Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Musik

Speziell für Bärenmami

Ich höre immer noch sehr oft Yuja Wang zu. Manchmal fast täglich. Dabei wirken ihre Interpretationen immer seltsam vertraut auf mich. Mehr als bei vielen der anderen Pianisten. Diesmal aber fand ich einen, der interpretiert als wäre er selbst ein Dichter. So großartig! Das kann ich euch nicht vorenthalten!

Nickname 16.02.2024, 21.20 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Klänge der Freude

Ich bin zwar ein Klassik-Fan, aber manchmal fahre ich auch auf die leichte Muse ab wie wild. Und wenn das passiert, höre ich es mindestens 1x pro Tag an, also 7x bestimmt.

Hier ein Beispiel, gespickt mit großer Freude.



Ein Haustier ist (auch) das Glück des Lebens. Hast du auch eines?

Nickname 19.03.2023, 00.28 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Klavierwunder

Die Pianistin Yuja Wang ist außergewöhnlich. Ihr Können ist irrwitzig, es ist fast irreal! Da kommt nicht einmal die Kamera mit wenn es schnell wird. Was mich aber ebenso fasziniert ist ihre Körpersprache. Es kommt mir vor, als würde sie tatsächlich im ursprünglichen Sinn des Wortes spielen.
Und ihre Hände! Sie sind dafür geschaffen! Dieser lange kleine Finger! Überhaupt scheint es fast, als wären alle Finger beinahe gleich lang. Als hätte Gott sie genau dafür geschaffen. Seht mal wie sie vor dem Match mit dem Klavier da steht! Natürlich ist sie vor den tausenden Zuhörern angespannt. Das gehört auch so. Aber dann... wie sie eintaucht! Und wie sie augenblicklich in eine neue Emotion wechselt wenn die Musik das anregt. Sie ist ein Phänomen.

Es gibt da diese schwierigen Carmen-Variationen des Pianisten Horowitz. Sie basieren auf dem Zigeunertanz aus der Oper von Georges Bizet. Horowitz spielte die Variation 50 Jahre lang in vielen seiner Konzerte, aber er wollte die Noten nicht veröffentlicht haben. Was dann wohl erst später geschah.

 
Speziell für Bärenmami! :-)

Nickname 03.03.2023, 23.16 | (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mnozil Brass!

Ich Fan.
Und kenne im You Tube alles von ihnen.

Viel Vergnügen!


Nickname 09.04.2022, 22.48 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Memories

Es ist einfach so schön! Nicht nur klanglich. Immer wenn ich mir das anhöre, stelle ich das Video groß und genieße auch diese tollen jungen Leute. Vielleicht kennt es ja jemand von euch noch nicht und vielleicht macht es so viel Freude wie mir!

Nickname 06.05.2021, 15.12 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wunderkind!

Heute melde ich mich mal, um euch eine ganz besondere Musikerin vorzustellen.
Zu erleben ist eine kleine Chinesin die auf der Guzheng spielt. Aber wie sie das macht! 
Das Kind ist ja nicht nur technisch außergewöhnlich perfekt und spielt alles auswendig. Sie hat auch eine sehr reife musikalische Ausdruckskraft! Wie das in so einem frühen Alter gelingt, ist mir ein Rätsel! Anfang letztes Drittel bleibt vielleicht auch euch die Spucke weg!

Und dann.... so jung so weit zu sein und sich dann noch weiterentwickeln zu müssen, weil dies ja unsere Natur ist, wie geht das? Sie ist in diesem Bereich doch schon fertig?

Hier nun also ein Mädel an der Guzheng das ungefähr Bé Uông Van Lac heißt. (Manche Sonderzeichen musste ich entfernen weil die Blogsoftware die nicht zulässt.)

Nickname 17.03.2019, 11.28 | (5/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

Pentatonix!

Nachdem ich immer noch gleich krank bin gibt es hier nichts Neues. Aber ich will euch statt anderem einen musikalischen Genuss anbieten!
Hach, das ist SO schön! Schöner geht es nicht!

Imagine

Viel Vergnügen!

Nickname 22.04.2017, 17.36 | (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wohlklang


Kärntner Landesjugendchor:

Ganz was Schönes.


Nickname 22.12.2015, 23.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Barbara Hannigan

Sopranistin und Dirigentin aus Kanada.

Eine Künstlerin die ihresgleichen sucht. Der Stardirigent Simon Rattle sagt von ihr, man müsse sich glücklich schätzen, sie als Zeitgenossin erleben zu dürfen.

Heute war im 3sat folgendes Konzert von ihr: Hier ! (Ist aber aber ab heute nur für 5 Tage verfügbar) Es war eine musikalische Sternstunde wie man sie oft nicht voraussehen kann. Ich war hin und weg und befasste mich dann den ganzen Abend damit und mit allem rundherum. 

Es fängt ganz zahm an. Im noblen Cocktailkleid dirigiert die an sich blonde Barbara Hannigan das Mahler Chamber Orchestra. (Das Vorschaubild unten zeigt sie schon in der Verkleidung für das letzte Stück!)  Mozart. Dann singt sie drei Mozart-Arien, aber wie! Ihr Dirigat ist hinreißend! Nach Mozart kommt die Moderne mit Werken von György Ligeti und Gabriel Fauré. Und was dann am Ende passiert, das sollten sich Interessierte nicht entgehen lassen!

Da aber die hier gezeigte Doku eine halbe Stunde dauert und ich annehme, dass sich hier kaum einer die Zeit dafür nehmen wird können/wollen, habe ich im Link das letzte Stück über You Tube geholt. Siehe unten! 




Und nun anderes Konzert, andere Orchesterbesetzung, auch gut. Das erwähnte letzte Stück, eine Komposition von Ligeti, "Mysteries of the Macabre". Die Protagonistin ist nun verkleidet, alles nicht ganz ernst gemeint. Das Werk ist wohl von kaum jemandem interpretierbar. Aber die Barbara Hannigan kann´s! Singend UND dirigierend! Lasst mal eventuelle Vorbehalte gegen zeitgenössische Musik fahren, entpannt euch und seht euch DAS mal an!

Nickname 13.09.2015, 01.47 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

enthusiastisch

Die Welt darf nicht untergehen!! Auch nicht in zwei bis zehn Milliarden Jahren!! Es ist unerträglich, dass die Zauberflöte dann unwiederbringlich weg sein wird! Gänseblümchen, Tierchen oder meinetwegen auch höhere Wesen gibt es ja milliardenfach. Nämlich auf den vermuteten abermillionen belebter Planeten im Universum! Aber die Zauberflöte? Die gibt es nur einmal!! HACH!!

Tja, zu solchen schrägen Gedanken bin ich fähig..... *g*

Doch, das kam mir aus tiefster Seele!

Ich war gerade aus der Oper gekommen als ich das dachte. Und dann überlegte ich sogar, ob ich notfalls zur Rettung mein Leben hergeben würde.

Verrückt? Ja und nein. Es ist die große Liebe! Die Zauberflöte ist DAS Weltwunder! Und ich hatte das Privileg, sie wiedermal live erleben zu dürfen!

Bei den Inszenierungen der Zauberflöte bin ich hochsensibel. Pfuscht da ein Regisseur aus Ego-Gründen hinein, ist das für mich, als hätte er reingespuckt. Da kann ich wütend werden!
Diesmal die große Überraschung! Ich hatte mir nichts erwartet, hier in der Provinz kann das doch nichts werden? Weit gefehlt. Es war so schön! HACH! *HÜPF*

Nerv ich euch grad? Ja ja, ich weiß, Liebende können nerven. *g*

Wer Lust hat, kann sich die Fotos von der Inszenierung hier ansehen, wenn er ein wenig runterscrollt. Oder eines der fast unsingbaren Wunder anhören. Nur eines von vielen. Was sag ich, die Zauberflöte besteht nur aus Wundern!

Und wer noch nicht genug hat, da wäre noch ein 14-jähriger vom Tölzer Knabenchor.

Oder man hört mal die drei Knaben.

Und so weiter immer heiter..... 

                                                    

Nickname 19.01.2015, 01.50 | (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL