Ausgewählter Beitrag

Ein bisschen über heute, die Arbeit....

...einfach für mich selbst aufgeschrieben und dadurch "laut" gedacht.

Gerade wollte ich nur kurz schreiben, dass heute ein anstrengender Tag war und ich zu müde zum bloggen bin. Ich habe jetzt gerade eben vor dem Fernseher wieder mal ein halbes Stündchen geschlafen.
Wenn ich so nachdenke, was war denn eigentlich so besonders anstrengend? Gut, ich habe mich bei der Arbeit hineingekniet, aber das tu ich doch immer? Hmm.

Eine der neuen Musiktheorieklassen ist so furchtbar still. Schon wenn ich sie ins Zimmer hole - sie trotten hinein wie in einen Friedhof. Schweigende ernste Zuschauer zwischen 11 und 18 sind das dann. Brav, angepasst, aber doch manche spürbar misstrauisch. Wer weiß, was die schon alles mit Lehrern erlebt haben! Noch kennen sie mich nicht gut nach nur 4 Stunden und wissen nicht, dass ich ihnen nichts vormache. (Öhm, ich BIN so. *gg*) Normalerweise unterrichte ich nämlich lustig. Genau so, wie wenn ich hier im Blog blödele, so tu ich es im Unterricht auch zwischendurch. Wahrscheinlich ist im Unterricht ja eh mehr vom Lustigen, dann wird aber wieder konzentriert an der Sache gearbeitet. Wenn die nun aber so ruhig dasitzen ist es schwer bis unmöglich, sich lustig zu fühlen und damit, es auch zu sein.

Dieses Passive ist wohl eine Art von Opposition. Der Widerstand der Angepassten.

Alles das verursacht bei mir, dass ich mich noch mehr hineinlehne. Ein Teufelskreis. Sie müssen zwar teilweise mittun, aber ansonsten führt diese Situation leicht dazu, dass sie daran gewöhnt werden "bedient" werden und ich mache und mache und mache....ah! So wie im altmodischen Frontalunterricht. Aber nicht mit mir! Da muss ich mir was ausdenken...irgend ein Trick..... wo nehme ich jetzt so einen Trick her....

Es war anstrengend... werde ich etwa alt?

Nickname 06.11.2007, 00.36

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von henrjke

natürlich werden wir alt! wer will das leugnen? und dass das unterrichten immer schwieriger wird, ist auch eine tatsache, da muss man nichts beschönigen! außerdem haben wir das recht dazu: müde zu sein, ruhiger zu werden. wir müssen gottseidank nicht mehr den kasperl spielen". stell dir vor, wie peinlich das aussieht, wenn wir inmitten von wirklich jungen leutchen auf jung machen?????!!!!! die lieben kleinen würden auch keinen lacher hervorbringen, wenn du dich nackt ausziehst und rad schlägst! glaub mir, die nehmen dich so wie du bist! sie können es nur nicht anders zeigen! es wäre fatal, wenn die die selbe Hektik mitbrächten, wie du sie gerne von ihnen hättest!!! jessas na! das dach der musikschule würde es abtragen.....kopf hoch, brust raus und.....schalt einen gang zurück!
henrjke

vom 06.11.2007, 19.18
6. von vonferdl

sag ihnen, sie müssen bis zur nächsten woche ihre handys bei dir abgeben. was glaubst du, wieviel leben auf einmal in die bude kommt. :D

vom 06.11.2007, 11.06
5. von el commandante

guten morgen liebe tirilli!

danke für das kompliment wegen den schönen beinen. ahahahahaha. du hast auch sicher schöne beine.....hoffentlich ist deine klasse bald anderes und du mußt dir über sie nicht mehr so den kopf zerbrechen. erzähl ein paar witze. zum auflockern. auf den unterricht bezogen....hihi

liebe grüße :D

vom 06.11.2007, 09.47
4. von Frau Waldspecht

Das laute Denken von Frau Trommlerin hat mir gefallen :)
Diese Passivität ist mir in letzter Zeit sehr häufig bei Jugendlichen aufgefallen.
Ist es wirklich die gedachte Perspektivlosigkeit, die unsere Jugend in diese Mischung aus Lustlosigkeit und Teilnahmslosigkeit treibt?
Und nun verfall ich in die Leier:
Mönsch, der Jugend geht's doch sooo
gut ...
Ich fühl mich heute auch alt ...

vom 06.11.2007, 08.57
3. von Trommlerin

Das sich noch mehr hineinlehnen liegt nahe, liebe Tirilli. Wenn etwas nicht so klappt, wie wir wollen, neigen wir dazu unsere Anstrengungen in die selbe Richtung zu verstärken, statt was ganz anderes zu tun. Du kannst die einzelnen Schüler ja nicht erst therapieren ...

Ich versuche mir gerade vorzustellen, was passieren könnte, wenn du sie in ihrer Haltung bestärken würdest. Ich bin keine Lehrerin, deshalb lässt es sich leicht sagen, ich würde folgendes ausprobieren: ich würde ihnen sagen, dass mir ihre Teilnahmslosigkeit gerade recht kommt, dann könnte ich in aller Ruhe für mich selbst heiter sein ... ;)

Bei meiner zweiköpfigen Kinderschar, haben solche Überraschungsreaktionen oft gut gewirkt. Das war kein Tipp, sondern auch nur laut gedacht. ;)

Liebe Grüße die ~ Trommlerin

vom 06.11.2007, 08.47
2. von Bärenmami

Nicht wir werden alt...es hat sich so viel verändert. Eine gewisse Passivität gepaart mit Anspruchsdenken und Faulheit..ungute Mischung. Die Faulheit dürfte Dir erspart bleiben, da es ja freiwilliger Unterricht ist.
Ich jedenfalls hab das Gefühl, daß ich mich zum HAmpelmann machen könnte und es käme trotzdem nur ein müdes Lächeln.

liebe Grüße
Barbara


vom 06.11.2007, 08.41
1. von Eveline

Die eine Gruppe, die ich grad hab ist auch so, die werden gedanklich offenbar täglich zum Schlachthof geführt....
Es scheint allerdings nicht die Angst vor'm PC zu sein, die anderen Trainer verzweifeln auch, weil ganz einfach NIX zurückkommt...

Solche Klassen sind anstrengend, ich wünsch dir, dass sie schnell auftauen!!

Aufmunterungsbusserl dem jungen Hupfer :)

vom 06.11.2007, 08.04