Ausgewählter Beitrag

Tränen

Letzte Woche schrieb ich über das Schülerkonzert und über das kleine Mädchen mit der strengen Mama.

"Der erste Auftritt im Leben des kleinen Mädchens, das erfordert so viel Mut, ist Stress pur und Mama war nicht dabei!" schrieb ich und an diesem Satz will ich anknüpfen.

Heute hatte die Kleine wieder Stunde.

"Magareta* gratuliere, du warst sehr mutig und die paar kleinen Fehler machen gar nicht so viel wie du glaubst."
Magaretas Augen schimmern feucht.
"Ich weiß wie schwer das vor so vielen Zuhörern ist, dass du dich getrautest war toll und hat dich bestimmt stärker gemacht! Du kannst stolz sein und dein Papa ist es sicher auch."
"Ja schon, aber ich habe danach sehr geweint."
"Ja wieso denn das?"
"Weil die Mama nicht da war."
Magareta kann den Schmerz nur schwer verbergen.
"Sie hat dann, als sie den Film angeschaut hat auch sehr geweint! Weil sie nicht dabei war!"
"Ah, hat dein Papa das aufgenommen? Das ist schön, da hat deine Mama ja dann doch alles sehen können und sich sicher am Ende sehr gefreut!"

Ende gut, fast alles gut.

*Name geändert

Nickname 04.04.2006, 21.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von

puh!armes mädl, so weh tat ihr das!
tirilli, wie gut, dass du mit ihr gesprochen hast, denn so kann sie es besser verstehen, denn zuhause geht es da wohl zu emotional zu. da ist es gut, wenn jemand, der nicht zur familie gehört, seine meinung (deine schönen letzten sätze) dazu sagt. das hat ihr sicher sehr geholfen, das ganze mit etwas abstand zu sehen und sie sieht nun, dass sich die mama wahrscheinlich doch gefreut hat.
alles nicht sehr leicht! vielleicht hat mama etwas gelernt. die arme hat es ja auch nicht leicht - der augenkrankheit wegen!!!
liebe grüße von christine


vom 05.04.2006, 17.02
1. von Bärenmami

Es ist zu hoffen, daß da allseits ein Knoten geplatzt ist.
Allerdings weiß ich noch gut, wei es mir beim Tennis des Jüngsten ging: Da bin ich regelmäßig VOR die Hallentür gegangen. Er wußte, daß ich da war, aber es war für beide Seiten streßfreier. Ich hab das dermaßen mitgelebt..es hätte ihm die Konzentration genommen.

In diesem Fall finde ich besonders schön, daß der Vater gefilmt hat. Dem Mädchen wünsche ich, daß es durch die Unterstützung beider Eltern Mut bekommt.

Liebe Grüße
Barbara


vom 05.04.2006, 09.39
Antwort von Nickname:

Es ist ein Unterschied ob man zur Strafe wegbleibt oder weil man wie du es so liebevoll machtest zu sehr emotional beteiligt ist.
Liebe Bärenmami, danke für deinen Kommentar!
Ich denke ehr, bei dem Mädchen bleibt trotzdem noch eine Narbe zurück, auch wenn es doch recht positiv geendet hat.
Ich wünsche dir beim Siedeln möglichst wenig Stress!
Liebe Grüße
Tirilli