehnsuchtsvoll das Paradies erahnen.

Nickname 01.02.2006, 11.13 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

rooooaaahrrrrr

Wo ist denn da das Blog für Krokodile??



>> mehr von dem Biest anschauen <<

Weekend Cat Blogging

Nickname 21.01.2006, 22.15 | (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Krachend kalt

Heute war ein arbeitsreicher Tag und ich bin erst spät heimgefahren. Das Thermometer im Auto zeigte -12,5° und bei sternenklarer Nacht konnte ich die durch das Zusammenschieben fast haushohen Schneeberge an manchen Ecken noch grau schimmern sehen. Das Budget für die Schneeräumung ist für dieses Jahr schon verbraucht und so habe ich die Hoffnung, am Wochenende vielleicht einen fotografieren zu können. Ich vermute, manche haben sowas noch nie gesehen, gell ihr da im Norden. :-)
Aber kurz hatte ich schon Zeit zu den Eiszapfen zu sehen, sie wachsen langsam zu Skulpturen, trotz der Kälte.

So sah es heute vor der Küche aus:



Jaaa, ich weiß schon, das Thema ist ausgereizt, aber der da hing mir fast in den Mund! Ich kann nicht anders... *g* Aber ich will versuchen diese Sucht abzulegen.

Nickname 13.01.2006, 00.38 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gedanken zur Bildbearbeitung

Immer wieder lese ich, bearbeitete Bilder seien geschummelt. Na gut.  Aber geschummelt an wem? Am Betrachter? An der Kamera! *g* Denn die hat nicht vermocht, das Abgebildete wie erwünscht wiederzugeben.

Die Kamera ist doch keine Heilige der man nicht widersprechen darf?! Ich meine, wenn man versucht, dem was wirklich zu sehen war durch Bearbeitung näher zu kommen, ist es doch legitim? Wenn man Farben aber zu sehr verstärkt ist das in meinen Augen etwas anderes. Aber wenn man schärft, schneidet und die Helligkeit und sogar die Farben dem Original angleicht, ist das schummeln?? Die Kamera schummelt, sie ist nicht perfekt!

Es kommt aber immer sehr darauf an, mit welchem Ziel man bearbeitet. Will man die Natur schönen, sie verbessern, dann kann man doch von "schummeln" sprechen. Aber auch das ist natürlich ein Weg für sich selbst, die Freude ist das Maß. Ich für meinen Teil versuche nur das, was ich gesehen habe darzustellen.
Ist es aber doch nur meine subjektive Wirklichkeit? Ich weiß nicht. Wenn 3 Leute das gleiche Motiv malen sieht man, wie unterschiedlich gesehen wird. Dieses Phänomen fasziniert mich sehr. Gibt es so viele Arten zu sehen wie Daumenabdrücke?

Dass unbearbeitete Bilder zum Kult werden, kann ich aber auch verstehen. Es kommt eben nur darauf an, was man abbildet.

Nickname 10.01.2006, 00.58 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eiszapfengalerie

Ein Klick auf das Bild vergrößert
und schließt es dann auch wieder.















Das ist eine kleine Auswahl der Fotos die mir am meisten zusagen.
Ich habe die Farben nicht manipuliert, durch den Sonnenuntergang waren die Zapfen so farbig! Manchmal fast zu orange und ich schaffte nicht, wenn es nötig schien, dezent abzuschwächen da der Himmel dann fad wurde.

Welches Bild hier gefällt dir am besten oder findest du am wenigsten schön? Oder gefällt dir gar ein anderes aus der Galerie besser?

Deine Antwort interessiert mich sehr, schon mal vielen Dank für dein Interesse und die eventuelle Antwort!

Nickname 08.01.2006, 17.40 | (17/15) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sonne und Eis


Nickname 04.01.2006, 09.37 | (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Wetter heute:

>>>  <<<

Schöpfer, deine Herrlichkeit
leuchtet auch zur Winterzeit
in der wolkenlosen Luft,
in dem Schnee, im Reif und Duft.

Johann Kaspar Lavater (1741 - 1801)

Nickname 31.12.2005, 15.52 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL