Ausgewählter Beitrag

Nu mach schon Alte, schreib was!

Heute war nichts los. Was schreibt man wenn nichts los ist?

Ach ja, über das Wetter!

Die dunklen Wolken waren los und gaben sich sehr undicht.

So. Wetter eledigt.

Ach ja, über die Arbeit geht auch immer! *g*

Heute war die Musiktheoriestunde gelungen.
"Na und?" werdet ihr sagen. Aber das ist nicht so selbstverständlich, letzte Woche war sie zum Beispiel ordentlich daneben gegangen. Und die Lämmlein Schüler schauten drein wie immer, keinerlei kritischer Blick. Dabei hatten sie nichts gelernt erspürt, waren umsonst gekommen. Na ihr, so unkritisch und angepasst? Lämmer!! ;-) (...habe ich nicht gesagt, aber gedacht!)
Ich hatte nämlich eine verrückte Idee die total in die Hose ging *g*

Aber so schnell gebe ich nicht auf, heute gelang es.

Die Idee war ein Experiment:

Musik ist Ordnung, Musiktheorie lehrt diese. Was, wenn ich mal klangliche Unordnung schaffe um die Ordnung noch bewusster zu machen?
So meine lieben Schüler, jetzt geht´s lohoos, Missklänge machen, bitteschön!

Es war aber nicht geplant, einfach nur losspielen zu lassen. Ein Konzept gab es schon. Verschiedene Tonleitern waren die Bausteine mit denen experimentiert wurde. Sie spielten in verschiedenen Tonarten gleichzeitig. (Bitonal) Zum Schluss gab es noch alle 12 Töne auf einmal. Leider mit ganz verschiedenen Instrumenten, nicht optimal weil das weniger dicht klingt. Ist trotzdem eine tolle Klangwolke! (Sogar die dunklen Wolken am Himmel oben klemmten plötzlich zu vor lauter Entsetzen! *g*)

Die Armen? Nö, sie hatten weniger Angst vor Missklängen als ich erwartet hatte und heute gelang es. War krass cool.

So, Thema Arbeit auch erledigt.
Das war´s, ihr könnt weiterklicken.  *g*

Nickname 03.04.2006, 23.26

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Renate

Ich war heut auch schon da, der Text war mir aber zu lang für's Büro ... ich kann immer nur kurz reinklicken und muss dann gleich wieder verschwinden!
Jetzt hab ich mich aber köstlich drüber amüsiert, es zeigt einfach, wie sehr du deinen Beruf liebst! Irgendwann schreib ich auch mal was aus dem Bankerleben, aber so witzig wie du krieg ich's bestimmt nicht hin ... :(
Liebe Grüße
Renate

vom 04.04.2006, 22.19
2. von Eveline

Wenn ich hierzu einen auch nur einigermaßen schlauen Kommentar abgeben könnte....
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
... täte ich es :D

Ach ja, bei uns war heut auch Wetter :D

Huggels, gut's Nächtle :)

vom 03.04.2006, 23.49
Antwort von Nickname:

Da ist nix zu kommentieren, ich weiß ja! Ich tu halt gerne dampfplaudern, oder dampfabplaudern? *grübel* *g*
Ah so, bei euch war auch Wetter? Na sowas
Guten Morgen übrigens! :-)
Tirilli
1. von Bea

Haaaa... ich hab nicht weitergeklickt, sondern REINgeklickt :-) aber auch nur so... also hab nix dolles an Kommentar abzugeben.. :D

vom 03.04.2006, 23.33
Antwort von Nickname:

ich nix dolles Kommentar erwartet haben