Ausgewählter Beitrag

Alfred Hrdlicka

Der wohl größte österreichische Bildhauer und Maler unserer Zeit ist heute 81-jährig gestorben.
Wer mal in Wien war wird sein bekanntestes Werk vielleicht kennen, das Mahnmal gegen Krieg und Faschismus auf dem AlbertinaplatzAuch hier zu sehen, in der Mitte der die Straße schrubbende Jude. Dieser bekam später einen Stacheldraht auf den Rücken geschweißt, weil sich immer wieder Leute drauf setzten. (!)

Politisch war Hrdlicka schwierig, der bekennende Kommunist eckte gerne überall an. So unterschrieb er seine öffentlichen Briefe im Sinne der "Lebendigkeit" des Protests, wie er meinte, stets mit "Uraltstalinist".
Ich hatte das nie verstanden, es zählte für mich aber weniger als das, was er in seinem Werk stets darstellte: Den geschundenen unterdrückten Menschen, vollkommen ungeschminkt und mit ganzer Härte.

Wenn ihr diesem Link folgt, könnt ihr sehen, wie genial er war.

Der Spiegel mit einer guten Fotoreihe!

"Ultrastalinist" statt "Turteltaube"

Wikipedia

You Tube

Nickname 05.12.2009, 23.51

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden