...was sicher noch KEINER von euch erlebt hat. Habt ihr NICHT! NEIN! *g* Wetten?
Aber mal schön der Reihe nach....
Wir fuhren nachts um elf gerade die Hauptstraße meines Dorfes entlang, als von Richtung See ein Feuerwerk sichtbar wurde. "Schnell, fahr hin!" rief meine Schwester, sie ist stets sehr unternehmungslustig. Nun haben wir ja während der Urlaubssaison ja fast wöchentlich hier irgendwo ein Feuerwerk, man gewöhnt sich dran, jajaah.. Aber ich folgte, wie´s brave Schwestern halt tun. Seit Jahrzehnten war ich schließlich noch nie hingefahren...
Nur wenige Minuten später kamen wir an. Es war dort beim
Parkbad, wir konnten links davon durch den Park bis ganz nach vorne, die Feuerwerke werden ja immer vom Wasser aus gestartet. Und da war es, das Boot mit den Pyrotechnikern.
Aber sonst.... war niemand da. NIEMAND! KEINER! Das Parkbad war, wie immer, nachts abgesperrt und lag gänzlich unbeleuchtet und einsam da. Wir hatten das Feuerwerk nur für uns! Naja, stimmt nicht ganz, nach uns rollte ein Auto in den Park, einfach mit dem Auto in den Park! Es waren Touristen die wie wir von den leuchtenden Kaskaden angelockt worden waren. Es war nicht etwa ein kleines Feuerwerk!
"Das gibts ja nicht!" riefen wir durcheinander, "kann doch nicht sein, wo sind denn die Zuschauer??" "Vielleicht ist drüben beim Hafen eines der Feste, ja das muss fast so sein, die können ja rübersehen!"
Das wollte ich jetzt wissen. Wir fuhren den etwa einen Kilometer hin, aber auch dort: Stille und gähnende Leere.
Gell, ein Feuerwerk nur für euch, das habt ihr noch nie erlebt? Und falls jetzt jemand einwenden will, aber drüben, auf der anderen Seeseite.... Was dort ist, nennen wir spaßeshalber "die Pampa" dort sind nur Privathäuser direkt am See, drüber eine Straße und dann dunker Wald.
Solche Feuerwerke werden von der Dorfgemeinde ausgerichtet. Später suchte ich auf der Webseite nach dem Veranstaltungskalender. Doch, gibt es, täglich irgendwas, aber Feuerwerke werden nicht erwähnt. Da pulvern sie unendlich viel Geld in die Luft und kein Tourist weiß davon! Ich werd´ narrisch!
Nur wenige Tage später das nächste Feuerwerk, diesmal kleiner, vielleicht privat, im nächsten Seebad. Schnell zückte ich meine Kamera und eilte auf meine Terrasse, genau diesen Blogbeitrag im Sinn. Klick!
O ohh... Hach, welche Kameraeinstellung gehört denn da? Himmel nochmal. So im Dunkeln außerdem. Ich drehte einfach auf gut Glück am Schalter. Klick!!
Aaah, schon besser. Aber welche Einstellung? Keine Ahnung, ich hatte ja mehr Fotos und rumprobiert! EEENGEELBERT, zu Hülf! Was stellst du da ein? Aber jetzt wird noch ein Bild, hergezeigt, weil es so gut passt:
Lauter Fragezeichen für den Tourismusmanger. Warum nur, warum? Warum keine Ankündigung???? Hä?
haha, du rufst nach engelbert um hilfe.
ich wüßt' auch nicht, was man da einstellt! die bilder sind trotzdem gut geworden.
da macht einer ein feuerwerk und keiner schaut zu??? vielleicht übt da einer?
oder er macht es für seine frau, die aus dem fenster guckt?
wenn du draufgekommen bist, was es wirklich auf sich hatte, dann bitte teil es uns mit, das wäre ja interessant!
vom 28.08.2012, 20.44
Hallo Christine, sers! ;-)
Es war wirklich ein Gemeindefeuerwerk! Die Gemeinde macht das in der Sommersaison regelmäßig. Vielleicht ist das eine Abmachung, denn alle anderen Seegemeinden machen das auch. Immer im Wechsel, wie es scheint. Nur, ist es halt etwas lieblos bei uns. Ich glaube, in den anderen Gemeinden wird es angekündigt, aber Genaueres weiß ich nicht. Ich hoff, es geht dir gut, liebe Grüße!