Ausgewählter Beitrag
Ein wenig Schulisches
Heute Abend bin ich auf der Couch eingeschlafen statt brav zu bloggen. *g*
Es war aber auch ein anstrengender Arbeitstag der nicht in jedem Moment so lief wie ich es mir vorgestellt hatte.
So war zum Beispiel das Feedback der Jugendlichen beim Musikkundeunterricht heute überhaupt nicht vorhanden. Da konnte ich noch so sehr daran arbeiten von üblichen Unterrichtsmethoden weg zu kommen, sie saßen inaktiv im Kreis und wollten sich wie in der Schule gewohnt von ihrem Lehrer "bedienen" lassen. Was mich so gestört hat ist, dass es ihnen gelungen ist, mich durch ihr Nichtstun in die Rolle der rein Vortragenden zu zwingen. Ich wurde immer aktiver, hielt immer mehr Monologe wie ein Lehrer im Frontalunterricht. Das werde ich nächstes Mal ansprechen müssen, es ist ihnen vermutlich gar nicht bewusst. Ich denke, sie wollen in ihrer Freizeit nicht wirklich dem gleichen Unterrichtsstil wie in der Schule ausgesetzt sein! (Wobei ich gar nichts gegen den sagen will, nur... wir werden halbwegs freiwillig besucht, geben musisches Freizeitangebot, das ist etwas anderes)
Tja, in die Falle getappt bin ich.
Genau diese Suppe werde ich ihnen nächstes Mal versalzen! Sie vom vornherein zur Aktivtät zwingen... hm, das habe ich ja heute auch versucht... Ach was, mir fällt schon was ein!
Das Problem ist der buntgemischte Haufen. Sie sind im Alter von 12 bis 19 Jahren und kennen sich nicht. Manche wissen schon einiges, manche fast nichts. Das soll man unter einen Hut bringen....
Ein wenig schämte sich jeder noch vor den anderen zu agieren und das zusätzlich teilweise auch noch mit dem Instrument. Ein wenig Schuld ist sicher auch die Anordnung im Kreis, weil ja jeder von allen beobachtet werden kann. Aber so ist es trotzdem besser als im Frontalunterricht.
Es muss doch zu machen sein, dass die lockerer werden? Sie sind zu brav! Und fad sind sie.
Ich bin ja in der glücklichen Lage, dass ich Einzelunterricht gebe. Aber auch da kämpfe ich gegen die Trägheit der Schülermasse. Am liebsten wäre es ihnen, ich würde ihnen was vorrechnen und sie dürften mir dabei zuschauen. Oder sie haben grad keinen Zirkel dabei, kein Lineal, kein Papier! Oder sie fragen nach jedem Buchstaben, nach jeder Zahl, die sie hinschreiben: richtig so? Aufgaben können sie grundsätzlich nicht. Sie schreiben hin, was gegeben und was gesucht ist und dann kommt e=... Nicht einmal ein Ansatz!
Ich hab immer gedacht, in Musik, da würden sie aufleben und aus sich herausgehen, nur in Mathe sind sie so schwerhirnig.
mitleidende Grüße
gertraud
vom 13.10.2005, 08.41