Ausgewählter Beitrag

Abgekupfert

Auch aus meinem Blog wird geklaut. So fand ich eines meiner Gedichte, natürlich behauptete man, das Gedicht selbst geschrieben zu haben (ein gewisser "Kürbisbaron", es handelt sich um ein Kürbisgedicht.)

Einerseits ist es ja nett, dass das Gedicht gefiel, es aber als sein eigenes auszugeben ist schon ganz schön unverfroren. Ich habe aufgefordert, zu löschen.

Auch ein Bildchen fand ich wo, ungefragt geholt. Stört mich aber nicht weiter, denn ich wurde dort sehr nett erwähnt und verlinkt.

Beides fand ich durch die Statistik, genauer gesagt durch Googler, mormalerweise suche ich nicht danach.
Habt ihr diesbezüglich auch schon Erfahrungen?

Nickname 18.01.2008, 02.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Edith

Liebe Tirilli, Du hast irgendwann einmal
erwähnt, daß Du den Kollegen zu "bunt"
bist. Dies paßt auch auf diesen Beitrag. Nur wer "bunt" ist, kann Farbe
abgeben.
Liebe Grüße von Edith

vom 19.01.2008, 23.25
Antwort von Nickname:

Naja, so schlimm ist es nicht. Ich habe eine sehr nette Kollegenclique in der ich mich wohl fühle und wir sind der "Kern" in der Schule, weil wir auch alle Aktionen machen.
Danke für deinen Besuch liebe Edith!
7. von Inge aus HH

Liebe Tirilli,

verzeih diesen Menschen einfach und bitte sie, das nicht mehr zu tun. Du gewinnst dadurch ungeheuer an Größe.

Liebe Wochenendgrüßlies
wünscht Inge
:)

vom 19.01.2008, 17.58
6. von Karin

@ Wu-Lan-Tong: Danke für den Tipp mit Copyscape. Bei mir gab es Gott sei Dank zurzeit keine Ergebnisse. Aber ich habe mir die Seite mal in meine Lesezeichen-Liste gesetzt. Sie ist nützlich.

vom 18.01.2008, 23.56
5. von Eveline

Ich versteh immer nicht, dass sie nicht fragen, meinen sie, man checkt's nicht früher oder später...??
Bei Verlinkung seh ich's auch nicht eng, aber bei "richtig geklaut" werd ich auch "richtig sauer"....

@ Trommlerin
Der Text ist super, danke :)

Ich hab dich gestern auch ungefragt zitiert - ich sang deine Töne - so ungefähr :D
Busserls, Eveline ;)

vom 18.01.2008, 09.53
4. von Trommlerin

Ganz abgesehen davon, dass es dreist ist, fremde Texte und Bilder, als die eigenen auszugeben, es ist auch ein Armutszeugnis. Mehr scheinen, als sein ...? Ich hätte gar keinen Genuss, wenn ich mich mit fremden Federn schmücken würde, gerade am Selbermachen hab ich Freude. Liebe Tirilli, ich denke, dass es dir genauso geht. :)

Schau mal, ich hab dazu ein Schreiben gefunden, Hier klicken welches den Sachverhalt gut trifft und trotzdem, wie ich meine, des Humors nicht entbehrt. ;)

Liebes Grüßle ~ die Trommlerin

vom 18.01.2008, 09.10
3. von Manuela

Ja ,dass kenn ich auch.Ich endeckte mal ein Letter ..irgendwo..Fand es aber noch lustig (ist ja auch irgendwie ein Kompliment :D ).Ich schrieb diesem Persöndchen..aber es war ihr dann so peindlich,dass sie es löschte(obwohl ich gar nichts diesbezüglich sagte).Naja :D ..

Ich versteh Dich gut,vorallem wegen dem Gedicht und wenn man dann noch behauptet es sei von einem selbst wut

Liebe Grüsse Manuela

vom 18.01.2008, 07.17
2. von Wu-Lan-Tong

@ Karin:
Recht haben und Recht bekommen sind 2 unterschiedliche Dinge :(

Urheberrechtsverletzungen sind neben dem noch extremeren Traffic.klau leider mittlerweile Alltag im Netz.
Als ersten Weg wähle ich auch immer die freundliche Version und bitte darum, es von der Seite zu entfernen.
Klappt das eben nicht, wird es sehr aufwändig. Das Urheberrechtsgesetz ist da auch nicht wirklich hilfreich.

Copyscape.com leistet oft gute Dienste, gespiegelte Inhalte zu finden ;)

Ich wünsche euch trotzdem einen Tag ohne Ärger :)

vom 18.01.2008, 06.07
1. von Karin

Ach du Sch... Ich würde mich auch ärgern, wenn so etwas mir passieren würde. wut
Aber ich denke, Du als Urheberin Deines Gedichtes sitzt am längeren Hebel; schließlich kannst Du doch durch das Erstellungsdatum nachweisen, dass es von Dir ist. Ich meine, Du hast es doch sicher als Word-Datei gespeichert?
Ich persönlich würde mir das jedenfalls nicht einfach so gefallen lassen! wut
Allerdings würde ich (in meinem Fall) es mir auch nicht nehmen lassen, ab und zu etwas Kreatives zu zeigen. Denn damit würde ich mich ja selbst einschränken.
Nö. Verstecken muss ich mich nicht. Wer etwas von mir klaut, bekommt es mit mir zu tun.
Ich bin auch gespannt, was andere zu diesem Thema zu sagen haben.
LG Karin

vom 18.01.2008, 03.20