Toll, dass ihr hier so viel geschrieben habt! Ich bin froh darüber!
Nun meines:
Mädels, ich bin TOTAL eurer Meinung! Zu 100%. Ich sehe meine Teilnahme bei Deepdream als reines Spiel! Es ist für mich oft sehr spannend, zu sehen was auf den Text hin rauskommt. Viel, sehr viel misslingt. Für manche Bilder brauchte ich Tage, mit immer wieder veränderten Modi und Textkorrekturen. Und am Ende entstand oft ein Siegesgefühl, weil das Bild irgendwann überraschend besser wurde, als ich es mir vorher vorgestellt hatte. Das hat nichts mit Kunst zu tun. Auch wenn manche drauf bestehen. Ich bin draufgekommen, dass außerhalb Europas der Begriff Kunst viel weiter gesteckt ist. Besonders die User aus den U.S. sind schnell dabei, sich als Künstler zu bezeichnen. Ich schrieb dagegen an. Man bestand darauf, lachte mich sogar aus oder war empört. Es sei inzwischen sogar von berühmten Galerien vorgeschrieben, den Schaffensprozess zu dokumentieren um zu beweisen, dass das Werk nicht mit Hilfe "künstliche Intelligenz" entstanden war. Blödsinn! Ich glaubte der Person nicht, schwieg aber dann lieber! Sollen sie halt denken sie seien Künstler, wenn es sie glücklicher macht. Solche merken nicht, dass diese künstlichen Produkte seltsam seelenlos rüberkommen. Besonders bei Gesichtern ist das so. Das sind für mich sehr oft Untote! Möglichst kalt und eingebildet dreinschauend, mit viel zu hellen Augen. Und der viele Kitsch!! Unglaublich! KI lässt sich durch die Benutzer weiterentwickeln. Und so passiert das mit dem Kitsch. Ich erlebe es auch, Bilder kommen zum Beispiel mit Blümchen am Kopf und Hut, beziehungsweise auf dem Dach und in den Fenstern daher. Dann muss man wo eingeben, dass man Blumen ausschließt. Das geht. Man kann auch eine Farbe ausschließen. Man kann Prozente festlegen. Zum Beispiel kann man 40% eingeben, dann verändert es wenig und sehr viel vom Ursprungsbild bleibt bestehen. Siehe unten.
Zurück zum Thema "Kitsch". Hach, so viele produzieren Bilder, bei deren Anblick man das Gefühl bekommt, zu viel Süßigkeiten... rülps, gegessen zu haben!
Das mit der Anlehnung an Stile alter Meister stört mich nicht. Man weiß ja, was da gemacht wurde. Es entsteht doch tatsächlich ein ganz neues Bild, in Zusammensetzung abertausender Bilder aus dem Netz.
Ich finde es super super gut, dass die Bilder (mit einigen Ausnahmen) steril und seelenlos wirken. Das ist großartig! Denn es zeigt: Eine seelenvolle Schöpfung... lasst mich "göttliche Schöpfung" sagen...., kann man nicht künstlich herstellen. Das beweist: Im echten Bild eines Künstlern ist Seele drin!! Ist das nicht toll?
Hier, beinahe wie original, der Turnersee.
Nachtrag: Das Originalbild (das ich im DDG so nicht hätte zeigen können)
@Bärenmami, Monet im Bergsee nennt man künstlerische Freiheit
vom 15.07.2023, 10.43