Blogeinträge (themensortiert)

Thema: politisch

Eine gar bodenlose politische Geschichte.

Heute schreibe ich einen Satz, den ich wirklich noch nie geschrieben habe. Er ist mir normalerweise zu drastisch. Aber nun ist es soweit, es geht nicht anders:

ICH KÖNNTE NUR NOCH KOTZEN!

Es geht um einen politischen Skandal in unserem Land der nur in die allertiefste Schublade passt.

Gegen meine Übelkeit ist eine Therapie notwendig und ich wähle jetzt ...den...Humor. Lachen in der Not tut got. Oder so... schiefmund_durchs.gif

Ein
abgewrackter Wurm kehrt heim ins Reich.

Es war einmal ein charismatischer Mann und sein blauer Wurm. Nun darf man nicht denken, "charismatisch" sei gleich "gut", dem ist leider nicht so, wie die Geschichte uns lehrt. Ganz im Gegenteil, unser Charismatiker konnte manchmal leider ganz schön viel Menschenverächtliches von sich geben. Aber wie jedem guten Rattenfänger liefen auch ihm immer mehr Kinderchens nach, besonders solche, die nicht verstanden, was Opportunismus sei. Und da er wunderbar Hände schütteln und Geld verschenken konnte, wurde seine Schar immer größer. Bis ein paar Kinderchens weit übers rechte Ziel schossen. Das war unserem Charismatiker zwar nicht wirklich zu viel, aber taktisch doch etwas ungelegen. Und so kam es, dass er ein neues oranges Haus baute, sich zu einem orangen Würmchen verwandelte und sein Heim hinfort BienenZüchterÖsterreichs nannte. Ich gebe zu, der Name ist Volksmund, aber was ist schließlich wahrer, als des Volkes Stimme?

Und nun regierte man aus diesem Haus heraus unfröhlich unser Land, machte viele viele Events bei denen man orange glänzen konnte und für die ja eine gewisse hochgepuschte Bank herhielt, aber auch in jeder Stube des Landes mussten Gelder zur Freude der netten Orangewürmchen rausrücken.

Aber dann hatte sich unser Charismatiker im Suff mit weit überhöhtem Tempo zu Tode gefahren. Und nun standen sie da mit seinem Bild in der Hand und weinten bittere Tränen!

Und dann war Wahl. Da bei uns so viele aufrechte Kinderchens wohnen, wurden ihm zu Ehren seine Erben bedacht und flugs auf den neuen Thron gehievt. Der neue König hat zwar den Blödmann so sehr hinter seinen Augen, wie noch nie einer zuvor in unserer Geschichte, aber was soll´s, er wohnt schließlich im berühmten orangen Haus und das muss doch reichen?

Im Sommer traf er einmal seine abspenstige blaue andere Wurmhälfte zum Sommerkabarett, wer will, kann das ja hier betrachten. (auch wenn ich mich schäme das zu zeigen...! Übrigens, der Ältere ist der Erbe und daher unser neuer König.)

Hach, wie die früheren gemeinsamen Wurmfortsätze sich doch böse bekriegt hatten. Da war jede Gemeinheit recht! Aber dann... plötzlich... zerplatzte ihre Bank. Sie zerknallte so sehr, dass die Bayern sich schnell vertschüssten, der Euro in ganz Europa an Wert verlor und die Staatsanwaltschaft neue Arbeit auf sich zukommen sah.

Nun war Feuer am Dach des schönen orangen Häuschens! Oh Gott, oh Gott... alles aus, alles futsch?! Oh nein.

Am nächsten Morgen erwachten die vielen eigennützigen Mitläufer und mussten seelisch damit fertig werden, dass sie nun wieder blau seien. Unsere orangen Superhelden mit ihrem milliardenschweren Bankdesaster (über drei Milliarden Euro!! Verschwundene Jachten u.s.w. inklusive!) waren einfach unter eine blaue Decke gekrochen und hoffen nun, weg vom peinlichen Geschehen zu sein und außerdem noch über eine Million Euro für Parteienförderung zu lukrieren. Dafür hatten sie leichten Herzens die restlichen orangen Würmerfreunde unseres Gesamtstaates zwar verraten, aber was solls? Der größte Feind ist eh der Parteifreund, das weiß doch jeder!

Auch die vielen Wähler, die zu Charismatikers Ehren orange gewählt hatten wurden nun umgefärbelt: Sie seinen nun blau, was ungefähr das gleiche ist, wie die deutsche NPD gewählt zu haben.

Oha!

Ob sich da wohl wer betrogen fühlt? Meinen Landsleuten ist leider auch in so einem Fall Schulterzucken und Mitläufertum zuzutrauen. Na wenigstens hat die neue Liga auch einen neuen Namen. Sie heißt jetzt FaschingsParteiKärntens. Gut, gell? Ich gebe zu, nur im Volksmund heißt sie so, aber was ist wahrer als der Volksmund?

Tschuldigung, die Therapie schlägt anscheinend nicht an, ich glaube, ich muss jetzt doch KOTZEN gehen!

Und so ist die Stimmung derzeit bei uns: Ein Beispiel, siehe auch Kommentare.

Offener Brief an einen gewissen Herrn

Zeitzünder

Nickname 19.12.2009, 00.52 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Internationaler Tag des Kindes

Dazu gäbe es viel zu schreiben, ich beschränke mich aber diesmal nur auf eines:

Kinder haben das Recht auf Zeit für freies Spiel!

In unserer Gesellschaft geht der Trend immer mehr zu Ausbildung statt zur Bildung. Dafür wollen die Verantwortlichen die Kinder ganztags einspannen. So ist das zumindest in Österreich. Die Politik bedient auch in dieser Causa nur die Wirtschaft. Ich denke aber, das ist sehr kurzsichtig. Ein total verwaltetes Kind kann weniger Phantasie und Kreativität entwickeln, auch seine speziellen Neigungen kommen zu kurz.

Jedes Kind hat das Recht, vor wirtschaftlicher Ausbeutung geschützt zu werden. 

UNO Konvention  



Und last but not least, ein verbogener Erwachsener wird wohl nicht der optimale Mitarbeiter sein.

Nickname 20.11.2009, 20.52 | (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Nimm dir Zeit und höre!

Liebe "kleine Leute", liebe Ameisinnen und Ameisen, liebe Melkkühe die ihr für manche nichts als die anonyme Masse seid, liebe Versuchskaninchen und Regierte und jetzt genau du, liebe LeserIn hier in meinem Blog.

Ich habe da ein Video von einem Vortrag für euch. Bitte lasst euch von dem elendslangen Vorspann nicht abbringen, seht es euch an!

Denn, wenn auch nur 50% davon wahr sind, ist dies schon der größte Skandal unseres Jahrhunderts. Und sollte es so stimmen, wirst auch du eventuell Opfer eines riesigen biologischen Experiments werden, falls du es nicht eh schon bist!

Manches im 2. Teil des Vortrags scheint mir übertrieben. Aber man kann ja nicht wissen... Jedenfalls, schnall dich an, es hört sich nämlich wie ein Krimi an. Nur leider könnte es sein, dass dieser Krimi gerade eben stattfindet....

Vortrag von Jane Bürgermeister, gefunden im Blog "Alles Schall und Rauch"

Weitere Infos:
Viciente.at

Und noch einmal, diesmal in schriftlicher Fassung:
Exopol News

Nickname 20.10.2009, 23.34 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wir sind ja doch verschieden

Liebe Leser aus Deutschland, merkt ihr eigentlich mit meiner österreichischen Art einen Unterschied zu eurer? Ich gebe zwar zu, dass ich nur halb österreichisch bin, meine Mutter war ja Deutsche, aber ich habe immerhin seit meinem 10. Lebensjahr das Österreichische gelebt und fühle mich hier nun mental heimisch.

Dass Deutsche und Österreicher ja doch verschieden sind, merkt man in Blogs nur wenig, weil die Sprachmelodie wegfällt. Fast könnte man meinen, dass schon nur dadurch jeder Unterschied aufgehoben wäre und eben nur die Sprache trennen würde. Aber ist es so?

Ich kam auf dieses Thema, weil in einer Zeitung über die starke Zunahme von deutschen Studienanfängern in Österreich geschrieben wurde. Überall spricht man von deutscher Stundentenschwemme, die Hörsäle sind derart überbelegt, dass man neue Beschränkungen erfinden wird müssen. In den letzten Jahren hatte sich auch etwas anderes geändert. Früher waren es deutsche Touristen die von österreichischen Kellnern bedient wurden, jetzt ist es immer öfter umgekehrt.

All diese Menschen leben nun also hier, wie geht es ihnen damit?

In dem Link unten finden sich entsprechende Aussagen deutscher und österreichischer Psychologiestudenten. Es ist zwar ein etwas seichter und durchaus zu kritisierender Artikel unserer Provinzzeitung, aber gerade deswegen eine gute Grundlage für weitere Diskussionen:

Das Leid deutscher Studenten

Nickname 19.10.2009, 23.58 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Über Schlankheitswahn in der Mode

Reaktion auf Äußerungen eines Snobs. (Siehe hier)

Herr Lagerfeld, Sie sind zu dick!! Ist ja nicht mehr ästhetisch, wie Sie aussehen. Etwas mehr Disziplin bitte! Außerdem, so eitle alte Väterchen wie Sie einer sind will keine sehen! Jedenfalls keine, die so dumm ist, sich von selbstherrlichen oberflächlichenvergötternden VIPs beeindrucken zu lassen!

Gestern war ich beim Friseur. Das ist der einzige Termin, wo ich vergnüglich in Frauenzeitschriften blättere.

Ich sah dort in eine Jubiläumsausgabe der Vouge. ENTSETZLICH! Nichts als depressiv dreinschauende, gerade noch lebende Knochen mit Haut drüber. Kaum mal ein Lächeln irgendwo. Ganz im Gegenteil, vielen der - wohl auf Anweisung irgend eines Frauenfeindes - überdrüssig dreinschauenden Models waren Augenringe angeschminkt, damit auch jeder weiß, wie cool es ist, krank zu sein.
Ich habe ja schon lange den Verdacht, dass Modedesigner allzu oft Frauenfeinde sind, in der Vouge wurde das für mich ganz offensichtlich.

Dieses Machwerk kriegt von mir ein buh.jpg

Ganz andere Nachricht von der "Brigitte" In diesem Magazin werden von nun an normale Frauen modeln dürfen.

Brigitte kann man guten Gewissens verlinken:daumen_nach_oben.jpg

Nickname 11.10.2009, 22.49 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein wenig politische Bissigkeit

In Österreich waren gestern auch Wahlen in einem Bundesland. Die Rechtsextremen verdoppelten ihre Stimmen, (15, 29%) aber die Konservativen konnten ihren Vorsprung noch untermauern. (46, 76%) Insgesamt ein "Rechtsruck", das kann man ja von Deutschland wohl auch sagen?

Tja, die Schwäche der einen ist die Stärke der anderen.

Wenn ich richtig verstanden habe, sind in Deutschland die "Gelben" die sogenannten Liberalen. Sie sind nun also so sehr gestärkt worden, dass sie mit den Konservativen in die Regierung kommen.

Tja, Liberalismus heißt ja eigentlich "freidenkend", "freiheitlich gesinnt", "vorurteilslos".
Aber das war einmal. Inzwischen bezeichnet es die Freiheit, vorurteilsvoll auszugrenzen, zumindest in Österreich.

Weltweit bedeutet Liberalismus heutzutage, die Freiheit des Unternehmertums politisch sichern zu wollen und dies wird mit dadurch allgemein wachsendem Wohlstand untermauert, auch wenn es auf Kosten des "kleinen Mannes" und der "kleinen Frau" geschieht. Auch auf Kosten der Gesundheit, der Umwelt und der Fairness in der Gesellschaft! Wenn dann halt einige untergehen, selber schuld, was ist man auch so schwächlich. Nur die Starken zählen und nur der Materialismus und seine freien Machtstrukturen sind erwünscht. Man nennt das Neoliberalismus und der beinhaltet den alten Begriff der Solidarität nur mehr insofern, als dass man diese bei guten Freunden aus der gleichen Liga anwendet, in Form von Preisabsprachen und dergleichen. Die Konzerne werden sehr zufrieden sein.

Ja, ich bin böse, das gebe ich gerne zu.

Nickname 29.09.2009, 00.47 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Haider-Kult

Vor fast einem Jahr ist unser Ex-Landesfürdt mit dem Auto schwer betrunken mit weit überhöhter Geschwindigkeit (141km/h wo nur die Hälte erlaubt war) in den Tod gerast.

Aber es ist um ihn in unserem Land nie Ruhe eingekehrt. Überall tauchten Verschwörungstheorien auf, ja es wurde sogar ein Buch mit dem Ziel geschrieben, zu "beweisen" dass es bei diesem Unfall nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann.

"Das Volk" verabschiedete sich damals wie von einem Kaiser und zur Unfallstelle wird auch jetzt noch fleißig gepilgert.

Was bis heute niemand erfahren durfte, ist das Ergenbis der Untersuchungen der Staatsanwaltschaft.

Heute aber hat eine Zeitung sämtliche Ergebnisse veröffentlicht und ein Aufschrei geht durch die orange Partei, die Schwester des Verstorbenen kündigte empört eine Klage gegen besagte Zeitung und die Staatsanwaltschaft (!) an.

Haider ist inzwischen trotz seines tödlichen Fehlverhaltens bei uns zu einer Ikone geworden. Auf folgenden Fotos kann man sich den Kult ansehen und ich bin jetzt schon neugierig, wie Psychologen dieses Phänomen einmal deuten werden.

Die Unfallstelle heute. "Warum werden Gutachten unter Verschluss gehalten? Kärnten will die Wahrheit" heißt es dort unter anderem. Tja, jetzt ist sie schwarz auf weiß in der Öffentlichkeit, aber halt nicht so, wie sie es gerne hätten....

NEWS.at Hier erfährt man so nebenbei unter anderem, wie wenig man vertuschen kann, wie viel, was und wann man getrunken hatte.

Salzburger Nachrichten

Nickname 23.09.2009, 23.37 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tagtraum. Oder: Wir sind die Mehrheit!

Drei verlotterte Burschen bedrängen in der S-Bahn auf kriminelle Weise Kinder und Jugendliche. Der natürliche Selbsterhaltungstrieb verleitet alle Anwesenden, sich irgendwie unsichtbar zu machen: 'Oh Gott, jetzt nur nicht auffallen, sie dürfen mich nicht bemerken, sonst bin auch ich dran!'
Alle Anwesenden?
Nein.
Zufällig ist einer dabei, der nun heldenhaft reagiert. Die Reaktion der anderen aber ist schon auch verständlich.

Dieser wahre Held ist einer der anderen. Er gehört zu jener seltenen Art von Menschen, die ihre Ideale im Notfall nicht in sich vergraben.
In der Geschichte der Menschheit haben solche ja immer wieder von sich reden gemacht: Manche, die vielleicht sogar reflexhaft reagiert hatten bevor sie denken konnten, weil sie von guten Willen so sehr durchdrungen waren, dass sie spontan sogar auf den Selbsterhaltungstrieb pfiffen. Oder solche, die ganz bewusst für eine bessere Welt ihr persönliches Wohlbefinden opferten.

Dieser musste sterben.

Ich tagträume.

In der S-Bahn. Die Menschen sehen gerade, dass da einer in gefährlicher Situation die Initiative ergreift. Nun denken sie aber nicht beklommen: 'Hach, Gott sei Dank, da ist einer der für mich stellvertretend eingreift, ich darf mich weiterhin klein machen!'
Nein!
In meinem Tagtraum denken sie: 'Wir sind die Mehrheit!' Und sie suchen Blickkontakt mit anderen und finden andere wache Augen: 'Ich werde nicht allein sein....'
Und dann springen diese auf und stellen sich demonstrativ zu unserem bisher so einsamen Helden. Denn sie wissen, solche asozialen Jugendlichen scheuen die Übermacht wie der Teufel das Weihwasser.

Sagt es weiter: Sucht notfalls nach wachen Gesichtern, stellt Blickkontakt her und denkt:

Wir sind die Mehrheit!

Dieser Satz muss in die Gesellschaft zurück! Wie kommt es, dass er ganz vergessen wurde?

Wenn auch nur jeder fünfte so denken würde, wenn man sogar wagte, es in solcher Situation laut auszusprechen, die Welt wäre ein bisschen besser.

Sagt es weiter, macht es wieder bewusster!

Politeia

Ich widme diesen Beitrag Dominik B. aus Solln.

Nickname 16.09.2009, 09.57 | (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Iran

Die Machthaber werden vielleicht kurzfristig weiter unterdrücken können, aber ich denke, nicht mehr lange. Zu sehr gehen die Emotionen über, wie man zum Beispiel in diesem dramatischen Video sehen kann, das ist ja schon beinahe Bürgerkrieg:



Vielleicht erleben wir eine noch vor kurzem undenkbare Überraschung, nämlich dass genau vom Iran eine Liberalisierung ausgeht die im besten Fall auf weitere Länder der islamischen Welt überschwappt.
You Tube und das Internet spielen erstmalig eine entscheidende Rolle und das freut mich schon sehr. Eine neues Sprachrohr für das Volk ist da entstanden, virtuell zwar, aber deswegen nicht minder machtvoll.

Ja ja, ich höre schon auf, zu träumen....

Andererseits, dort gibt es islamische Theologen wie Mohsen Kadivar, Hassan Jussefi und Mohammed Schabestari, die sich für Demokratie und Menschenrechte einsetzen. Eine besonders interessante Figur ist Großajatollah Montaseri. Sehr Interessantes über ihn im Spiegelbericht "Eine Regierung, die sich auf Lügen stützt".

Nickname 24.06.2009, 23.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Absolut lesenswert!

Statt vormittags was zu tun, bin ich heute stundenlang bei einer Webseite hängen geblieben. Für mich überhaupt eine der interessantesten im Netz, vielleicht sogar die beste die ich jemals las. Sie ist allerdings auch bedrückend.

Zuerst las ich von den 10 schmutzigsten Städten der Welt und kam dadurch auf Tschernobyl.

Über diesen schrecklichen Ort schreibt äußerst berührend Filatova Elena Vladimirovna, eine Ukrainerin die 130 Kilometer von der verstrahlten Gegend entfernt aufgewachsen ist. Sie ist Tochter eines Kernphysikers und wagt es mit Hilfe ihrer fundierten Kenntnisse immer wieder, auf ihrem Motorrad durch das kontaminierte Land zu fahren.

Sie erzählt ausgezeichnet, sehr informativ, berührend und engagiert. Mut brauchte sie nicht nur auf ihren Fahrten durch die Todeszone, ein menschenleeres Land wo sie niemals eine Panne hätte haben dürfen, sondern auch beim Erstellen ihrer Webseite, wegen der sie vom ersten Tag an attackiert wurde.
Unzählige Fotos und einige Videos vervollständigen ihr Projekt und machen es sehens- und lesenswert!

Geisterstadt und das Land der Wölfe

Plutos Reich

Nachwort

Interview !

Und noch viele andere interessante Themen in:

elenafilatova.com

spring2008.23.jpg

(Elena Filatova erlaubt ausdrücklich, Materialien aus ihrer Webseite für Informationen zu verwenden)

Nickname 04.05.2009, 23.48 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL