Ausgewählter Beitrag

An Caorles Seepromenade

Caorle an der nördlichen Adria hat einen schlechten Ruf. Eine Unmenge Appartements und und unendlich viele stillos gebaute Hotels umgeben den Kern der Stadt. Im Moment kommen im Landinneren auch noch richtige Monsterprojekte dazu gegen die sich viele Einwohner wehren, was sie auch mit Protestfahnen an ihren Häusern kund tun. "No Beton" sah ich an manchen Balkonen.
Wer nicht dort war, weiß meist nichts von der anderen Seite Caorles, so gibt es zum Beispiel eine wundeschöne Altstadt. 
Früher, als noch Luigi lebte waren wir öfter dort. Er war eine Persönlichkeit im Ort und führte ein altes Hotel, fast das einzige direkt an den Felsen der Seepromenade.
Er war immer lustig, spielte gern den Clown und bediente schon mal in einem Varietekostüm. Dann ging er mit den Töpfen herum und bot mit vielen Scherzen einen Nachschlag an. Oder er stellte sich in voller Kochmontur auf´s Surfbrett und segelte mit seinen über 60 Jahren vor den Gästen herum. In seinem Heimatdorf San Stino, einen Kilometer vor Caorle baute er einen kleinen Berg, zwischen seine Obst- und Gemüseplantagen, er wollte spaßhalber mit dem höchsten Punkt in der Ebene die anderen übertrumpfen. Und um dem ganzen bei der Einweihung auch noch den letzten Pepp zu verleihen, sollte ein weiblicher Hotelgast dort eines seiner Gedichte rezitieren. Möglichst eine, die kein Italienisch kann, das klinge dann so lustig, meinte er verschmitzt. Tja, das war dann halt ich. :-)))
So war er, der Luigi. Vorletztes Jahr ereilte ihn das Schicksal und er ist nach langem Krebsleiden heimgerufen worden.

Machs gut, lieber Luigi!


Aber eigentlich wollte ich euch etwas ganz anderes zeigen, ich habe mich verplaudert. Die Caorlianer sind ein Kulturvolk! Luigi erzählte stolz davon, auch von vielen Bräuchen die jetzt noch gepflegt werden. Aber wenn ich davon jetzt auch noch berichte komme ich nie zu dem was ich euch zeigen wollte.

Das Meeresufer vor der Altstadt ist nicht Sandstrand wie links und rechts davon. Dort hatte man vor Jahrhunderten Felsen aufgetürmt um die Stadt zu schützen. Im unteren Bereich dieser so entstandenen Seepromenade findet alljährlich ein emsiges Hämmern und meißeln statt. Es werden Künstler eingeladen die an diesen Felsen ihre Kunst ausleben dürfen. Von dort stammt auch dieses Halbrelief von Luigi und das Mädchen im Fels vor ein paar Tagen.

Jetzt zeige ich euch ein paar der schönen Kunstwerke, aber es sind nur wenige von vielen.



Hier noch eine andere Ansicht davon.




Ist es nicht toll, dieses Buch?




Touristin? *g*




Achtung, gefährlich!
Aber auch das leidende Tier wird nicht vergessen.




Und der verzweifelte Mensch ist oft ein Thema.




Aber ich war dort ganz unbeschwert, auf meinem Thron. :-)
(In der Hand halte ich übrigens die Hülle von der Kamera, diese Bilder machte ich nur mit meiner kleinen "Kyocera Finecam")

Nickname 15.11.2005, 12.46

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Sunny

Wow, die sind ja wunderschön. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es nicht nur das Mädchen gibt, sondern noch viel schöne Motive. Welch schöne Idee.

Aber am tollsten sieht die Frau auf dem Thron aus. Sie wirkt so echt und sieht einfach super aus, finde ich :)

Einen schönen Mittwoch wünsch ich dir, liebe Tirlli :)

vom 16.11.2005, 09.45
5. von Pat

Tolle Bilder! Ich war zwar schon 2 x an der Adria, aber das habe ich noch nicht entdeckt. Werde ich mir auf jeden Fall fürs nächste Mal vormerken.
LG Pat

vom 16.11.2005, 08.22
4. von Vodia

wow, schaust du guad aus da oben!
Höchstens 35 :-)

Knuddler
V.

vom 15.11.2005, 23.19
3. von Rita (Spätzin)

Liebe Tirilli,

das ist ein hübsches Bild von Dir!

Ich war im Jahre 1973 in Caorle im Sommerurlaub und es war wunderbar. Hab extra noch das Fotoalbum rausgekramt um nachzuschauen!

Grüßle Rita

vom 15.11.2005, 21.07
2. von Eveline

Schade, da sind wir vor ein paar Jahren nicht hingekommen...
Wir waren immer in der anderen Ecke, sind zwar wieder durch die schöne Altstadt gebummelt, aber 'so weit hinten' nicht an der Uferpromenade entlang.

Gab es das vor 13 Jahren auch schon?
Da wären wir mal am Altstadt-Strand gewesen, kann mich aber nicht erinnern, ob da so was war :(

Aber du hast recht, die Altstadt ist immer noch schön - trotz dem Gewimmel ;)

Huggels, schönen Abend!

vom 15.11.2005, 20.30
1. von ANne

Oftmals sehen die Touris nur das, was sie wollen und nicht die schönen Kleinigkeiten am Rande. Aber diese exklusiven Sichtweisen soll die denn jeder haben? Ich meine nein, sonst werden diese wertvollen Kleinigkeiten so alltäglich. Da lobich mir die Blogs wie deines, wo ich dann stöbern kann (und selber auch solche Schätzchen einstelle!)
Der Thron ist ja wie für dich gemacht, liebe Tirilli! Ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder! ANne :)

vom 15.11.2005, 13.06