Ausgewählter Beitrag

Auferstehungsfeier und Bräuche

Als ich am Nachmittag den letzten Eintrag machte hatte ich ganz vergessen dass heute eine Probe angesetzt war. Also ist die angekündigte Geschichte nicht fertig geworden. Aber sie ist ein harter Brocken, ob ihr das überhaupt lesen wollt? Noch habe ich Zeit bis Karsamstag nachmittag, dann passt sie nicht mehr.  

Morgen singe ich bei der Auferstehungsfeier mit.
Bei der Probe saß eine Frau neben mir, die durch einen Schlaganfall sprachlich noch sehr gehandikapt ist. Sie kann auch schwer lesen und braucht immense Konzentration um mitzukommen. Auch singt sie manchmal falscheTöne, was früher nicht der Fall war. Aber mein Gott, was macht das schon wenn es für sie so wichtig ist? Und das ist es. Erschütternd, dass eine Ärztin, die selbst mit ihrem schwer verunfallten Mann über ein Jahr lang einen schweren Pflegefall zu Hause hatte dafür so wenig Verständnis zeigte. Sie meinte, ja da könne sie aber nicht garantieren, dass ihre (erwachsenen) Kinder dann mitsingen, wenn da jemand so falsch singt.
Pfff.... :-( 
Die Auferstehungsfeier mit einem sehr geistvollem katholischen Pfarrer in Klagenfurt ist immer sehr schön. Sonst habe ich es ja nicht so mit der Kirche, eher im Gegenteil. Außerdem bin ich evangelisch. Aber das gefällt auch mir. Zuerst wird draußen beim Feuer ein Ritual abgehalten das mir zwar nicht wirklich verstandesmäßig etwas sagt, aber doch sehr stimmungsvoll ist. Jeder bekommt geweihtes Feuer, manche nehmen sogar besondere Kerzen für diesen Anlass von zu Hause mit. Dann der Einzug in die unbeleuchtete Kirche die "bis zur Auferstehung" nur von den vielen Kerzen beleuchtet wird. Und am Ende erstrahlt plötzlich alles in hellstem Licht.
Auf dem Heimweg trachtet jeder, das Feuer bis nach Hause zu bringen.

Ist das bei euch auch so?

Und morgen gibt es überall die "Fleischweihe". Am Nachmittag strömen auch die, die sonst nie an einem Gottesdienst teilnehmen zur Kirche um ihren Schinken und Eier im mitgebrachten Korb weihen zu lassen. Diesen Brauch gibt es angeblich nur in Kärnten.

Für mich ist das nichts, da habe ich keinen Bezug dazu.

Nickname 15.04.2006, 00.31

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von christine b

sorry für die ostereiHer und die spPeisenweihe! *lach*, meine finger wollen heute nicht so schreiben, wie ich denke!

vom 16.04.2006, 10.56
2. von christine b

hallo tirilli!
schön so eine auferstehungsfeier, vor allem die osterfeuer sind wunderbar und bringen eine sehr schöne stimmung.

ich will aber abends nicht meine familie allein lassen, so gehe ich am nachmittag gegen 17h immer zur kinderosterlichterfeier.dauert nur 50 minuten und ist schön, viele staunende kinderaugen und alle haben ihre kerzchen vor sich. sie singen, spielen blockflöte und spielen die auferstehung jesus.
wenn ich dann um 18h raus gehe aus der kirche (gestern mit mama)- dann ist ist ostern für mich! das gefühl in der seele meine ich!

zur speisenweihe gehe ich nicht, darauf hält meine mutti viel, sie bringt uns immer geweihte ostereiher und einen geweihten reindling mit, den sie gebacken hat.
ich weiß,in kärnten spielt dieses brauchtum der fleischweihe eine sehr große rolle, aber diesen brauch gibt es auch bei uns im salzburgischen.auch meine freundin in warschau geht mit einem körbchen zur sppeisenweihe!

liebe ostergrüße von christine

ps: schön, dass der frau mit dem schlaganfall wieder zum singen zumute ist!!!




vom 16.04.2006, 10.54
1. von Renate

hei tirilli,
die auferstehung, so wie du sie beschreibst, und die speisenweihe am karsamstag und ostersonntag, die gibts wohl ueberall, wo katholisch ostern gefeiert wird. ich kann mich noch an die kinderzeit erinnern, wo wir alle mit unseren mit speisen gefuellten kørbchen in die kirche gegangen sind und nach dem heimkommen die geweihten speisen mit andachtsschauern verzehrt haben.
inzwischen hab ich der katholischen kirche den abschied gegeben, nachdem soviel kindesmissbrauch bekannt geworden ist. diese heuchelei und schønfærberei konnte ich nicht mehr ertragen. ich muss nicht unbedingt "organisiert" sein, um meinen glauben zu zeigen.
jetzt wuensche ich dir ein ganz frohes, sonniges osterfest mit der herzigen frau schnuzl und einige entspannte stunden....
lg renate

vom 15.04.2006, 09.04