Blogeinträge (themensortiert)

Thema: politisch

Krise oder Aufbrechen?


Ein paar interessante Überlegungen.

Solidarische Ökonomie

Vom Charakter der Krise 3

© KRISE

Dies alles nur als Diskussionsgrundlage. Ich kann allerdings nur begrenzt Partei ergreifen, weil ich mich mit Wirtschaftsdingen zu wenig auskenne. Aber ich habe das ungute Gefühl, dass die jetzigen neoliberalen Systeme uns weiter zum Abgrund treiben und solche Gefühle darf man doch auch als Laie haben?

Nickname 21.04.2009, 23.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Verschärfung in der Arbeit.

Es war still hier, weil ich am Wochenende Besuch hatte.
Und heute findet man hier auch nicht viel, ich war heute fast 10 Stunden in der Schule und bin müde. Hab zwar zwar grad auf der Couch schon kurz geschlafen, aber frischer bin ich deswegen nicht.

Wir hatten eine lange Konferenz. Ich schrieb schon mal, dass in Österreich die vom Unterrichtsministerium gewollte und iniziierte Lehrerhetze das ganze Volk beschäftigt und das ist nun schon seit Wochen so. Schließlich ist ein großes Budgetloch zu stopfen und da sollen eben die Lehrer ihre angeblichen "Pfründe" hergeben. Was natürlich in der Neidgenossenschaft auf fruchtbarsten Boden fällt.

Bei uns gibt es nun Änderungen. Zu Schulbeginn wird es nicht mehr die üblichen Schülereinschreibungen und Aufnahmsprüfungen geben, wir sollen statt dessen gleich ab dem ersten Schultag voll unterrichten. Dafür kommt das ganze Prozedere jetzt in den nächsten Wochen, aber ja nicht während der Unterrichtszeit. Wir sollen diese Arbeit in unserer Freizeit machen, am Samstag oder spätabends zum Beispiel. Wie das organisatorisch gehen soll, interessiert die verantwortlichen Beamten natürlich nicht die Bohne. So wie es aussieht werden übrigens auch Ferientage gestrichen.

Dann können sie sagen, wir würden aus Solidarität nun auch mehr arbeiten. Wie dadurch allerdings das durch gierige amerikanische* Spekulanten verursachte Budgetloch (dadurch "notwendige" riesige Summen an Steuergeldern für Banken) gestopft wird, bleibt mir ein Rätsel.

*Nachtrag

Nickname 20.04.2009, 23.40 | (11/9) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bankenpolitik auf Kosten der Steuerzahler

Boaahh, da geht´s zu. (Ich schreib extra nicht, "bei euch Deutschen", denn ich weiß ja nicht, ob in Österreich dasselbe geschieht.)

Es geht um dies: Gregor Gysi, Pleite muss untersucht werden.

Mich würde interessieren, wie die Reaktionen auf diese Rede bei Politikern und Volk sind und warum das Parlament derart leer war. Hier in Ösiland erfährt man ja nicht viel davon, außer, man schaut im Fernsehen politische Magazine an, was ich ja eher nicht tu.

Nickname 10.04.2009, 11.54 | (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Angesichts des schrecklichen Geschehens

Irgend etwas aus der Alltäglichkeit meines Lebens zu bloggen, das kann ich heute angesichts des Amoklaufs von Wenningen nicht. Obwohl es lebenstüchtiger wäre, denn meine eigene Welt ist ja davon nicht betroffen und Katastrophen geschehen schließlich täglich irgendwo auf der Welt.

Aber gefühlsmäßig ist mir das Ignorieren nicht möglich. Es erschiene mir als kleiner machen des Ungeheuren, während ich meine eigenen "kleinen" Anliegen symbolisch unverhältnismäßig größer darstellen würde. Wie gesagt, das ist so ein Gefühl...

Ich will nicht wiederkäuen was jetzt eh überall gesagt wird. Will nicht mein Unverständnis ausdrücken und mit den anderen nach eventuellen Motiven suchen.

Ich will nur dafür plädieren, nach so einem erweiterten Selbstmord kurz innezuhalten und sich über das eigene Umfeld ein wenig Gedanken zu machen. Und ich in meinem eigenen Bereich muss ich das ebenso...

Eltern sollten sich angesichts dessen fragen:

Wie oft in der Woche habe ich mein Kind durch Akzeptanz seiner persönlichen Art, durch liebevoller Zuwendung, Anerkennung und Lob gestärkt?

Junge Menschen und Mitschüler sollten sich fragen:

Habe ich manche stillen Mitschüler keines Blickes gewürdigt?
Habe ich mich auf ihre Kosten hochgespielt?
Hatte ich mal ein nettes Wort für jemanden, der mir eher problematisch vorkommt?
Beteilige ich mich an weiterer Isolation von Einzelgängern?

In den Medien wurde in großer Aufmachung berichtet, ein Mitschüler hätte bei Tim K. Frustration festgestellt. No na, was denn sonst! Als wenn das nicht eh klar wäre!

Ich meine, jeder sollte sich jetzt Gedanken machen, wie er in seinem Umfeld mit Einzelgängern umgeht und ich schließe mich selbst da nicht aus!

Nickname 12.03.2009, 00.45 | (13/12) Kommentare (RSS) | TB | PL

Noch einmal wegen der Wahl

Ich habe im letzten Beitrag nur das nötigste erzählt und bin leider trotzdem zu langatmig geworden. In einem anderen Blog fand Von Ferdl einen angenehm kurzen Beitrag der mir vollkommen aus der Seele spricht!

Fassungslos

Nickname 02.03.2009, 00.17 | (5/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

Entsetzen über ein Wah.lergebnis

Heute wurde der Lan.dtag, Gemei.nderat und die Bürgermeister gewählt. Durch den plötzlichen Tod H.aiders, Gründer der  sehr rechten Partei B.ZÖ*, die übrigens als Persönlichkeitspartei stets nur in Kärnten stark war, erwartete man eine spannende Wahl, es war alles offen. Besonders, da H.aider, der große Zampano, sich naturgemäß nicht gerade mit starken Persönlichkeiten umgeben hatte und sein Nachfolger zum Beispiel mit einem primitiven Witz über Schwarze unangenehm aufgefallen war.

Das Ergebnis der Wahl ist für mich niederschmetternd:

Stimmgewinne für das B.ZÖ! Sie haben über 45% erreicht! Und das, obwohl auf Kosten des Steuerzahlers eine Materialschlacht geführt wurde, die in der Geschichte Österreichs ihresgleichen sucht. Neben doofen sinnlosen Wahlgeschenken, per Post aufgezwungen, gab es eine als Regierungsbroschüre getarnte 200.000 Euro teure Parteiwerbung für das B.ZÖ in fettglanz mit beigefügter CD und hunderttausende Plakate an jeder Straßenlaterne, an jedem Baum, auf kleinen Plätzen etwa 1 Plakat pro Quadratmeter! Und WIR bezahlen das in unserem von dieser Partei zum letzten Platz herabgewirtschafteten Land. Das ist unverschämt! In hunderten Leserbriefen wurde gegen diese perverse Plakatflut protestiert, es nützte nichts, der Wähler lässt sich halt doch alles gefallen. Als ich heute in die Stadt fuhr nahm ich die Kamera mit, um endlich mal diesen überbordenden Plakatmüll zu dokumentieren. Welche Enttäuschung, etwa 50% der Plakate waren verschwunden. Auch hier in dieser Allee waren gestern fast noch doppelt so viele, auch wenn man sich das kaum vorstellen kann:

wahl1.3.09_plakatflut1.jpg

Mit den üblichen seichten Schlagworten....

wahl1.3.09_plakatflut2.jpg

Auf diesem Platz standen gestern noch an die 8 Plakate! Und der von dem man ja immer schon wusste wie er heißt, war mal Sekretär meines Vaters. Er war total erstaunt als der Mann vor 11 Jahren gewählt wurde. Denn mein Vater dachte bis dahin, zum Politikerberuf bedürfe es einem gewissen Maß an Intelligenz... tjaja.

Warum das B.ZÖ überraschend gewonnen hat? Deshalb vermutlich. (Siehe auch weiter unten) Es kann doch gar nicht anders sein!! Und weil sie überall an das Volk Geldgeschenke verteilten, das hatte ja ihr Gründervater so vorgemacht.

Ich bin deprimiert, es trifft mich persönlich, die Unkultur ist nun völlig überraschend um eine ganze Regierungsperiode verlängert worden!

Und ich weiß schon, was jetzt kommt. Wie auch bei den letzten Wahlen will es wieder keiner gewesen sein, "niemand" hat die gewählt, beziehungsweise keiner gibt es zu....

*Dass der Punkt nötig ist, müsst ihr mir glauben, deutlicher will ich aber nicht werden... :-(

Nickname 02.03.2009, 00.07 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Katholische Schlaglichter

Der Voralberger Bischof Elmar Fischer meldete sich heute zu Wort. Er meinte:

"Homosexualität ist ebenso heilbar wie andere Neurosen."

Bischof Fischer, der auch ausgebildeter Psychotherapeut ist, (!) verglich in einem Radiointerview Homosexualität mit Alkoholismus und Angstneurosen. Es gebe Literatur, die sage, dass Homosexualität heilbar sei, sagte der Bischof und stellte die Frage, warum man daran zweifeln solle. Er verstehe nicht, warum man der Meinung sein müsse, dass Homosexualität eine alternative Sexualform sei.

Tja, ich kann nur staunen! Denn ich dachte, die Ausbildung zum Psychotherapeuten sei umfassend und sehr intensiv!

----------------

Bischof Fellay, Generaloberer der Piusbruderschaft meinte:
"Wir predigen über Sünde und Vergebung, Himmel und Hölle. Wir sind eine Religionsgemeinschaft, kein Verein politisch korrekten Gutmenschentums."

Aha, als Verein politisch unkorrekten Schlechtmenschentums definiert er seine Gemeinschaft also, diese Umkehr ist doch irgendwie logisch?

----------------------

In Österreich ist, was die Katholische Kirche betrifft "der Teufel los"

Im betroffenen Bundesland taten sich fast alle Dechanten zu einer kritischen Stellungnahme gegen die Bestellung des neuen Weihbischofs zusammen. Die wurde von einer Mehrheit von 31 Dechanten getragen! (Dagegen 4) Versuche des Bischofs, die Veröffentlichung dieser Stellungnahme zu verhindern scheiterten, weil er zu langsam agiert hatte.
Auf dem Titwelblatt einer Massenzeitung steht in Balkenlettern: "Schon 1000 Kirchenaustritte."

Ihr wundert euch jetzt vielleicht nicht mehr, warum ich so viel über das Thema schreibe....

Nickname 11.02.2009, 23.29 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Erzkonservativer Katholizismus

Papst Benedikt XVI. hat den Pfarrer Gerhard Maria Wagner zum neuen Weihbischof für die Diözese Linz ernannt. Er gilt sogar in Kirchenkreisen als extrem konservativ.

Gehört hatte man von diesem Mann schon. Angesichts der Wirbelsturmkatastrophe in New Orleans sinnierte er damals, ob Umweltkatastrophen nicht eine Folge "geistiger Umweltverschmutzung" seien. (Meinte er etwa, das sei eine Strafe Gottes gewesen?)
Außerdem gehört er zu denen, die "Harry Potter"-Romane für antichristlich und damit für sehr verwerflich halten.
Das empfinde ich als erschreckend eng gedacht! Da hätte er ja auch gleich Grimms Märchen verteufeln können!

Er liebe die Konfrontation, sie sei ihm sehr wichtig, meinte er heute in einem Interview. Ich kann mir vorstellen, was das für die Diözese bedeutet. Verstärkte Flucht aus der Kirche vermutlich.

Warum ich schon wieder mit dem Thema daher komme? Es tut mir weh, wohin die Kirche tendiert und das, obwohl ich evangelisch getauft bin. Denn ich denke, Kirche könnte wertvoll sein. Aber ich stelle mir eine ganz andere Kirche vor, eine, die Menschen in jeder Hinsicht unterstützt und dieses "Liebe deinen Nächsten" auch wahrhaftig zu leben versucht. Und außerdem selbstverständlich bereit ist, diesen Kernsatz über alle Dogmen zu stellen.

Dieser bei den Katholiken übliche künstlich-salbungsvolle Ton verursacht bei mir nur innere Abwehr und ihre lebensfernen Belehrungen von oben herab machen mich manchmal richtig wütend.  Leider entfernten und entfernen die katholischen "Würdenträger" (schon allein dieser Begriff ist furchtbar!) sich immer weiter vom Urchristentum.
Ich fürchte, dieser fast schon verkümmerte Ast wird fast verdorren, falls da nicht bald einer christlichere Lebensgeister einhaucht. Zumindest in Mitteleuropa.

Nickname 31.01.2009, 22.27 | (9/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kirchenpolitik

Der Vatikan ist ein politischer Ort, Papst Benedikt ist im eigentlichen Sinn Politiker.

Warum rehabilitierte er Lefebvre-Traditionalisten, insbesondere den Holocaustleugner Richard Williamson?
Warum geht es nun in seiner Politik so weit nach rechts? 
Was bezweckt er damit?
Was hat er sich dabei gedacht?

Die Kirchenaustritte in Österreich sind in den letzten Jahren dramatisch gestiegen!
Papst Benedikt muss doch wissen, dass er damit noch mehr "Schäfchen" vergrault.

Über das Thema wird ja überall viel geschrieben, aber ich vermisse die Frage nach dem Warum. Was da an Begründungen aus dem Vatikan kommt, überzeugt mich nicht gerade sehr. Also warum?

Das alles erinnert mich frappant an unsere ehemalige Bildungsministerin Gehrer, die auch ihre Amtszeit mit ganzer Kraft dazu genützt hat, Bildung zu dezimieren.

Mir kommt vor, diese Kirche wird bald kaum noch eine Rolle spielen. Selber schuld!

Nickname 28.01.2009, 23.48 | (7/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schnäppchen!

Ein T-Shirt, dass sich jeder leisten kann! Billig, 4.99, man kauft gleich drei und wirft bald wieder weg. Man hat nun also die Wirtschaft gefördert und für den Erhalt von Arbeitsplätzen in Bangladesh etwas getan....

Denkt man vielleicht.

Jedoch, wie kommt es zu dem günstigen Preis?

Hier eine Aufstellung des CCC

Lohnkosten: 1%
Transport und Steuern: 11%
Fabrikkosten: 13%
Markenwerbung: 25%
Gewinn und Kosten des Einzelhandels: 50%

1% Lohnkosten!

Und das schafft man so:

Man sorge dafür, dass die Arbeiterinnen möglichst an 7 Tagen 9 - 14 Stunden für einen Monatslohn zwischen 14,30 und 29,70 Euro arbeiten und zwinge sie, zusätzlich Überstunden zu leisten die man dann teilweise nicht bezahlt oder zumindest erst viel später. Man verhindere eine reguläre Anstellung und jeglichen Arbeitsvertrag, zusätzlich zahle man natürlich keine Krankenversicherung, mehr noch, wer krank wird oder gar schwanger, muss unbezahlten Urlaub nehmen und wird danach wieder zum Anfangsgehalt eingestellt.

So geht das.

In dem unten verlinkten Bericht wird übrigens Kik und Lidl erwähnt und dann steht da noch "und Co"

Ich weiß schon, fast jeder hat davon gehört, aber darauf hinzuweisen schien mir heute wieder mal nötig, um ein wenig von den unwesentlichen Hakenkreuzständern abzulenken.. Außerdem, das menschliche Gehirn ist ja so konstruiert, dass alles was weiter entfernt stattfindet abstrakter erscheint, wie ich irgendwo unlängst gelesen habe. Und außerdem schneller vergessen wird. Es geht ja auch mir nicht anders...

MADE IN BANGLADESCH (Spiegelbericht)

Nickname 26.01.2009, 20.19 | (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL