Ausgewählter Beitrag
Spielerische Pädagogik
Nach Ferien ist es in meinem Unterrichtsstil - das ist einer ohne Prüfungen - nötig, zu wiederholen. Lernen gelingt bekanntlich nicht nur durch Aha-Erlebnisse, man muss auch vertiefen.
Aber wie öde sind doch solche Wiederholungen des Stoffs!
Langeweile darf nicht sein. Tierischer Ernst auch nicht. Also ließ ich mir etwas Spielerisches einfallen. Der Spieltrieb ist schließlich bei Kindern die stärkste Kraft.
Erklären muss ich zuerst, auf welche Art der Unterricht bei mir läuft.
Die 28 Schüler sitzen im Kreis. Damit der Fronatalunterricht vermieden wird. Und damit die Kinder nicht etwa Verhaltensformen aus der Pflichtschule entwickeln, wo Lehrer allzu oft Gegner sind. Außerdem, im Kreis kann jeder jeden beobachten, das ist gruppendynamisch sehr von Vorteil. Auch ich sehe ja jeden! ;-)
Der Kreis ist bei derart vielen Kindern sehr groß. Also gibt es Leerraum in der Mitte den man nützen kann.
Nun aber endlich, wie wiederholt wurde. Falls irgend ein Leser auch Lehrer ist und das nachmachen will. :-)
Die Spielregel:
Jedes Kind ist ein Puzzleteil. Kann es etwas Erlerntes rufen, darf es sich in der Mitte auf den Boden setzen, legen, knien, wie und wohin es will, es wird damit Teil eines entstehenden dreidimensionalen Bildes.
Aber es gibt eine entscheidende Regel: Der Ruf gilt nur, wenn in dem Moment kein anderer gerufen hat. Kommissionsmitglieder sind alle, denn manchmal ruft einer allein, aber ein anderer kommt zu früh dazu. Da wird dann diskutiert, was gilt bzw. wer zuerst war. Was gerufen wurde, wird von allen in einer Liste mitgeschrieben, Themen die schon vorkamen gelten natürlich nicht.
Hey, das hat diese Woche toll geklappt. Mit Feuereifer suchten die Kids in ihren Hirnwindungen nach Gelerntem. Hehe.
Warum denn langweilig wenn es auch anders geht? Und so macht es auch dem Lehrer Spaß!
Sehr ihr? Ich brauche keine Prüfungen. Jeder der wenig fehlt und mitmacht kriegt seinen Einser!
:-)
Klasse, Musiktheorie mit Akrobatik... kann mir vorstellen, daß es da viel Spaß gibt. Aber eines ist mir etwas unklar:
Die Kids in der Mitte, die vielleicht grad auf einem Bein und mit dem Finger an der Nase des Nachbars stehen... die können doch nichts mehr in die Liste schreiben (klingt, als ob jeder iene Liste macht)??
Aber es schien zu klappen, das ist das Wichtigste.
Ich kann mir so richtig den Spaß vorstellen, den alle haben
Ich versuch mir grad knapp 28 Kids auf einem kichernden und glucksenden Haufen (kommt ja wohl dabei vor) vorzustellen... und das in oft akrobatischen Posen *gacker*
Ach ja, machst du auch mit beim Posieren?? So am Schluß, als Draufgabe??
Ich stells mir jedenfalls vor
Liebe Grüße, Monika
vom 14.01.2009, 13.35
Hallo Monika!
Die Kinder dürfen so manches mitentscheiden. Wer wollte, konnte die Unterlagen mitnehmen, wer nicht, schrieb die Liste halt schnell nach. Aber sie hatten gar nicht weiter gefragt deswegen, alle nahmen die Unterlagen von selbst mit in die Mitte.
Ich mache bei sowas nie mit. Denn, es ist wichtig, sich nie zu fraternisieren. Blödelt man zu viel, kommt alles aus dem Ruder. Das richtige Maß zwischen natürlicher Autorität und andererseits Lockerheit ist bei diesem Unterrichtsstil sehr wichtig.
Liebe Grüße!