Ausgewählter Beitrag

Nicht nachweisbare Heimtücke

Ein bisschen lang der Beitrag, ich weiß. Aber er ist mir wichtig, ich wollte nichts auslassen.

Heute bat eine Kollegin mich als die Musiktheorielehrerin um ein Gespräch.

Es geht um einen etwa 17-jährigen Schüler. Er wohnt in einer anderen Stadt und muss mit dem Zug anreisen, etwa 65 km Anfahrt nimmt er auf sich. Dieser Schüler ist sehr begabt und äußerst engagiert. An unserer Schule spielt er gleich mehrere Instrumente (Volksharfe, klassische Harfe und Hackbrett) und in seiner Heimatstadt auch noch Akkordeon. Das sind fast alles Volksmusikinstrumente, er tritt auch manchmal in Tracht auf, aber auch Barockmusik, Klassik und Popularmusik wird leidenschaftlich musiziert. Wenn die sehr aktive Kollegin ihn bittet, ist er auch stets bereit zu kommen, manchmal fast jeden Tag und meist muss er dann stundenlang in der Schule warten. Im Gymnasium steht natürlich nicht immer alles zum besten, aber Musik ist eben sein Leben!

Dieses Jahr beabsichtigt er, die höchste Prüfung am Akkordeon abzulegen um dann ans Konservatorium zu wechseln. (Höchstens 2% der Schüler treten zu dieser Prüfung an!)
Dazu muss er aber das Fach Harmonielehre abgeschlossen haben. Der zuständige Lehrer seiner Heimatstadt hat ihn nun aber zum zweiten Mal durchfallen lassen, er hatte schon repitiert! Und das an einer Schule die freiwillig besucht wird, einfach nur aus Freude an der Sache! Ich fragte um die Prüfungsunterlagen, aber die sind nicht zu haben. Die Mutter durfte sie schon kurz sehen, aber für sie ist nichts nachprüfbar, wie soll sie sich auch auskennen. Der Chef dort sah sie auch, aber da verlautete nichts weiter. Meine Kollegin hatte ihn vor der Prüfung kurz getestet, er wusste alles! Ich bat den Schüler zu einem Gespräch und fragte, was denn geprüft worden sei. Modulation von H-Dur nach b-Moll. (Tonartwechsel nach strengen harmonischen Regeln) Das ist Hochschulstoff im 4. Semester! Ich wette, kein einziger Lehrer an unserer Schule kann das noch, das braucht man nämlich nie! Auch ich müsste erst nachsehen, einfache Modulationen kann ich, aber das ist das schwierigste Beispiel und ich habe einige Regeln nicht mehr im Köcher! Dabei musste ich in der Uni bei der Abschlussprüfung in dem Fach am Klavier modulieren, aber was man nicht braucht sortiert ja das Gehirn wieder aus.

Nun, ich habe absichtlich noch nicht geschrieben, dass der Schüler ein Adoptivkind ist. Ich glaube er ist aus Indien oder so ähnlich. Jedenfalls Asien und seine Haut ist dunkel, sehr dunkel sogar. Einer der auf der Straße vermutlich oft gemobbt wird. Der Prüfer aber ist der oberste Fuzzi der Blasmusik, rumstrallalla!!

Ich habe ja nichts gegen die Marsch äh Blasmusik an sich, aber diese Leute! Sie hatten mich vor ein paar Jahren aus meiner Funktion als Leiterin einer Dorfmusikschule gemobbt. Sie wollten einen Blasmusiker als Chef, denn die anderen Instrumente seien ja nichts weil sie der Gemeinde nichts nützen würden! Ja, genau so hatte man mir das in Gegenwart des Bürgermeisters verklickert und auch die Kulturreferentin hatte nicht widersprochen. Rumstrallalla, auch der Lehrplan der Musikschulen sollte sich ihren Wünschen unterordnen aber da hatten sie sich geschnitten. Tschumtrulliwummwumm, sie sind sehr mächtig! Ist ja auch kein Wunder wo doch unser Landeshauptmann neben der Bierzeltromantik das Völkische so sehr bevorzugt. Wen diese Herrschaften wählen kann sich jeder denken, ich verrate es jetzt nicht!

Ist ja auch wirklich ein Tabubruch wenn ein Farbiger so toll Volksmusik macht und dann auch noch in Tracht, gell?

*kotz!*


Nickname 23.05.2006, 00.46

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von erowyinn

Das ist ja wohl mal krass ... also, meine Reaktion ... normalerweise lese ich in Blogs und hake es dann ab. Man liest von diesem und jenem, ist ´ne Menge aus dem Leben vieler Menschen. Irgendwas an diesem Beitrag hier war anders. Vielleicht, weil es um Musik und die Zukunft des Jungen ging (und ich mich deswegen gut damit identifizieren konnte). Oder weil ich die Diskriminierung aufgrund Religion, Hautfarbe, etc so schlimm finde. Oder weil ich es schlimm finde, dass es rhetorisch häufig nötig ist, so etwas wie "übrigens, er hat eine andere Hautfarbe" erst am Ende sagt, quasi im Sinne von "und jetzt stellen sie sich einmal vor, es wäre anders", weil viele Menschen wirklich eine solche Dialektik brauchen ... ich weiß es nicht ... natürlich viel Vermutung von Deiner Seite, aber scheinbar begründet. Diese Art der Willkür ist schlimm, und ich habe mich den ganzen Tag damit getragen, was ich dazu schreiben könnte, weil irgendwie kann man darauf nicht wirklich was antworten ...

Tja, und so hab ich das Thema heute Nacht mit ins Bett genommen und im Traum eingebaut ... mit exakt derselben Situation ... aber einer gemischten Jury aus allerlei Kulturen ... trotzdem gab es wieder Probleme, weil die am längeren Hebel eben die waren, die sich für besser hielten ...

Hm, wollte ich nur mal so erzählen. Kann mir vorstellen, wie sehr Dich das ärgert und mitnimmt ...

vom 25.05.2006, 19.36
10. von Vodia

der Link vorhin ging nicht rein probiermas mal mit dem:
Hier klicken


vom 24.05.2006, 22.07
9. von Vodia

Mir fällt dazu nur ein:
"Ich kauf mir lieber einen Tiroler Hut..."
Billy Mo
Hier klicken,210x175+0+13.jpg

Vodia

vom 24.05.2006, 22.04
8. von Eveline

Eine Luposine steht drüber...?
Nein, wahrlich nicht....

Ich hatte mal ein "Gespräch" mit einem Lehrer, der "Nicht-Österreicher" nachweislich schlechter bewertete und da gehörte D. auch dazu als Deutscher (oder besser: als "Farbiger")
Es war kein freundliches Gespräch...

Vier Tage später ist "der gute Mann" bei einer Wanderung einem Herzinfarkt erlegen - da konnte ich aber nix mehr dafür.... (sag ich jetzt mal so, ich fühl mich jedenfalls nicht schuldig ;))

Mich bringt Diskriminierung ganz weit nach oben auf die Palme.... wut

Macht was, ich wünsch euch und vor allem dem Buben von ganzem Herzen viel Erfolg!
Tschinderassabummsfallera..... wut

vom 24.05.2006, 08.33
7. von christine b

das darf ja nicht wahr sein!!! da kann ich mich vielleicht aufregen!!!
*grrrrrrr*
gibt es irgendeine möglichkeit, dem jungen mann zu helfen? kann er einspruch erheben?
ich hoffe nur eines, dass der prüfungsheini merkt, dass andere musiklehrer den jungen mann abfragten und er bei denen durchgekommen wäre. also dass er sich vielleicht einfach nicht mehr getraut, den jungen mann zum 3x sausen zu lassen.
hoffen wir das beste und verwünschen wir den ausländerfeindlichen blasmusikfuzzi.

lg christine b

vom 23.05.2006, 17.24
Antwort von Nickname:

Liebe Christine, natürlich ist dieser Beitrag sehr von meinem Verdacht geprägt. Ich kenne den Lehrer nicht, aber verdächtig ist es schon....
Heute gab ich den Lehrplan für Harmonielehre weiter, dort steht nichts von diesen hohen Anforderungen drinnen. Vielleicht kann man noch etwas machen, wir arbeiten dran. LG.!
6. von henrjke

ich geniere mich oft dafür, aus dem braunen kärnten abzustammen! aber solche kreaturen gehören gebügelt. ich weiß ja nicht, wie das in eurem schulwesen so läuft, aber bei uns wäre eine "kommissionelle "prüfung angesagt. die kann jeder schüler verlangen! außerdem müsste man diesem knaben helfen und massenweise leserbriefe schreiben. mich wundert nur, dass er die trachtenjoppe noch nicht aus dem fenster geworfen hat! jaja, bin ich nur froh, dass es mit dem bau des !volkskulturhauses doch nichts wird, erstmals halt. aber wer weiß, vielleicht wirds der herr westenthaler den kärntnern versprechen!!!???
jedenfalls kotzt mich der blasmusikvolkskulturtrachtenwedelschnidelwutzverein mächtig an!
humpstatatatäderä!
mensch, weißt du noch, als wir in trächtiger weise kulturbotsvchafter unseres landes spielten...?

vom 23.05.2006, 13.44
Antwort von Nickname:

Entscheidend ist: Vor Haider war die Tracht noch neutral, jetzt nicht mehr, in Kärnten zumindest!

Sei brav zu deinen Maturanten, ja? zwinkern.gif


5. von Sunny

Das sind diese Momente, in denen ich mich so machtlos fühle, weil man es ist. Man spürt diese Ohnmacht in sich, wie sich das Herz verkrampft, weil man gegen soviel Irrsinn nichts ausrichten kann. Diesem "Aufbläser" sollte mal einer ordentlich durchs Hirn oder den Marsch blasen wut ... und so einigen gleich mit ...

vom 23.05.2006, 12.12
Antwort von Nickname:

Einerseits schon, aber zwei drei Lehrer arbeiten dran, wir machen etwas. Kritisch ist es halt weil es Konflikte schafft. Aber der Schüler geht unbedingt vor! Liebe Grüße!
4. von Christina

Hey, hast du das geschafft?
:D
Habe gerade in der Zeitung gelesen, dass sich euer Landeshauptmann aus der Politik zurückzieht.Tatsache!Vielleicht nimmt er ja den einen oder anderen mit( jaja, ich weiß,ich bin eine politikromantikerin )
liebe Grüße
Christina

vom 23.05.2006, 10.40
3. von silverfuxx

Gibt es keine Möglichkeit diese Fach Harmonielehre, an einer anderen Schule zu prüfen, mit einem Prüfer der nicht das Herrenrassedenken lebt. :(

vom 23.05.2006, 10.15
Antwort von Nickname:

Irgendwie schon, er hat ja prinzipiell das Recht, das Fach in unserer Schule abzuschließen. Jetzt ist nur noch die Frage, ob unserer Harmonielehrelehrer die Externistenprüfung ablehnen darf wie er er im Moment tut weil er keine Konflikte haben will. Wir versuchen es mit einem anderen Lehrer, einer der kurzzeitig das Fach auch unterrichtete. Ein anderer Weg ist das Gespräch mit dem zuständigen Fachmann im Konservatorium. Wir sind dran und geben nicht so schnell auf!
Danke für deinen Besuch lieber Herr Silverfuxx!


2. von Frau Waldspecht

Ich *kotz* mit!
Ein Tschumtrulliwummwumm auf die Geimeindeheit! wut

vom 23.05.2006, 09.28
Antwort von Nickname:

Das denk ich mir... ich hatte sogar Bedenken, das hier zu bringen, sowas muss dich ja besonders schmerzen..... aber eine Luposine steht doch drüber, oder? *knuddels*
1. von Eveline

Rummsfallera....

Ich krieg ja gleich soooo einen Hals...... wut

vom 23.05.2006, 08.45