Ausgewählter Beitrag

aufgeschnappt


Das Böse kann auch ein Zuviel des Guten sein.

Ein Einwurf von Michael Köhlmeier
bei einer Diskussion über das Böse in uns.
(sinngemäß)

Nickname 03.12.2009, 00.20

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Sinta

Vielen Dank Tirilli für die ausführliche
und plausible Erklärung.
Ich konnte mit dem Spruch nichts anfangen, weil ich mal wieder nur bis zum eigenen Tellerrand gedacht habe.

vom 05.12.2009, 10.26
3. von Sinta

Wieso? Das verstehe ich nicht.
Kann mir das jemand erklären?

vom 04.12.2009, 23.11
Antwort von Nickname:

Hallo Sinta!

*aufzeig* Ich, bitte.... ;-)
Ein Beispiel. Die Mitglieder der RAF waren am Anfang Idealisten und davon durchdrungen, die Dinge zu verbessern. Und was wurde daraus?
(Das war das Beispiel, dass Köhlmeier meines Wissens (oder ein anderer) in dem Zusammenhang erwähnte.
Man könnte auch sagen, Idealismus gepaart mit Fanatismus kann tödlich werden.

Überhaupt dürfte in der Geschichte der Menschheit aus solchen Gründen viel Schlimmes passiert sein. Ich denke jetzt zum Beispiel an die Inqiusition. An Pol Pot, der wird doch auch wegen eines Ideals angefangen haben? Auch Terroristen dürften wohl immer wieder denken, sie würden Gutes tun indem sie Allah dienen...
Sie alle haben ein Ideal und setzen es übersteigert um.
Liebe Grüße!
:-)
2. von vonferdl

das böse ist immer und überall.

vom 03.12.2009, 14.58
1. von Mandala

Genau! :-)

PS: Liebe Tirilli, ich freu mich, wenn ich jeden Tag bei Dir etwas zu lesen hab, auch wenn ich nur selten kommentier. Es ist halt die Zeit... :-)

Liebe Grüße ~ Mandala :-)

vom 03.12.2009, 08.16