Blogeinträge (themensortiert)

Thema: politisch

Amerikanischer Wahn

Folgendes habe ich da gelesen:

In Chicago und anderen kleineren Städten werden Fotos von mutmaßlichen (!) Freiern ins Internet gestellt. Egal ob das Familien zerrüttet, egal ob der vielleicht sexuell gar nicht aktiv gewesene Mann vor allen Bekannten bloßstellt wird. Angeblich, um den Prostituierten zu helfen, ihren Beruf aufzugeben, wie Bürgermeister Richard Daley blauäugig erklärte. Mit dieser Behauptung wird der Bürger unverschämt für blöd verkauft.

WIDERWÄRTIG ist für mich diese Scheinmoral! Es zeigt auch, wie wenig sensibel die amerikanische Gesellschaft ist, wenn es um Menschenverachtung geht. Besonders, wenn fanatische, meist evangelikale  Moralapostel ihre Dogmen als einzige Wahrheit des Guten verkaufen. Sie halten sich für christlich und haben sich in Wahrheit weit von der Lehre Christi entfernt. Sie schaden ihr mehr als alle anderen.

Nickname 22.07.2005, 17.49 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Elektroschocks....

Gerade eben hat mir meine Schwester diesen Bericht vorgelesen. Kritik am Inhalt war für sie aber kein Thema. Sie will mich weniger vor dem Bildschirm sehen.

Nickname 02.07.2005, 11.57 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Erlaubtes Plündern eines Kontos durch den österr. Staat?

Bei Durchsicht meiner Konoauszüge entdeckte ich eben, dass das staatliche Elektrizitätswerk unbemerkt in mein Girokonto eingedrungen ist und 64 Euro für die Bezahlung der Stromrechnung für das unbewohnte Elternhaus entnommen hat. Selbstverständlich wurde ich davon nicht in Kenntnis gesetzt, geschweige denn gefragt ob ich Erbe dieses Hauses bin. Ich bin es nicht.

Ja darf denn der Staat alles??

Das sind Raubrittermethoden!! Und wieso erlaubt das meine Bank?

In meiner ersten Empörung würde ich damit am liebsten gleich zu einem Anwalt laufen, aber erst mal tief Luft holen und mich beruhigen.......

Nickname 12.06.2005, 18.15 | (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Noch einmal Döbriach...

Heute war im Fernsehen ein kurzer Beitrag über die unmenschlichen Vorkommnisse in Döbriach am Millstättersee.
Zunächst war ich geneigt, ein wenig versöhnt zu sein, denn es wurde berichtet, wie es zu dem hohen Stimmenanteil gegen die Flüchtlinge kommen konnte. Der Initiator, Gemeinderat und Campingplatz-Besitzer Dieter Bur.gstaller (Haider-Partei BZÖ) schürte Ängste in dem er kolportierte, es würden noch mehrere hundert Flüchtlinge in das Dorf gebracht werden. Davon war nie die Rede, hört man von den Verantwortlichen. Da kann man sich auch gleich seinen Reim auf folgende weitere Äußerungen des Haidervasallen machen: Sie würden "Fahrräder stehlen", die Asylanten, Einheimische mit dem "Kehledurchschneiden bedrohen" und ihm "in die Rezeption spucken".

Mir war schon fast schlecht als ich das las, es kam aber noch dicker: "Aber wenigstens habe man bei den Frauen das Tragen von Kopftüchern und langen Kitteln eindämmen können." !!!!!!!!!

Ich schäme mich zutiefst.

Der Ruf der Kärntner ist schon belastet genug und nun das. Ich kann aber nur sagen und bitte glaubt mir: Es sind diese Leute eben die lautesten. Ich kenne fast nur freundliche und wohlmeinende Landsleute, bewegt von modernen kulturellen Gedanken wie überall in Mitteleuropa und keineswegs häufiger der bösen Vergangenheit nachtrauernd als anderswo!
Der zuständige Bürgermeister der Stadt Radenthein sagte dann in diesem Sinne: Die paar Flüchtlinge könnten bei den 40.000 Buchungen im Jahr ja wirklich kein größere Problem darstellen. (Anm.: In 3 Quartieren in der Umgebung leben insgesamt 50 heimatlose Menschen. Neben den 36 jetzt vertriebenen werden auch die restlichen wegen der Unterschriftenaktion demnächst verschwinden müssen.) Der Bürgermeister verurteilt die Vorkommnisse.
Zwei ältere Damen des Dorfes bekundeten in der oben erwähnten Sendung ihr Mitleid mir den Flüchtlingen. "Einfache" Frauen anscheinend, von der Art die mir lieb ist, mit dem Herzen am rechten Fleck. Ich hätte sie umarmen können. Sie sagten mitleidsvoll sinngemäß: "schließlich hätten die Kinder (Anm.: die Hälfte der Betroffenen) sich gut eingelebt und würden nun herausgerissen von allem." - Manche sind schon zwei Jahre da.
Andere Interviewte sprachen aber von unangenehm herumstehenden Menschen (sie dürfen ja nicht arbeiten) und wie schaue denn das aus, oder: das sei doch kein Zustand, ein unmögliches Ortsbild. "Sauberes Ortsbild"... dieses Wort fiel auch.

Ich verstehe unter Sauberkeit etwas anderes. Für mich stinkt es dort gewaltig.

Die Interviewten die für die Vertreibung der Flüchtlinge gestimmt hatten betonten vor laufender Kamera dann noch überflüssigerweise, dass sie doch bittesehr aber gar nichts gegen die Flüchtlinge hätten, nichts, nicht das geringste....
In der anerkannten und üblicherweise nicht reißerischen österreichischen Zeitung "Der Standard" kann man über den ganzen Skandal nachlesen. Aber Achtung, eventuelles Unwohlsein nach dem Lesen könnte die Gesundheit beeinträchtigen.

Nickname 30.05.2005, 23.59 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sich selbst die Nächsten....

Döbriach, ein kleines fremdenfeindliches Dorf am Millstättersee wartet auf die Deutschen...
So könnte ich überspitzt formulieren. Denn so wird dieses Thema üblicherweise  in den Medien gehandhabt. Aber ich bleibe lieber bei genaueren Zahlen: 800 von 1330 Einwohnern stimmten dafür, geflohene Menschen ohne Heimat und Besitz noch schnell bevor die Touristen kommen aus dem Dorf zu weisen. Aus einem der besten Flüchtlingsheime Kärntens, die Heimleitung tat nämlich viel mehr für seine Bewohner als vorgeschrieben wurde. Die restlichen 530 Einwohner haben sich anscheinend nicht für diese vom Campingplatz-Bertreiber iniziierte Unterschriftenaktion erwärmen können. Auch sie alle werden es sich nun gefallen lassen müssen, von toleranteren und weltoffeneren Menschen als Fremdenfeinde angesehen zu werden. Der Initiator ist übrigens auch Gemeinderat und gehört natürlich zur Haiderpartei BZÖ, die ja neuerdings die Farbe orange angenommen hat. Was aber nichts an der Gesinnung ändert, es sammeln sich alle Anhänger vergangener Zeiten (um es höflich auszudrücken) schnell wieder um dessen neue Partei.
Um zu den Flüchtlingen zurück zu kommen, es handelt sich um die kleine Zahl von 18 Kindern und ebenso vielen Erwachsenen. Nun werden diese Kinder in der Schule fehlen und Klassen müssen zusammen gelegt werden. Lehrer verlieren ihre Arbeit, aber Hauptsache Döbriach ist ausländerfrei und zahlenden Deutschen und Holländern kann ein "sauberer" Ort geboten werden.
Meine Meinung: Möge die 800 Einwohner bald erfahren, dass sie durch ihr Handeln dem Dorf mehr geschadet haben als sie es jetzt noch ahnen können. Und möge es junge Menschen geben, die dort mehr Weltoffenheit und ein klein wenig mehr Großzügigkeit erkämpfen. Ich für meinen Teil werde, wenn ich dort durchfahren muss darauf achten, dass ich schnell wieder weg bin.
Ich frage mich übrigens, wie viele dieser "Mitmenschen" jeden Sonntag schön brav in der Kirche sitzen.

Nickname 29.05.2005, 22.58 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Impressumpflicht

...nun auch in Österreich verschärft. Näheres findest du hier.
Da können nun einige Anwälte die Hände reiben und sich schon mal die erträumte Yacht im Katalog aussuchen. Sie brauchen nur die Abmahnwelle forcieren, wie man es ja gerade in Deutschland erlebt.
 

Nickname 14.05.2005, 14.25 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kärntner Geschichte und Ortstafelstreit

Diesen Beitrag schreibe ich anlässlich gestriger Zwischenfälle nach einer Ortstafel-Aufstellung

In Kärnten hat es immer schon zwei Kulturen gegeben. Die Slowenen und die deutsch Sprechenden. (teilweise Bajuwaren, aber auch Römer, Kelten und Awaren siedelten hier) Im 20. Jh. erging es den Slowenen naturgemäß schlecht, sie wählten in einer Volksabstimmung 1920 zwar den Verbleib in Kärnten, wurden dafür aber nicht bedankt, ganz im Gegenteil. Man versuchte, ihre Identität einzudeutschen und behandelte sie als Menschen dritter Klasse. Manche machten mit, die nannten sich dann "Windisch" Und genau diese waren willkommenes Alibi für die Nationalen.
Das traurigste Beispiel:
Odilo Globocnik, er war ein Extremfall. Der gebürtige Slawe war in Triest geboren, entschied sich aber, "zum Wohle des deutschen Volkes", natürlich in Wahrheit zum eigenen Vorteil, kein "Mensch dritter Klasse" mehr zu sein  Er mordete für Hitler Menschen "dritter Klasse". So abartig das klingt, so wahr ist es leider auch.
  Auch heute halten einige wenige Kärntner ihr Land immer noch für das letzte Bollwerk deutscher Nation. Jetzt verstehen vielleicht auch manche, warum bei uns ein Landeshauptmann Haider möglich ist. Die rechtsnationalen Heimatverbände kämpfen immer noch gegen zweisprachige Ortstafeln, als wenn sie fürchten würden, die Slowenen könnten sie immer noch okkupieren wollen. Und das, obwohl Slowenien zur EU gehört und es nicht einmal mehr eine richtige Grenze gibt. Die zweisprachige Region ist eine kleine Region, aber groß genug um an alten Ängsten festzuhalten.
1977 gab es Ausschreitungen weil ein Ortstafelgesetz in Kraft trat, nach dem in Ortschaften bis zu mindestens 10% slowenischer Minderheitsbevölkerung zweisprachige Tafeln aufzustellen seien. Dieses Gesetz wurde nie vollständig umgesetzt.

Ach jetzt noch kann man schlimme Einstellungen zu der Minderheitenfrage erleben. So einige Postings hier sprechen eine beredte Sprache darüber, wie wenig viele aus der Geschichte gelernt haben und wie wenig sie von Toleranz und einem friedlichen Miteinander halten.

Nickname 13.05.2005, 16.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rückständigkeit als Programm

Meine Meinung zur katholischen Kirchenpolitik

Die Alten haben ihren Alten gewählt, der wieder seine Alten einsetzt die sich dann wieder einen Alten wählen.


Kontinuität oder Stagnation? Ich vermute, die Wahl Ratzingers wird die Kirche weiter schwächen.

So weitermachen wie bisher kann auch bedeuten, die Kirche „kaputt zu bewahren“.
In aller Welt wurden kritische Bischöfe gegen konservative Bischöfe ausgetauscht. Manche sagen: Mit Hilfe von rechtskonservativen Opus-Dei-getreuen Klerikern, von Gegnern werden die auch „Heilige Mafia“ genannt.
Das bedeutet noch strengeren Konservativismus.

 

Ratzinger, ein Vatikanbeamter der über die sogenannte Rechtgläubigkeit, wie er sie versteht, wacht und sozialbewegte Kleriker maßregelt.  Sein Nein gegenüber den Ansichten der anderen Bischöfen Deutschlands in der Frage der Schwangerenberatung zeugte nicht gerade von einer Bereitschaft zum Konsens.

 

Theokratie pur.

 

Katholische Schlaglichter:

 

Nein zu einer neuen Rolle der Frau

Nein zum Individualismus

Nein zu Geschiedenen

Nein zu Homosexuellen

Nein zu  Kondomen, auch bei aidskranken Ehepartnern!!

 

Viele „Nein“, sicher fallen meinen Lesern noch andere ein.

 

Ob das mit den Inhalten des Neuen Testaments vereinbar ist?

 

Wenn ich in der katholischen Kirche wäre, würde ich jetzt austreten.

 

Die Menschen vor dem Petersdom waren also begeistert. Wären sie es bei jedem Gewählten gewesen, oder waren sie es einfach nur so?

 

Schade, denn mir bedeutet die ursprüngliche Lehre viel.

 

Nickname 19.04.2005, 23.43 | (12/7) Kommentare (RSS) | TB | PL

Auch eine Methode

Nickname 13.04.2005, 01.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zwangs-arbeitslos


Unchristliches von der Katholischen Kirche

Ein Ehepaar das Religion unterrichtet hat sich scheiden lassen. Er darf munter weiter unterrichten, sie aber wurde vom Dienst entbunden.

Das bischöfliche Schulamt erteilte ein einjähriges Berufsverbot, bis eben Gras über die Sache gewachsen sei.

Ähm, Gras über die Sache?! Verjährt sich also diese angebliche Sünde nach einem Jahr von selbst?
Und gilt es auch nur bei Frauen als sündhaft, sich scheiden zu lassen???

Mittlerweile ist sie übrigens schon 3 Jahre suspendiert,  hatte sie es doch gewagt, eine neue Beziehung einzugehen.
Ich denke, wenn der "Verein Kirche" solche Statuten hat, darf er natürlich von seinen Mitgliedern fordern, diese einzuhalten. Was mich so ärgert ist, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. 

Wie ist das eigentlich mit den Pfarrern, die heimliche Beziehungen und sogar Kinder haben? Die Kirche weiß davon und deckt ein Mäntelchen drüber.
Wie viel Falschheit durch die von der Kirche erfundenen Regeln doch provoziert wird....

Bin ich froh, nicht katholisch zu sein. Sonst müsste ich doch glatt aus der Kirche austreten.

Update


Dieses Posting eines Unbekannten zu dem Thema ist lesenswert:

gut,
nun schließt man halt eine religionslehrerin aus, weil sie ist geschieden. gut, man schliesst halt alle vom gottesdienst aus, die geschieden sind. wie muss gott dann sein? schliesst er auch alle aus, so wie es zeugen jehovas bezeugen.... und warum ist gott so? soviele fragen, auf die ich in der kirche keine antwort mehr finde... nur eine letzte frage an gott: warum dürfen leute, die für die sozialpolitik verantwortlich oder für die menschenrechtsverletzungen politische verantwortung tragen in den kirchen ohne gewissensbisse in den vorderen reihen platz nehmen.... und warum dürfen menschen keine fehler machen?



Nickname 11.04.2005, 10.11 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL