Ausgewählter Beitrag

Buchtipp

Ein Buch das mich beeindruckt hat:

"Die Selbstmord-Schwestern" von Jeffrey Eugenides

Hier der beste Link den ich dazu fand.

Der Roman ist auch verfilmt worden und meine Schwester sah ihn sogar als Theaterstück. Ich kenne den Film nicht, kann aber nur davon abraten, ihn vor dem Lesen zu sehen oder sich damit zu begnügen. Das was im Buch entscheidend ist, kann wohl eher nicht verfilmt werden, denke ich. Es ist diese tiefgründige Beschreibung des Geschehens aus der Warte einiger intensiv beobachtender Nachbarsbuben, man versteht, was im ganzen Buch nur in einem einzigen Halbsatz und ganz nebenbei als eine der Erklärungen für die Selbstmorde erwähnt wird:

Da sind diese biederen Eltern, die überaus verklemmte Mutter und der niemals regulierend aktiv werdende Vater, die sich beide weniger um das Seelenleben der Töchter kümmern als um ihre eigenen Ängste. Sie achten pedantisch auf die Einhaltung kleinbürgerlich-christlicher Moralvorstellungen und gehen dabei sogar so weit, ihre Kinder monatelang einzusperren.

Das langsame Absterben von allem was bisher in dieser Familie gelebt wurde, kann nach meinem Dafürhalten nur lesend erfasst werden und genau da liegt für mich die Stärke dieses Buches.

Lesenswert!

Nickname 04.08.2009, 23.15

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Kerstin

Die Erfahrung hab ich bislang zweimal gemacht, im Nachhinein das Buch zum Film zu Lesen. Die Zwischentöne und das getragene Gefühl kann man nicht verfilmen, deshalb werd ich diesen Fehler hoffentlich nicht mehr machen. :clown:
Von Eugenides hab ich Middlesex schon gelesen, was eindeutig unter meinen persönlichen TopTen ist, deshalb hast Du mich sehr neugierig auf diesen Titel gemacht.
Alles Liebe
Kerstin :-)

vom 05.08.2009, 07.10
1. von katinka

Das klingt wirklich sehr interessant und irgendwie auch bekannt :-(
Du hast mich neugierig gemacht ...


Leider habe ich mit Verfilmungen guter Bücher immer wieder die selbe Erfahrung gemacht ...wie du es schon beschreibst.

Ich hatte nach Lesen des Buches zu hohe Erwartungen an den Film. Enttäuschung vorprogrammiert ...


Busserls
siehste, und bei sonem guten Buch isses Wetter doch egal :-)

vom 04.08.2009, 23.35
Shoutbox

Captcha Abfrage



Regina
Liebe Tirilli!
Herzliche Glückwünsche
zu deinem Geburtstag
und alles Liebe und Gute!
:h:
28.4.2025-0:49
Regina
Liebe Tirilli!
Herzlichen Glückwunsch und ein 20-faches Hoch auf dich und deinen Blog!
Vielen Dank dafür :h:
25.1.2025-12:03
Tirilli
Regina, du bist UNGLAUBLICH! Kein anderer würde das sehen! Ich bin immer wieder erstaunt! DANKE! :h:
7.12.2024-1:00
Regina
Tataaa!
Kommentar 20500 ist da!
_w_
6.12.2024-23:04
Regina
Lieber Herr VonFerdl!
Herzlichen Glückwunsch
zum Geburtstag!
Viel Spaß heute beim
Kerzen auspusten und alles
Gute im neuen Lebensjahr!
_w_
16.11.2024-16:11