Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Kunst

Alte Kunst.

Apropos Holz, dieses bemalte Stück Holz vom vermutlich vorletzten Jahrhundert fiel mir heute zufällig in die Hände. Ich hatte es mangels Rahmen nicht aufgehängt gehabt und würde niemals daran bohren wollen. 
Ich finde das so schön!



Nickname 04.02.2023, 10.46 | (9/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

geliebtes Blau



Wir nennen es Helligkeit, wenn uns mit dem Aufgang der Sonne das Nahe sichtbar gemacht und die Sterne verfinstert werden.
August Pauly

Nickname 20.01.2021, 18.06 | (22/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

Filmtipp!

Vor einigen Tagen gesehen, leider nur im Fernsehen, denn dieser Film bräuchte eine große Leinwand:

Die zwei Seiten der Menschheit

(Doku)

Regie
Yann Arthus-Bertrand 


BOAAAAAAAAAAH!!

Das beste der letzten Jahre für mich! Falls ihr zufällig irgendwo darauf stoßt, nicht versäumen! Dieser Film wird euch mitreißen! Es gäbe ihn in 3 Teilen auch auf You Tube. Aber ohne deutsche Untertitel. Wenn ihr dort schauen solltet, groß stellen!

Trailer
Bilder 
Standard

Nickname 24.11.2016, 01.23 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Was zum anziehen.

Eine anregende Ausstellung für Schuhliebhaberinnen.



Und nun sag, welche willst du haben? 

Tierische etwa?



Naschkatzige wären vielleicht...ähm... am allerehrlichsten?



...oder doch lieber die gesunde Banane?



Besteck dich doch mal durch die Gegend!



Und falls du in den Wald humpelst, achte auf die Rehe!



Aber gehe dorthin besser nicht auf  Stecknadeln. (Es sei denn, du hast gesündigt!)



Denn dann sähen deine Füße vielleicht so aus. Oh mein Gott, da nütze auch kein Schuhwechsel!



Und was gäbe das für Blicke von anderen...!



Dann schon lieber scharf und schneidig, oder?



So, und nun bin ich autoritär. Du musst dir ein Paar aussuchen. (Aber bitte nicht alle die Nascherei oder die Banane, bitteschön! *fg*)

Nickname 12.10.2015, 02.09 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein beeindruckender Fotograf!

Die lange Nacht der Museen

Alljährlich im Oktober veranstaltet der ORF diese Veranstaltung. Bis Mitternacht sind sämtliche Museen und Galerien offen und man kann mit einer einzigen recht günstigen Karte zu Fuß oder mit dazugehörigen Verkehrsmitteln unendlich viele Ausstellungen in verschiedenen Städten besuchen, Events inbegriffen.

Heuer haben mich zwei Ausstellungen begeistert und ein ganz besonderer Künstler beeindruckte mich besonders. Der Maler und Fotograf  Roberto Kusterle! Ich stelle ein paar Links her, muss aber gleich dazu sagen, dass die großen Fotos der Ausstellung beeindruckend scharf waren, was man im Netz natürlich so nicht erleben kann.

Roberto Kusterle portraitiert, aber wie er seine Modells künstlerisch ausgestaltet und auch, wie er das Licht setzt, das muss man gesehen haben!

Roberto Kusterles Webseite  (Zum Beispiel dies!)

Bilder, die ich besonders zeigenswert finde:

Näherinnen n der Dürre (1. Foto anklicken)

Song Branch

Must Gallerie

Weiter stöbern

Die zweite Ausstellung von der ich sprach ist leichtfüßiger. Davon demnächst.

Nickname 05.10.2015, 01.10 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Filmisches Erlebnis

Gerade eben habe ich im 3sat den Film "So viele Jahre liebe ich dich" gesehen und bin schwer beeindruckt. So einen guten Film habe ich schon ewig nicht mehr gesehen! Die Hauptdarsellerin Kristin Scott Thomas kannte ich gar nicht, sie ist phänomenal!

Im Wikipedia steht: 
„Sein Film, [...] funktioniert wie ein Gegenentwurf zu den vielen schlecht geschriebenen und inszenierten Melodramen, die dem Zuschauer außer plakativen Gefühlsausbrüchen nicht viel anzubieten haben.“
– Marcus Wessel

Ja, stimmt! Nach so einem cineastischen Erlebnis kommt einem der ganze Schmus im Fernsehen nochmal so blöd vor!

Und:

"Das großartig gespielte, psychologisch dichte Schauspielerdrama zwingt den Zuschauer in einen Konflikt zwischen Empathie mit der Protagonistin, die die Erzählhaltung des Films dominiert, und der Antipathie, die man instinktiv gegen ihre Tat hegt. Er fordert damit heraus, eigene Vorurteile und den Umgang mit Schuld und Vergebung zu überdenken. Ein meisterliches Spielfilmdebüt.“
– Lexikon des Internationalen Films

Absolut! Genau so ging es mir!

Also, falls jemand mal die Gelegenheit bekommt, unbedingt ansehen! Aber vorher besser nicht im Wiki die Inhaltsangabe lesen!

Aber, vielleicht kennen diesen Film etwa eh schon fast alle?

Nickname 23.01.2015, 00.38 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

räusper...

Grüß Gott!
Ja ich bins, ich lebe noch. ;-)

Nach all den Aufgaben, die ich da ja weiter unten erwähnt hatte und ein paar mehr, bin ich wieder mal da.

Ich war tatsächlich so gut wie keinen Abend zu Hause. War Jurorin neben vielen anderen Juroren, Probende, Prüferin, Gratulantin und was weiß ich noch alles.

Und ich war im Theater! Hach, in einem ganz besonderen! Bei einem Gastspiel des Residenztheaters München! Was für ein Erlebnis!

Man spielte Henrik Ibsens "Hedda Gabler" In in der Regie des genialen Martin Kusej! (In seinem Namen wäre ein Sonderzeichen, aber das nimmt die Blogsoftware leider nicht an.) Etwas mit seiner Regie erleben zu dürfen empfinde ich als Privileg erster Güte! Eine derart intelligente Regie sah ich noch selten! Weil sie das Drama der handelnden Figuren durch die Reduktion auf das Wesentliche genau auf den Punkt brachte. Und dann die Schauspieler! Birgit Minichmayr, Barbara de Koy, Hanna Scheibe, Oliver Nägele, Sebastian Blomberg. Letzterer begeisterte mich besonders. Und die Minichmayer! Sie schaffte es, die Figur Hedda Gabler nicht nur auf das Böse zu reduzieren, ihr gelang es vielmehr, beim Publikum irgendwie auch Verständnis für die Abgründigkeit dieser Frustrierten zu empfinden, wenigstens ein bisschen.

So, und jetzt folgt noch eine Freudenode auf die Kunst, bitteschön! ;-)

So viel Tiefe schafft nur sie! Sie wirkt klärend, kann Unaussprechliches darstellen, die Welt erklären und den Menschen weiterbringen, falls er sich darauf einlässt.

Hat hier jemand "Hedda Gabler" von Ibsen gelesen? Ich nicht, aber jetzt werde ich das nachholen. Henrik Ibsen ist genial und auch heute noch lesenswert!

Nickname 23.05.2014, 00.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freude an einer Oper

Heute sah ich im Stadttheater Klagenfurt die Oper "Die Liebe zu den drei Orangen" von Sergej Prokofjew.

Boah, war das ein Erlebnis! Da passte alles! Sänger, Orchester, Kostüme  und das Guckkasten-Bühnenbild das sich dreht und aus dem immer wieder Akteure rausgeworfen werden. Am genialsten war die Personenführung. Eine derart phantastische Regie habe ich selten gesehen. Die Gestiken sämtlicher Mitwirkenden waren intensiv und ausgefeilt und nicht die kleinste Bewegung wurde in diesen eineinhalb Stunden dem Zufall überlassen. Sie werden wohl endlos geprobt haben. Alles war dem Stil angepasst und wurde oft bewusst überzeichnet, was ja leicht daneben gehen könnte, hier aber wirkte es vollendet! Phantasievoll, ideenreich, bunt, dramatisch, humorvoll, hochspannend. Daher nun der Regisseur vor den Vorhang:

Immo Karaman  Er ist ja inzwischen ein Star unter den Opernregisseuren, wurde schon vielfach ausgezeichnet. (Beste Opernregie des Jahres 2013) Und so einer also mal bei uns in der Provinz! Hach, so schön!

Hier ein Foto einer Szene, ist nicht auch schon das sehenswert? (Hier auch kurz hörbar)

Wie ich jetzt gerade entdecke, die gleiche Inszenierung gab es auch am Gärtnerplatztheater in München, dieses Video zeigt es gut. Reinsehen!

Nickname 26.04.2014, 00.46 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

ABCD Kultur

A = Wach, Hirnwindungsaktiv.
B = Augen offen, Sehsinn aktiv, Resthirn schläft. Schlechtes Gewissen.
C = Augen zu, Sprachzentrum aktiv, Resthirn schläft. Schlechtes Gewissen.
D = Augen zu, Schlafzentrum aktiv, Kopf kippt, Gewissenlos. Ruckhaft zu B.

A,A,B,C,B,C,B,C,D,B,A,B,C,B,D,B,A,B,C,D,A,A

Ich war im Theater.

Nickname 01.02.2014, 00.02 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ansteckende Freude

Wenn ich mal zwischendurch Freude spüren will, kann ich mir sie holen! Und das tu ich immer wieder einmal. Es geht um ein Video und ich kann es schon lange auswendig, weiß jede Szene ganz genau.

Vermutlich kennst du es eh schon und wenn nicht, noch besser.

Auf jeden Fall, viel Freude mit der

Ode an die Freude.

(Flashmob)

Nickname 27.10.2013, 23.51 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL