Naturschönheit, uns zur Freude?

orchidee09a.jpg

Weil sie halt grad blüht...

Die Schönheit, dass wir sie empfinden können, ist das ein Geschenk der Schöpfung an uns? Gäbe es sie nicht, könnten wir das Leben dann überhaupt ertragen?

Es müsste so viele Formen von Blumenschönheit gar nicht geben. Außerdem, auch ohne Anmut würden sie ihre Art sichern können.

Warum also diese wunderbare Vielfältigkeit?
Wir sind sie so sehr gewöhnt, dass wir da oft gar nicht weiter drüber nachdenken.

Manchmal spielen wir mit unseren Gedanken, einfach so, zum Vergnügen.

Ich tu das oftmals gerne angesichts des Schönen in der Natur. Dann stelle ich mir vor, es ist für uns so gemacht, damit wir dieses für die Entwicklung der Seele offensichtlich nötige Jammertal besser ertragen. Dann wird mir ein Blümchen zum Symbol für die Liebe Gottes.

Und weil ich grad dabei bin, denke ich jetzt noch einen Schritt weiter.

Wäre Schönheit, und dass wir sie empfinden können, wirklich ein Geschenk, müsste das doch bedeuten, dass diese Schöpfung für uns Menschen gemacht ist? Das hieße dann logischerweise, wir unvollkommenen Wesen wären tatsächlich die Krone und das Ziel der Schöpfung.

Klingt irgendwie angenehm! :-)

Nickname 09.02.2009, 22.01| (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: oder doch nicht?

Schauen und ein Vorhaben, nein, zwei. ;-)

Wer sie noch nicht gesehen hat, schaut euch doch mal die schönen Februarkalenderblätter an. Ich jedenfalls habe die sehr genossen.

Meines ist übrigens das Verrückte, ;o)

Absonsten blogge ich jetzt nichts weiter, es wird Zeit, dass ich endlich einige der leider schon vorvorgestrigen Kommentare beantworte, das geht jetzt vor. Bzw. geht es dann vor, ich muss zuerst mal auf der Couch ein wenig rasten! *gg* ein halbes Stündchen nur, gaaanz sicher nicht meehr! *g*

Nickname 08.02.2009, 22.13| (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Schlaglichter meiner Existenz

Wieder mal eine schlaflose Nacht. Ich wartete auf die Dämmerung. Irgendwann war ich dann doch weg, es war jedenfalls fast fünf.

Vorhin stürzte ich nach 200 Morgenhustern und einem Blick auf die Uhr regelrecht aus dem Bett, oh Gott, halbeins und an der Tür läutet es schon länger!
Wieder läutete es und wieder und wieder. (Aber recht leise.) Ob da jemand Sorge hat, ich sei in Not? Ich schlich zum Fenster im ersten Stock und sah runter. Niemand, aber wenn der ganz am Zaun steht, seh ich den ja nicht. Nun also runter und durch die Milchglasscheibe spechteln. Niemand da, aha.
Na gut. Entweder weg oder ich habe geträumt. Nun Tee machen. Och, warum bin ich denn noch sooo müde? Gähngähngäääähn.
An den Compi. Versuche, durch die Gähntränen auf die Mattscheibe zu sehen gelingen nur bedingt. Der Tee, kocht der schon? In der Küche die Uhr, da scheint die Batterie schwach zu werden, erst halbelf dort. Hm. Mal bei der Uhr am Compi die Zeit kontrollieren... HALBELF, Himmelarschundzwirn, halbelf, geläutet hatte auch keiner!
Und draußen schüttet es wieder...
Und keiner hilft mir jetzt wieder ins Bett. ;o)

Nickname 08.02.2009, 10.54| (6/5) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

schokoladiges, katholisches, witziges

Heute war ich schlimm. Weil ich statt hier mein Blog zu betreuen woanders geinternettelt hatte und währenddessen auch noch eine ganze Tafel Schokolade verdrückte *rülps* Äh, Tschuldign!

Meine Lieblingsschokolade ist übrigens SWISS FREY. Natürlich weil sie mir so gut schmeckt! Aber auch, weil in der Firma anscheinend die Umwelt- und Sozialeinstellung zu stimmen scheint, so habe ich ausnahmsweise mal nichts gegen  so ne zufällige Werbung hier.

Wo ich mich herumtrieb? In einem Forum über den da.

Ich weiß schon, "den da" klingt nicht gerade höflich, aber der ärgert mich halt sehr!
Der Herr Weihbischof hat nämlich wieder was in die Welt gerufen. In einem Interview forderte er die Behandlung Homosexueller....! Außerdem meinte er, die Angriffe würden an ihm abprallen. Was ich auch schlimm finde! (falls er da die Wahrheit gesagt hat) Denn im Allgemeinen ist es doch besser, mal hinzuhören und über Gesagtes etwas nachzudenken statt sich einzuzementieren.
Was die Austritte als Reaktion auf seine Bestellung betrifft, um die Zukunft der Kirche hat er keine Angst: "Vielleicht müssen wir erst wieder eine kleine Gruppe werden, um dann stärker hinaus zu wirken. Und dann werden die Wenigen mehr bewegen als die Vielen, die sich nicht bewegen."

In dem Forum konnte man sehen, wie sehr der Mann der Kirche schadet, 98% der Postings waren gegen ihn. Und 1% .....war urkomisch! :-)

Ich lass euch mal teilhaben:

EINER: es gibt auch noch andere angebote. zb. Protestantismus AB/HB, Islam,Judentum, Buddhismus, Hinduismus, Taoismus, Marxismus, Atheismus, Apfelmus.....
Also was regt's Euch auf? Dass der Papst katholisch ist, sollte niemanden wundern oder ??

BÖSERMENSCH: katholisch wird er schon sein, im sinne des wortes. ob er es im übertragenen sinn auch ist, da tät ich meine hand net ins feuer legen. und komm net jetzt schon wieder mit "wenns dir net bast, brauchst eh net hingehn".

DEREHRLICHE: *lach* ich entscheide mich für apfelmus und lebe meinen glauben öfter in der küche als in der kirche.
;-) 
 BÖSERMENSCH: ganz brav, edel sei der mensch, hilfreich und mus. 
 
- - - - - - - - - -

Dann wurde Exorzissmus ein Thema:

DIEANDERNHAMSCHULD: wobei man dazu erwähnen muss, dass exorzismus, so wie er heute praktiziert wird, nichts mit dem film zu tun hat... meistens geschieht er auf wunsch des patienten oder naher angehöriger im rahmen eine psychologischen behandlung.
 
BÖSERMENSCH: "oder naher angehöriger" ich lach mich tot.

DIEANDERNHAMSCHULD: genau darum auch die relative menge neu ausgebildeter priester, es soll fehler in der vorgangsweise vermieden werden 
 
DEREHRLICHE: *loool* dieandernhamschuld, du betreibst ja kabarett vom feinsten! 

DIEANDERNHAMSCHULD: glaubst du ehrlich, dass ein priester von allein tätig wird?woher sollt er davon wissen, außer man erzählt ihm davon?
 
DEREHRLICHE: muhahahahahahahaha!!!! 
 
BÖSERMENSCH: aufhören! ich kann nicht mehr !!!!! 

EIN ANDERER: Dazu dies. :-) 

....und so weiter immer heiter, ich glaube, der Beitrag ist jetzt schon lang genug. :-D

Nickname 08.02.2009, 00.36| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

aarrgggh

Ein elendslanger Beitrag ist grad verschütt gegangen. Weil ich den Admin in 2 Browsern offen hatte und einen davon zwischendurch geschlossen hatte.  Ich hatte dafür sicher eine halbe Stunde gebraucht und er war nicht sehr ernsthaft!wut116.gifSo schnoddrig wird er nicht mehr, aber ich versuch es trotzdem noch einmal.... weinen_fest.gif

Nickname 07.02.2009, 23.56| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: heute

Nix


Party oder bloggen.
Beides geht bitteschön net.
Gö. ;-)
gruppe.gif

Nickname 07.02.2009, 02.34| (6/5) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Zeit, den Urlaub zu planen




z o o m

Vielleicht Zakynthos?
Da war ich schon viermal. Lang ist´s her.
Ich will wieder hin!

Und wohin wollt ihr?

Nickname 05.02.2009, 23.26| (11/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das | Tags: Gemaltes