Immer wieder rasen Hexeriche (sic!) durch meinen Garten und werfen mit geschichtetem* Eis!
Was für ein extremes Wetter diesen Sommer! Nachtrag: Von meinem Wohnzimmer aus gefilmt, am Anfang hört man meinen lauten Seufzerruf.
So schwarze Wolken wie heuer sah ich selten in dieser Häufigkeit. Ich las, durch den Klimawandel seinen die Wolken dichter und bildeten ungleich höhere Wolkentürme.
*Die Eiskügelchen fallen, werden in großer Höhe wieder nach oben katapultiert, bilden eine neue Eisschicht über der schon vorhandenen und das immer wieder. Ein so gebildeter großer Hagelkorn ist also ungleich härter und gefährlicher. In Norditalien gab es jetzt einen Rekord: ein Hagelbrocken mit 19 cm Durchmesser!
Alles im Garten und auf den Feldern ist zerrupft. Die Löcher im Plastikdach erinnern an Emmentaler Käse. Der See geht fast über. Das tut er sehr selten, eigentlich hat er immer dieselbe Wasserhöhe. Ich erlebte ein Übergehen des Sees nur einmal in 55 Jahren und nicht im Sommer!
Die Gäste hockten also viel im Wohnzimmer und das Spiel Carcassonne forderte mehr als erwartet.
Ansonsten bin ich wieder ein wenig gereift..
Oh weh, was für ein Hagelschauer! Der muss ein Schock gewesen sein! Gut dass du da ein Dach über dem Kopf hattest und nicht alleine warst. Der Garten wird sich hoffentlich bald wieder davon erholen, aber das Plastikdach? Geht es da um ein Dach über der Terrasse? Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sich die Wetterlage jetzt wieder auf sommerlich umstellt, damit deine Gäste keinen Wohnzimmerkoller bekommen!
vom 31.07.2023, 00.45