Tirilli
2017
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Einträge ges.: 4006
ø pro Tag: 0,9
Kommentare: 16680
ø pro Eintrag: 4,2
Online seit dem: 25.01.2005
in Tagen: 4704

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Eigene Gifs

Wortklauberei?

graswachsenhoeren_anim.gif

Dieses Gif hatte ich vor längerer Zeit für meinen Von Ferdl gemacht.
(Doch, doch, Von Ferdl ist meiner! Mein Spezi nämlich. Und das bedeutet: spezielle Rolle in meinem Leben, auf welche Weise auch immer... ;-)....)

Dann wartete ich auf die passende Gelegenheit, es mal zu bringen.


Hörte ich in letzter Zeit das Gras wachsen?


Es geht um Folgendes. Seit Obama in aller Munde ist, spricht man in dem Zusammenhang überall, auch in den Medien von "dem Schwarzen", beziehungsweise davon, dass er "schwarz" sei.

Das störte mich immer wieder. Aber warum das Unwohlgefühl? Ich musste selbst erstmal darüber nachdenken.

Mir wurde dann klar, dass mit „Schwarzer“ ein Teil der Herkunft und Lebensgeschichte ausgeklammert und links liegen gelassen wird, in diesem Fall betrifft es Frau Mama Obama und ihre Wurzeln. Obama ist gleich weiß wie schwarz! Warum ist das so, dass er in der Gesellschaft nur als schwarz gesehen wird??

Es sagt was aus, wie wir etwas bezeichnen. Denn wir sind in Summe Produkte unserer Vergangenheit, unserer Kultur und auch unserer Umwelt und unsere Sprache verrät etwas davon. In diesem konkreten Fall eine der Wurzeln auszuklammern finde ich nicht richtig. Wenn man von der Herkunft spricht, ist "Schwarzer" nun mal ein Hinweis auf die Herkunft.

Ausgerechnet im Sprachgebrauch den „weißen“ Elternteil zu ignorieren, ist symbolisch und spricht für sich! Ein Relikt alter Vorbehalte ist das, und nicht einmal mit umgekehrten Vorzeichen. Denn die Sprache verbirgt (unbewusst) einen alten Vorwurf gegen den "Weißen", der sich nicht um die sogenannte "Rassenhygiene" gekümmert hatte. "Rassenhygiene", welch schreckliches grausliges Wort, ein widerwärtiges Wort!

Doch nun, wie sagt man es? Auch "Farbiger", "Mischling", "Mulatte" sind historisch belastet. Man darf solche Konnotationen nicht ausblenden, sie sind in den Köpfen real, wenn auch meist unbewusst.

Da fehlt ein neutrales Wort, was auch viel aussagt. Oder man sagt Afroamerikaner, das ginge. Es sagt allerdings nichts über den "weißen" Elternteil, was vielleicht von einer anderen Warte aus eh ganz gut ist.

Es sollte nun endlich die Herkunft in der Bewertung absolut keine Rolle mehr spielen. Aber das wird noch lange dauern, die Geschichte lebt in jedem von uns und damit in unserer Sprache.
 
Dazu ist noch anzumerken: Immerzu alles möglichst simpel einzuordnen und bewerten  zu müssen, ist sowieso einer der Urfehler des Menschen, dies schafft nichts als Konflikte und Vorurteile.

Nickname 22.01.2009, 23.56 | (9/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Zeit rieselt.....

....nicht, sie stürmt dahin!
Oh Gottohgott, grad hat man sich daran gewöhnt gehabt, 2008 zu schreiben, jetzt muss man schon wieder umlernen. :-(

Ich bin nicht der Typ für Rückblicke. Zumindest nicht, was meinen eigenen Bereich betrifft. Und erst recht nicht, wenn da nicht nur Schönes war. Für Zukunftsblicke auch nicht.

Besser, man lebt im Jetzt.
Besser, man beschäftigt sich mehr mit dem eigenen Wachsen.
Und mit dem Verjnüjen. *gg*

Heute sollten zum Feiern eigentlich 2 Gäste kommen. Eine ist krank, also haben wir umdisponiert. Ich bring das was ich grad koche, rüber zu denen und nach der Völlerei gehen wir mit Frau Germano in die Stadt und lassen so das Jahr gemütlich ausrieseln.

2008_anim.gif

Möge euere Restzeit in diesem Jahr noch schön sein!

Falls jemand jetzt noch einen Jahresrückblick in Bildern sehen will:
ORF- Rück-Klick-2008
Falls jemand etwa noch lachen will ;o)
Best of Hohlspiegel 2008

Nickname 31.12.2008, 14.32 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Für eine quizzende Schützin

renateschuetze1.gif                                           AUTSCH !!

Schützezeit ist´s!
Einer Schützin hatte ich vor laaaanger Zeit versprochen, ihr Gif zu animieren. Ich glaube, es war vor einem Jahr und einer Woche. Hm hm... *schäm*

Jetzt habe ich zufällig erfahren, dass diejenige SCHON WIEDER Geburtstag hatte. Mönsch Quizzy!
Die Betonung liegt auf "hatte" Tjaja. Aber ...ähm... sagen wir mal: grad erst! *g* Und zwar einen ganz besonderen Geburtstag.

Da hab ich halt endlich getan... *g*

Es war diesmal nicht leicht. Denn ich wollte unbedingt mal eine Gif-Animation mit transparentem Hintergrund machen. Das ist mein erstes! Falls Quizzy wieder ein Blog aufmacht, muss das ja schließlich zum gewünschten Hintergrund passen. Bisher gelang das mit dem transparenten Hintergrund trotz Hirnschmalzaktivierung nie! Nun hatte ich mit mehreren Tools herumexperimentiert und endlich den richtigen im Netz gefunden, wo das geht. Den heut dann gelernt, tja, der Nachmittag war rum.... weil ich natürlich dazwischen ein bisschen schlafen musste. cool2.gif

Liebe Quizzy, nachträglich alles Gute zum Geburtstag, ich wünsche dir ein in jeder Hinsicht gelungenes
neues Lebensjahr!trine_blumen.jpg

Nickname 22.12.2008, 22.04 | (8/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein Brocken Schnee?

schneebrocken.jpg

Seht ihr was?

Ich
saß am
stillen Örtchen,
Als ich mich plötzlich
durchs Fenster beobachtet fühlte.
*g*
Na? Seht ihr das frechen Grinsen?
Ist doch wirklich unerhört!
Falls jemand nur
Schnee sieht:

Puh!

Dem entgeht die Welt der
Trolle! Eine schwere
Nachlässigkeit!
Sehr
gefährlich!
Daher: Augen auf
und stets wachsam sein!!

schneetroll_anim.gif

Nickname 09.12.2008, 23.03 | (7/7) Kommentare (RSS) | TB | PL

Leuchtschiff

Heute war ich schnell noch dieses Boot fotografieren, bevor die Lichter abmontiert werden:

nachtschiff_anim.gif
:-)
In Natura, immens groß, schaut das vielleicht schön aus! Bei meiner Kamera kann ich einstellen, dass sie mehrere Fotos hintereinander macht und so konnte ich dieses Gif herstellen.

Später habe ich noch dieses Objekt und ein anderes absichtlich verwackelt. Ich sage euch, da sind so schöne abstrakte Objekte entstanden! *freu*
Ich werde euch sicher noch damit quälen! ;-)

Nickname 06.01.2008, 20.40 | (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kicherfahne ;-)

kicherfahne_anim.gif

Ich brauch keine österreichische Fahne, auch keine bayerische, ich habe meine eigene!!!
:-D
(Die Idee kam durch Renate, Helga und Evasurum...*g*)

Nickname 04.12.2007, 23.24 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wir sind tot!! Die Spinne und ich. (Ich fast.)

Wie bloß?? Bitte sage mir geschätzte Leserin, werter Leser, wie um Himmels Willen kam eine etwa... pferdegroße Winkelspinne in ein Zimmer, obwohl dies so gut wie immer geschlossen geblieben war???

Falls ihr was vermutet.. nein! Es stand nicht "Besucherzimmer" an der Tür!!

Jemand sagte mir, die könne überhaupt nur durch mein Schlafzimmer dorthin gelangt sein...!!!

KKREEEEIIEEISCHHH

trine_spinnenangst.gif

Nickname 03.11.2007, 22.08 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Outing

Hiermit gestehe ich, manchmal eine ganz Böse zu sein!!

Tja,  das war schon immer so!
Ein Beispiel: Jenes urböse frauenfeindliche Kalenderblatt letztens stammt von mir! Ach ja, männerfeindlich ist es eigentlich auch! *gg* Schließlich, wenn doch die Kerle stets auf schöne Larven fliegen statt auf innere Werte... *sfg*  Wollt ihr raten welches Blatt meines war? :o)

Nun seht ihr mich bei nächtlichen Beschwörungen. Hier zum Beispiel arbeitete ich konzentriert daran, einen bestimmten Ex-Blogger zu animieren, wieder ein neues Blog zu beginnen. Und es wird wirken! Wann, bleibt allerdings mein Geheimnis, fragt nicht!!



Aber keine Sorge. Meine Besucher bleiben verschont!
;o)

Nickname 09.10.2007, 03.01 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Scherz-Bittgebet

trine_betet_anim.gif

Oh Herr, jetzt schaff ich kurze Beiträge, danke!
Aber... hmmm...  ich hätte in Wahrheit gern zwei Dinge gekonnt, ja zwei!!!
Als ich dummer Erdenwurm mir wünschte, kurz schreiben zu können, hast du leider so arg hundertprozentig hingehört!! Hach, nu kann ich nicht mehr lang!!!
Oh oh oh...
Herr, ich will lange UND kurze Beiträge können!
Ginge das?   Bitte!!!!

Nickname 11.06.2007, 21.29 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL



TolleWetterseite
der halben Welt
(lädt wegen der Größe langsam)



Captcha Abfrage



Miko
Doch!! :D
19.11.2017-13:46
Kathy
Nein :D
19.11.2017-1:04
Tschutschinella
Ist da jemand? :nachdenk:
14.11.2017-9:24
Miko
auf jeden Fall verwunderlich :nachdenk:
vor allem, wenn man sich die Uhrzeit dieses Posts anschaut ;-)
14.7.2017-10:23
Tschutschinella
Seit meine Olle in Pangsion ist, geht sie früh schlafen.
Ist das jetzt gut, oder ist das schlecht? :nachdenk:
8.7.2017-0:49