Blogeinträge (themensortiert)

Thema: politisch

Politik

Eigentlich wollte ich hier schreiben:

Die Deutschen haben es gut, können bei schönstem Wetter ihren Politikern einen Denkzettel geben während wir Österreicher im ärgsten Regen den kalten Tag durchbibbern und unsere Regierung weiterhin ertragen müssen.

Aber nun geht das nicht, so richtig abgewählt "hamse nich" ;-)

Ich bin im Grunde ein politischer Mensch, aber mit der deutschen Politik habe ich mich nur äußerst wenig befasst. Daher würde mich jeder Kommentar zu dem Thema freuen, vielleicht lerne ich noch was...

Mein Blog ist offen!

>>>    <<<

Hach unsere Polüdiker! :-((
Gewäsch!

Nickname 18.09.2005, 20.42 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blickwinkel einer Serbin

Die Frau die ich heute traf stammt aus Serbien. Nett ist sie, hilfsbereit und sehr sympathisch. Sie lebt schon 15 Jahre in Östereich. Wir unterhielten uns noch nicht lange, da kam sie auf den Yugoslawien-Krieg zu sprechen (1991 - 1995, 1994 begann der militärische Einsatz der NATO) vermengte ihn mit dem Kosovokonflikt 1999, in dessen Folge der Bombenangriff auf Belgrad geschah. Damals waren es Flugzeuge der "Nordatlantischen Alianz" die von Norditalien aus starteten um ihre grausame Fracht auf Brücken, Kasernen und Fabriken zu werfen, entsetzlicherweise aber auch Wohnhäuser und ein Krankenhaus trafen.
Diese Frau stammt aber von östlich der Donau, der Krieg hatte die Ihren nicht betroffen, wie sie erzählte. Sie und ihr Mann lebten ja außerdem schon in Österreich.

Warum ich das alles erzähle? Weil ich von den Ansichten dieser Frau zutiefst erstaunt und betroffen bin.

Sie behauptete:

 Die Amerikaner hätten den Krieg begonnen und seien Schuld an allem.
 Sie hätten mit ihren Bomben auch "Uranium", wie sie es nannte, auf die Menschen geworfen und Frauen und Kinder nicht verschont.
 Slobodan Miloševic sei der beste Präsident gewesen. (wortwörtlich)

So sprach sie, trotz aller anderslautenden Berichte in unseren Medien und trotz aller von ihm mitzuverantwortenden Greueltaten.

Ich war beklommen.

Auch wenn Berichterstattung noch so objektiv ist, sie scheint hoffnungslos wenig gehört zu werden, wenn nationale Gefühle im Spiel sind. Womit ich nicht behaupten will, dass unsere ORF-Berichterstatter immer so hundertprozentig objektiv wären. Aber ich denke, sie versuchen es. Unwissentlich könnten sie natürlich damals da und dort einseitig berichtet haben. Weil Menschen ja nur schwer ihre eigenen Ansichten und Erfahrungen ganz ausklammern können. Wir hatten aber immerhin so ausgezichnete Leute wie den Auslandskorrespondeten Dr. Friedrich Orter.

Zurück zu meinem Gespräch mit der Serbin. Sie wird wohl damals wenig zugehört haben, vermutlich gab es Sprachprobleme. Aber vor ein paar Jahren konnte man eine mehrteilige und ausführliche Dokumentation über die Vorgänge in diesem Krieg sehen. Bis dahin geheimes Filmmaterial zeigte neue Aspekte und einiges über die geheimen Verhandlungen zwischen Serbien und Kroatien in den ersten Kriegstagen. Ich erinnere mich, alle mir bekannten Flüchtlinge aus der Region klebten damals vor den Bildschirmen. 

Ich wollte heute nicht politisieren. Sagte nur umständlich, nach meinem Denken seien Kriege immer nur möglich, weil man den Menschen verallgemeinere.

Dazu schwieg sie nur.

Ich muss umlernen. Politische Meinungen die sich gegen schlimme Geschehen nicht abgrenzen, müssen nicht notgedrungen von menschenverachtenden Personen vertreten werden. Es sind auch nicht nur Gedankenlosigkeiten halb Informierter. Es sind oft Menschen, die einfach nur die Augen vor dem verschließen, was nicht sein darf....

Während meiner Recherche für diesen Beitrag stieß ich übrigens auch auf dies:

Über Love Storys von Kriegsberichterstattern in Zusammenhang mit ihrer Arbeit.

Nickname 27.08.2005, 19.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Böse Früchte tragen böse Saat

Sicherheitskräfte haben heute den Anführer des saudi-arabischen El-Kaida-Arms, Saleh el Aufi, in der Stadt Medina getötet.

Mein erster Gedanke war: "sehr gut"...

Sofort darauf innere Zensur. Beklommen sein über diese spontane Reaktion.

War es mir nicht bis eben noch ein Anliegen, ausnahmslos jedem Menschen, und sei er noch so verbrecherisch, das Leben, wie auch immer, zuzugestehen?

  • Ausnahmslos gegen die Todesstrafe!
  • Jedem eine Zeit zu bereuen ermöglichen.
  • Die Möglichkeit sich geistig zu entwickeln nicht nehmen.


So weit haben sie mich gebracht, die Terroristen. Ich will nicht so weit gebracht worden sein.

Nickname 18.08.2005, 20.19 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sadik J. el Asms These zum Terrorismus

"Terrorismus läutet das Ende seines ideologischen Vorfelds ein. Die deutsche RAF und die italienischen Roten Brigaden zeigten das Ende des Kommunismus an. Im Nukleus eines Terrorakts ist immer schon die Verzweiflung über den unumgänglichen Niedergang einer Idee enthalten. Dasselbe trifft auch auf den Islamismus zu.

Terrorismus ist demnach die letzte Konsequenz eines Systems, das keine rationale Möglichkeit auf Veränderung sieht. Terror kann ein System nie verändern, er ist nur ein sichtbares Aufflackern des Widerstandes, im Fall der Islamisten ein verzweifelter Aufschrei im Namen Gottes."

Sehr Interessantes darüber hier !

Leider kann man in der Geschichte meist beobachten, dass sich die destruktiven Elemente sich erst lange böse austoben können und viele Leid verursachen bevor sie erlahmen oder besiegt werden.

Mir kommt vor, letztendlich gewinnt doch immer das Gute, aber stets tut es das viel zu spät.

Was sagt ihr dazu ?

Nickname 13.08.2005, 13.26 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

pffff.....

Sagt, was habt denn ihr Deutschen für einen Stoiber da!

tz tz tz tz

Nickname 11.08.2005, 23.01 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ameisenschicksal


Keine Fabel...

.....in der linken Spalte stellt sich vor. Das hat mir jemand zugeschickt, ist nicht von mir. Kommt euch diese Geschichte bekannt vor?


Nickname 11.08.2005, 11.32 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

versteckt

Unlängst konnte man hier lesen, ich müsse einen bestimmten Nick in den Kommentaren löschen um über die Suchmaschinen nicht gefunden zu werden. Ich meinte nicht, dass ich von niemandem gefunden werden wollte sondern nur von ein paar sehr bösen Typen die mich in einem speziellen politischen Forum zum Schluß regelrecht verfolgten. Mit Unflat, dass es einem die Schuhe auszog.
Weil ich gegen Menschenhass und Ausländerverachtung anschrieb wurde ich zum Feindbild, sie ordnen alle, denen Menschenrechte etwas Wert ist links ein, allein das sagt schon viel über ihre Denkungsart aus, Menschenrechte als Feindbild!
Es handelt sich um Leute die sich alte Zeiten zurück wünschen. Auch wenn sie behaupten, Hitler nicht anzuhängen, seine Ideologie wollen sie sehr wohl. Ihre Todesstrafenfantasien ließen schon mal in einen Abgrund blicken, Folter inklusive. So wollte zum Beispiel einer der lautesten, Alkoholiker im Arbeitsstraflager "krepieren" lassen und das ist noch ein harmloseres Beispiel.
Einer davon hatte mich schlußendlich ausfindig gemacht und angekündigt, demnächst vor meiner Tür zu stehen. Ich hatte wirklich Grund zur Besorgnis.

Viele sehr gute Freunde habe ich dort aber auch gewonnen, die nehmen das mit Ironie und machen sich mit denen ihre Scherzchen. Ich brachte das leider nicht so gut zusammen.

Sollten sie mich finden muss ich dieses Blog leider löschen.

Nickname 11.08.2005, 11.08 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Keine Songtexte in Blogs!

Dieser Beitrag, via KF Infostation sollte unbedingt von möglichst vielen gelesen werden, dann könnten die mit ihren neuzeitlichen Raubrittermethoden nicht mehr so leicht abzocken...
Anwälte, die auf solche Weise Millionen scheffeln sollten sich schämen, das ist absolut unmoralisch! Aber ob die sich noch erinnern, was Scham ist?

Nickname 07.08.2005, 01.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Terror und zwei böse Geschwister.


Die "7 Todsünden" aus dem Mittelalter sind unvollständig.

Auf zwei mit besonders böser Wirkung wurde damals leider vergessen:

Das Vorurteil und die Verallgemeinerung

Denn sie können zum Tod führen.

Ohne diese beiden Geschwister wären Terroranschläge gar nicht möglich.

Auch Kriege könnten die Machthungrigen nur mehr schwer führen, denn womit sonst könnten sie ihr Volk so lange aufhetzen bis es bereit ist, zu töten?

Wer den individuellen Menschen in seiner ganzen Dimension erkennt,
kann nur noch schwer zu solchen Untaten verleitet werden.

Ob diese zwei Unarten von der Katholischen Geistlichkeit und den Herrschenden absichtlich vergessen wurden ?

Evagrius von Pontus, ein griechischer Theologe (* 346 - 399/400) hatte übrigens noch eine achte Todsünde in seinem Register:
Die Traurigkeit.

Dieser Sünde mach ich mich heute,
angesichts der tragischen Ereignisse in Ägypten, ohne schlechtes Gewissen schuldig.

Nickname 23.07.2005, 18.33 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Was geht in den Seelen vor?


Zum Terror der letzten Wochen.

Eigentlich wollte ich zur Zeit das Weltgeschehen innerlich ausblenden. Bei den ersten Terroranschlägen in London ist es mir auch gelungen, nicht weiter daran zu denken. Ich weiß, das klingt unkorrekt und selbstbezogen, aber ich war früher politisch sehr aktiv und glaube daher, meinen "Urlaub von schlimmen Nachrichten" vor mir selbst verantworten zu können.

Nun aber, angesichts der Tragödie im ägyptischen Badeort Scharm el Scheich kann ich nicht länger "wegdenken". Wieder kommen mir viele unbeantwortete Fragen in den Sinn, besonders die, was in den Köpfen der Täter wohl vorgehen mag und wie man junge Männer so weit bringen kann, ihr eigenes Leben für den Massenmord an Allahs Geschöpfen hinzugeben.

Gottesglaube kann es kaum sein, denn der sollte eigentlich die Liebe zu dessen Schöpfung beinhalten... aber wer denkt schon normal wenn er fanatisiert wurde.

Warum denken so wenige öffentlich darüber nach, was junge Menschen zu solchen Taten treibt?

Ich versuchte, mich in diese zerstörten Seelen hinein zu versetzen, nahm an, das seien nun also die bitteren Früchte von Unterdrückung, Ungerechtigkeit und Armut.

Ich dachte, die von Hass zerfressenen islamistischen Agitatoren benützten jugendliche Opfer schlimmer Umstände, um sie mit manipulativen Methoden, ja fast Gehirnwäsche für ihre Zwecke zu missbrauchen.

Nun stellte sich heraus, dass es auch Bombenleger aus gutbürgerlichem Haus gibt, solche die in England geboren wurden und in dieser toleranten Gesellschaft dort ihren Platz gefunden hatten.

Ich frage fassungslos:

Was geht in solchen Seelen vor?

Wie wird aus einem niedlichen kleinen Jungen ein Massenmörder?

Wie kann man Horror in die Welt setzen und fest daran glauben, das könnte gottgefällig sein?

Und am dringendsten würde ich gerne verstehen:

Wie kann man sich seiner Ideologie so sicher sein, dass man nicht zögert, sein einziges Leben dafür hinzugeben, und das seiner Frau und Kinder gleich mit zu zerstören?

Nickname 23.07.2005, 13.37 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL