Ausgewählter Beitrag

27.000 Quadratmeter Verkaufsfläche

In unserem Städtchen Klagenfurt hat heute ganz im Zentrum und gleich neben unserer Schule ein Rieseneinkaufszentrum eröffnet. Man rechnete heute mit einem Riesenansturm, sogar ein Teil der Autobahn wurde dafür zum Parkplatz umfunktioniert. Aber, ätsch, es kamen gar nicht so viele.

Schon vor Beginn des Megabaus für den eine ganze Häuserzeile geschliffen wurde formierte sich eine Bürgerinitiative dagegen. Denn man rechnet mit massiv steigender Verkehrsbelastung der Feinstaub ist ja schon jetzt ein Problem. Außerdem drohen die anderen Bezirke der Innenstadt zu veröden.
Tatsächlich sind sofort viele Geschäfte geschlossen und in das Center verlegt worden.

Gerade erst am Freitag machte ich eine kleine Einkaufstour durch den schönen Stadtkern und fast überall fingen resignierende Kaufleute an, über ihre Zukunftssorgen zu sprechen. (Ähm...das ist bei uns so wenn man auch so ist ...) Sie meinten aber auch, die Hausvermieter würden von ihren teuren Preisen nicht ablassen, nun werden halt viele wohl gar nichts mehr verdienen.
Die Stadtväter scherten sich natürlich nicht um des Volkes Stimme und nun beschwichtigen sie, sagen, das nächste Vorhaben sei, die andere Seite der kleinen Innenstadt zu beleben. Die sollen nicht schwafeln, ja wie denn? Riesensmileys in die leeren Auslagen legen oder was?
Zuerst werden aber noch Bäume gefällt um die Zubringerstrassen zu dem Megashop zu verbreitern!

Nun habe ich also alles neben der Schule und brauche nicht mehr so weit herumzulaufen. Wenn ich eine Freistunde habe kann ich einfach shoppen gehen... aber... huch, ich will doch lieber in frischer Luft durch die Stadt spazieren ich bewege mich ja kaum noch!!

Übrigens habe ich für diesen Beitrag im Netz nach schönen Stadtfotos von Klagenfurt gesucht. Keine da!! Niente!! Das gibt´s ja nicht! Ich sollte diese Lücke vielleicht füllen... aber dann finden mich sicher Bekannte und das will ich nicht! Wir sind ja ein Dorf, trotz der fast hundertausend Einwohner!
Aber vielleicht mache ich es auf meiner zukünftigen Webseite....

Nickname 30.03.2006, 10.26

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Eveline

Mail kommt :)

vom 31.03.2006, 14.09
4. von Eveline

Tirilli stellt eine "zukünftige Webseite" in den Raum :D

Es scheint überall das gleiche Problem zu sein - Geschäfte wandern in Zentren, die Innenstadt stirbt aus - bei uns ist es nicht anders....
Heute kam ein Flyer mit der Post "Reutte gestalten" Hier klicken

Und letzte Woche in Kempten war im "Forum" auch der Bär los und in der ehemals sehr belebten Fußgängerzone: nix....

vom 30.03.2006, 16.50
Antwort von Nickname:

Ja, das mit der Webseite ist fix. Nur wann, das ist die Frage. Erst einmal mache ich eine für die Schule, bis die halbwegs steht wird es dauern und die muss auch gewartet werden. Also wird es noch dauern. Aber im Kopf ist schon ein Konzept.
Wirst du dichan der Webseite von Reutte irgendwie beteiligen? Dein Kursangebot oder so?
Sei umknuddelt! *g*
Tirilli
3. von Renate

Ach so, zum Thema "Rieseneinkaufszentrum": Ich hasse diese "Megastores", die überall aus dem Boden schießen und nur Einheitsläden anbieten. Sie erinnern mich an die Malls in den USA, die auch überall gleich ausschauen. Zum Glück gibt es in München noch Wohnviertel mit individuellen Geschäften - die Innenstadt verwaist aber genauso, wie du es beschreibst ... :(
Liebe Grüße
Renate

vom 30.03.2006, 13.56
Antwort von Nickname:

Da sind wir einer Meinung liebe Renate! Ich werde schon manchmal reinschauen, aber mich meist lieber woanders umtriebig machen!
Danke für deinen lieben Besuch!
2. von Renate

Liebe Tirilli,
dein Satz "aber dann finden mich sicher Bekannte und das will ich nicht!" macht mich sehr nachdenklich. Warum ist es dir denn so unangenehm, wenn jemand, den du persönlich kennst, in deinem Blog liest? Weil du darin mehr von dir preisgibst als du in Wirklichkeit tust? Hast du Angst, dadurch verletzlich zu sein?
Aber nur, wenn wir offen und authentisch sind, dann bilden sich doch auch tiefe Freundschaften ... alles, was nur an der Oberfläche bleibt, ist die Mühe nicht wert.
Ich kämpfe ja sehr oft damit, dass ich in meinem Blog nicht alles von mir schreibe, und somit nur einen Teil von mir zeige. Deshalb denke ich, dass die Idee einer eigenen Website auf Dauer die bessere Lösung ist.
Ich würde mich auf jeden Fall über Fotos von Klagenfurt freuen, verstehe aber, dass du nicht so leicht über die Bildersuche gefunden werden willst.
Liebe Grüße
Renate

vom 30.03.2006, 13.52
Antwort von Nickname:

Weißt du Renate, mich kennen viel mehr Menschen als ich bewusst weiß. Unsere Schule hat etwa tausend Schüler, davon kennen mich etwa 80% der Eltern. Dann die Unmengen Exschüler... Auch von den früheren Konzerten her kennen mich viele. Auf der Straße werde ich viel von mir unbekannten Menschen gegrüßt. Und was denken sie wenn sie meine ungeschminkten Beiträge sehen? Da steht ja auch viel unter "beruflich" Nicht alle Menschen sind so harmonisch wie dieser Bloggerkreis hier. Und schließlich will ich frei schreiben, sogar viele Freunde kennen das Blog nicht und das soll auch so bleiben.
1. von urgwalt

liebe tirilli!
wenn du nicht mehr so lange zum einkaufen brauchst haben wir mehr im chat von dir. hat doch alles vor und nachteile :D

vom 30.03.2006, 11.32
Antwort von Nickname:

*ggg* Ich habe eh schon schlechtestes Gewissen! Aber glaube mir, ich wollte gernealle mehr besuchen, aber es geht einfach nicht! Diese Antwort schreibe ich jetzt gerade um 2.25... Vorher hatte ich einfach keine Zeit zu einer Antwort. Siehst du, jetzt gingen zum Beispiel keine Blogbesuche mehr, so gern ich das täte!
Liebe Grüße!