Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gemalt

Über Entwicklungen in Gesellschaft und Welt.

In letzter Zeit male ich recht oft am Computer. Leider bin ich sehr untalentiert in meiner Vorstellung von dem was entstehen soll. In mir ist meist nur ein blinder Fleck. Aber ich fange einfach an. Und oft entsteht, womit ich mich gerade beschäftige.

Heute stellte ich beim Malen überrascht fest, dass ich im Grunde eine Optimistin bin! Und zwar in dem Sinn, dass ich immer annehme, etwas wird besser werden. Oder besser gesagt, unbewusst erwarte ich das. Und bin dann immer enttäuscht.

Schon in den 80gern erlebte ich zum ersten Mal, dass die so überaus positive Entwicklung im Österreich unter Kreisky nicht kontinuierlich weiter schreitet. Ganz im Gegenteil, so vieles entwickelte sich enttäuschend. Ich dachte damals bitter: Aha, "Reform" heißt nur noch selten Verbesserung, sondern umgekehrt, Rückschritt und Eliminierung des Guten. Zumindest beim Vertrauen auf die Selbstverantwortlichkeit des Arbeitnehmers. Überall entstand wieder neues entmündigendes Reglement, meist so, dass es jede persönliche Initiative nahezu verhinderte. Nein, es waren nicht alle Arbeitnehmer mitverantwortlich dass es so kam, nur ein paar und die trieben alle in neue autoritäre Strukturen!

Damals ahnte ich noch nicht, wie sehr dieser Prozess weiter gehen würde. Was in den späten 70gern freigekämpft worden war, unterlag nun dem kalten Management mit seiner fast zwanghaften Reform- und Optimierungswut. 
Und besonders fatal: Die nachkommenden Politiker kümmerten sich immer weniger um die alten erkämpften Werte. Stückweise ging die Ethik verloren, zum Beispiel bei den Sozialisten. Da kommen die anno dazumal schwer erkämpften moralischen Prinzipien ja gar nicht mehr vor! Und das rächt sich. Irgendwer in unserem Land wollte unlängst sogar die Menschenrechtskonvention "reformiert" haben! Da blieb mir die Luft weg!

Wir dachten doch, ist ein Konflikt mal überwunden, wird die Welt friedlicher. Oder dachte das nur ich?

Tja, ich erwische ich mich weiter bei der Vorstellung, dass die Weltstimmung besser werden wird, wieder aller Vernunft. 

Und was haben wir nun? Managertypen an den Regierungen und eine Menge böser Kriege. 

Hattet ihr das erwartet? 

Mir diesen Gedanken malte ich heute ewig an diesem Bild herum, dilettantisch zwar, aber voll innerer Notwendigkeit.



Es geht wieder einmal dunkel zu auf dieser Welt, der Mensch lernt seit den Neandertalern eindeutig nichts dazu.

Nickname 02.02.2024, 00.44 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Notprogramm

Wieder keine Sonne dá,
bastle ich halt Mandalá.


Nickname 07.01.2024, 18.07 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Demnächst...



Es geht wieder los mit der Erstellung von 24 Sternen. Hier im Blog werde ich manchmal auch welche zeigen, die dann ja ein wenig größer sein dürfen.

Nickname 10.11.2023, 15.24 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Lieschen



Lieschen auf dem Wieschen aß Radieschen.
Doch weil sie sie hinunterschlang,
geschah dies nur sekundenlang!
Sie tat es um des Reimes Willen, 
statt sinnlos dort herum zu chillen.

Radieschen muss sie genießen,
sonnst drückt der Magen dem Lieschen.
Das hat sie aber schnell erkannt,
darum wird sie nun ganz entspannt
Karotten knabbern auf dem Wieschen.

Der Liese
Auf der Wiese
Geht es heute miese
Sie wartet auf den Hans
In seine, blauen Wams
Doch gibt es nur Radiese.

Der Hans im blauen Wams
erscheint mit Eleganz.
Er bringt dem hübschen Lieschen
ein Büschel Radieschen zum Wieschen.
Dass sie darüber nur verzweifelt lacht,
hätte der Hans jetzt nicht gedacht!

Ein Sträußchen mit Rosen.
Ein bißchen Liebkosen
Ein Ständchen gebracht
Oder mitgelacht
Wär die bessere Wahl
Statt Radieschenqual! 

Der Hans und die Liese
tanzen fröhlich auf der Wiese.
Die Rosen haben sie versöhnt,
mit Blumen wird sie gern verwöhnt.
Lieschens Freude ist groß,
das findet Hans ganz famos.

Und die Moral von der Geschicht:
Radieschen, die verschenkt man nicht!
Blümchen bringen
Das Tanzbein schwingen
Beim Schäferstündchen
Ein Kuß aufs Mündchen.

© Bärenmami, Regina, Tirilli

Nickname 02.11.2023, 17.10 | (13/6) Kommentare (RSS) | TB | PL

huuhhuuuuuuuuuhh....!



Ihr solltet heute Nacht mal besser nicht in den Wald gehen....!

Nickname 31.10.2023, 15.47 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kollage



Der kurze Moment, in dem die Welt als heil empfunden wird.

Nickname 01.10.2023, 00.26 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

uuuuaaaah



Auch Trolle entwickeln sich.



Er musste nämlich schöner starren um von der KI erkannt zu werden.



Der frrrisst nur Buchstaben und Silben von guten Menschen! Echt jetzt!

Nickname 14.07.2023, 11.46 | (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ferienbeginn



Alle gehen jetzt in den Urlaub, nur Herr Karl muss weiter dienen.

Nickname 07.07.2023, 12.41 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Euer Mäschchen

Es war einmal ein Mädl
mit Mäschchen auf dem Schädel!
Sie trug es gern für jenen Herrn
den sie im Park fixierte,
wenn er vorbei stolzierte.



Ich hatte dann dieses Fräulein Lisbeth ums Mäschchen gefragt, sie alsbald engagiert, denn sie sollte euch das Mäschchen (Mascherl) rübermodeln. Aber Spompanadeln machte die!! (Sagt ihr dazu Fisimatenten?) Die wollte es nicht so recht hergeben! Und es vorführen schon gar gar gar nicht! Wenn ich gewusst hätte, dass diese TUSSI so wenig flexibel ist, hätte ich eine andere angesprochen! Echt jetzt!!

Nun aber..., ich zwang sie dann halt das wunderwunderherrliche Mäschchen vorzuführen...

Lieb Kathy und lieb Bärenmami, jetzt müsst ihr euch drum streiten, ich hatte nicht damit gerechnet, zwei Mäschen haben zu müssen! Leider! Seufz! 


Und dann! Regina war so super, sie kriegt als Trostpreis einen Glücksklee. Bitteschön:  

Nickname 02.07.2023, 13.38 | (19/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wieder bedeutender für mich...



Im Englischen heißt der Tag übrigens "Good Friday"

Nickname 07.04.2023, 18.34 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL