Ausgewählter Beitrag

8 Tage seit der Handoperation.

Seit heute habe ich keinen Verband mehr. Nur noch ein Pflaster, das reicht. lach.gif Ab Montag dann auch keine Fäden mehr in der Pfote. Der Schnitt ist ganz woanders als ich dachte. Nicht wo das Problem ist! Doktorchen hat die Falte im Handteller gewählt, die von der Handwurzel zum Mittelfinger führt. Dort erwartet man weniger Beeinträchtigung durch die Narbe.
Ich kann die Hand nicht benützen, unmöglich. Tippseln schon, weil man da ohne Kraft arbeitet, aber vorsichtig und nicht lange. Was ich nicht kann, ist Finger krümmen. Der Doktor bestand auf Physiotherapiestunden, eigentlich seien 10 üblich. Ich verweigere und beanspruche höchstens 2. Schließlich, bei der Sache bin ich top. Ich kenne jede Bewegung der Hand aus dem Effeff und Schluß zwinker1.gif 
Beziehungsweise, ich habe das Bewusstsein von den Bewegungsabläufen wie halt nur ein Instrumentalist es haben kann. Heute fange ich an zu versuchen, eine leichte Faust machen 

Übrigens, wisst ihr noch? Ich bin der "Alleine-Typ". Habe mit nur einer Hand alles geschafft und mehr. Gleich am Abend nach der Operation hatte ich eine Zwiebel geschält und geschnitten. Nicht einmal den Arm der operierten Hand benützte ich dazu. Nur aus Ehrgeiz... pfeifend.gif Das ist so die Eigenschaft die man haben muss, wenn man am Musikinstrument ein technisches Problem meistern will... nix da, weg üben, Weg finden, basta... *g*

Allen die mal mit nur einer Hand werkeln müssen, sei hier mal gesagt, was unmöglich geht:
*Auto fahren (3 Wochen!)
*Topf mit Inhalt vom Herd wegtragen, etwa noch ausgießen müssen. Also nur Pfannengerichte planen.
*rohe Kartoffeln und ähnliches schälen.
*Dosen oder Schraubverschlüsse öffnen.

Das ist schon alles!

Äußerst schwer geht:
*Jenes weibliche Kleidungsstück mit den 2 Hügeln anlegen. *g*
*Banane essen. *ggg* ...äh... wegen des Schälens natürlich!
*Sich auf beiden Seiten gleich gut waschen.
*Die Haare waschen= auweia!
*Weinflasche aufmachen! :-(  Tipp: Am Boden sitzen, Flasche mit den Beinen festhalten uund ächz uuund  drehen... geht! :-)
*Buch im Liegen lesen.
*Einkaufen.
*Nase bohren mit der falschen Hand.

Meine noch nicht operierte Hand ist überanstrengt, schrammt wohl knapp an der Sehnenscheidenentzündung vorbei. Mittel wie Pferdewaschwasser auftragen ging leider nicht. Das war blöd.
Aber jetzt wird schon alles besser! :-)

Karpaltunnelsyndrom

Nickname 31.05.2007, 18.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Bea

Moin moin liebe Tirilli

dein Eintrag erinnert mich schwerstens an meine einhändige Zeit. Ich war auch sehr erstaunt wofür man zwei Hände braucht .. und wie sehr man doch eingeschränkt ist. Aber ich bin auch so ein Alleine-Typ und hab mit allen möglichen Tricks gearbeitet ;-) Äusserst schwer geht übrigens auch "Jeansknopf schliessen".. ich konnte ja über eine mächtig lange Zeit nur mit einer Hand schreiben - was fand ich das ätzend. Meine Physiostunden habe ich allerdings schön brav absolviert und auch noch ein paar dazu bekommen. Ich war auch total erstaunt über den Muskelabbau - irre, wie schnell das geht.

Ich wünsch dir weiterhin gute, gute Besserung :)

die Bea (mit dem ehemals Klumphändchen)

vom 02.06.2007, 08.42
3. von Frau Waldspecht

Zu der Verweigerung der Physiotherapie äußere ich mich nicht kritisch, sonst bekomm ich wieder böse E-Mails ...
Der Doktor wird schon wissen, warum er sie dir verordnet hat.
Ansonsten freu ich mich über deine langsam zurückkehrende Mobilität. Wenn's nur mit meinem Knie auch so schnell gehen würde ...
Aber immerhin gibt's kaum Dinge, die ich unbedingt mit dem Knie erledigen
müsse :D
Busserl,Anette

vom 01.06.2007, 16.33
2. von christine b

hallo tirilli,

die ersten 8 tage sind schon vorüber, die hast du tapfer überstanden.
wenn es nicht "gemein" von mir wäre zu lachen, müßte ich ja fast einen lachanfall kriegen, wie humorvoll du beschreibst, was "äußerst schwer" geht!
sehe dich mit der weinflasche zw. den knien auf dem boden hocken.

also, diese dinge werden dann sicher nach den nächsten 8 tagen gehen.
komisch, ich habe drei bekannte, die hatten dieses karpaltunnelsyndrom.
ist also doch gar nicht so selten!

meine freundin renate hat sich nach der op überraschend schnell wieder erholt!

das wünsche ich auch dir von herzen, bleibe geduldig und vergiß nicht, immer mit der richtigen hand in der nase zu bohren.
:D
alles liebe tirilli!
ganz liebe grüße von christine b

vom 31.05.2007, 20.44
Antwort von Nickname:

hallo Christine, danke für deinen Besuch!
Ich hatte vom Karpaltunnelsyndrom zwar gehört, aber selten. Und nie jemand damit gekannt. Jetzt höre ich ständig überall davon. Eine Verkäuferin im Supermarkt meinte beobachtet zu haben, dass das mehr wird. Glaub ich aber nicht.

Lachen ist sooo schön und noch schöner, wenn ich andere zum lachen bringen kann... :-))
Ich hoffe, bei dir ist alles soweit gut, und du erfreust dich des Lebens!
lg. Tirilli
1. von Eveline

Glückwunsch zur wiedergewonnenen Freiheit!!! Tolles Gefühl gell :D
Kann gut verstehen, wie's dir geht und was geht und was nicht, würde trotz allem zur Physiotherapie raten, ich tu immer noch rum und es geht immer noch nicht alles. Also keine Schmerzen, aber die ganze Bewegungsfähigkeit ist immer noch nicht da.


Meines ja eher schon, aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass dein Kleidungsstück auch von sich aus schon 2 Hügel hat, ich hab gemeint, die machst du selbst rein :D

Ich hol mal Pferdewaschwasser aus dem Stall und reib dein Pfötlein ein - ach was, zum Dank für die hoch 4 nehm ich doch das Richtige *sfg* ;)

Nach dem Feiern :D

Schönen Abend wünsche, feinhaben!!
Busserls, Eveline

vom 31.05.2007, 18.47
Antwort von Nickname:

Danke für die Glückwünsche, ja, ich habe Glück mit allem gehabt. Wiedergewonnene Freiheit ist es noch nicht, aber jeden Tag ein bisschen mehr! Noch fast 2 Wochen bis ich Auto fahren darf. Heute habe ich im Vorgarten das auto ein wenig zur Seite geparkt weil Schwester kommt. Da habe ich verstanden, warum es in dem Sinn verboten ist, dass die Versicherung notfalls nichts zahlt. Man braucht wirklich beide Hände! sogar lenken braucht eine gewisse Kraft. Ich konnte das LÖenkrad auch bei Fahrt mit der Linken nicht drehen....
*tirolwinker*