Seit heute sind also Johannes Paul II. und Johannes XXIII heilig, was immer das auch bedeuten mag.
Ich wüsste gerne, warum die Katholische Kirche das macht. Damit die Schäfchen jemanden mehr für den gewohnten Umweg beim Beten haben? "Heiliger Soundso, bitte für mich!"
Vor Jahrhunderten, als noch hierarchisch gedacht wurde, hatten sich die Menschen vielleicht für zu kleine Würmchen gehalten, um mit dem Allerhöchsten selbst zu sprechen. Aber heutzutage?
Mir ist das fremd. Davon abgesehen vermute ich, dass Zehntausende der anonymen "kleinen Würmchen" auch heilig sein würden, falls es diese Kaste im Himmel überhaupt gäbe. Jedenfalls waren sicher so einige vorbildlich, aber halt im Stillen.
Ich bin nicht katholisch erzogen worden, aber aus musikalischen Gründen war ich schon sehr oft in Messen. Ich pickte mir dann immer aus dem mir etwas eingefroren scheinenden Ablauf irgendwas heraus, worüber ich nachdenken konnte, oder das mich ansprach.
Diesmal am Karfreitag fiel mir das schwer wie nie, zu sehr wurde Jesus wie Gott selbst dargestellt, was immer weniger meinem Glauben entspricht. Für mich war er schon mehr als ein Prophet. Aber eben nicht Gott selbst.
Diesmal umschrieb der Pfarrer, was "
Hades" auch noch bedeutet. Blindheit zum Beispiel. Das fand ich gut!

Ich will jetzt keinem Katholiken zu nahe treten, oder ihn gar kränken und wollte nur meine Entferntheit von dieser Glaubensrichtung darlegen, die für mich sehr weit weg vom ursprünglichen Christentum der Bibel scheint.
Jetzt, nach diesen Heiligsprechungen von Kirchenoberen ist mir diese Kirche nochmal um vieles fremder geworden.
ich- kathholikin- frage mich auch, was das soll, die beiden päpste so überschnell heilig zu sprechen, tut mir leid, wenn ich auch papst franziskus gerne mag, aber da komme ich gar nicht klar damit.
vom 30.04.2014, 20.33