Ausgewählter Beitrag

Aus der internationalen Bloggerszene


US-Blogger streiten über Moralkodex

In Amerika geht es in Blogs manchmal sehr hart zu. Nach dem Lesen des Berichts hinter dem Link, wollte ich im ersten Moment "Verrohung der Seelen" schreiben. Aber das bewertet über. Die sogenannten Trolle sind trotz allem in der Minderheit und sollen nicht dazu verleiten, eine ganze Gruppe zu diskreditieren. Trolle sind voll Hass, ich nehme an, psychisch krank, unglücklich, suchen ein Ventil für ihre negative Energie und das Opfer ist oft willkürlich ausgewählt oder ähnelt jemandem, der sie im realen Leben vermutlich schlecht behandelt hat.
Hoffentlich bleibt diese Bloggergegend hier von solchen Dingen auch weiterhin verschont! Da sieht man wieder, wie wichtig das Bemühen um Harmonie ist! Immer noch besser Blümchenblogger als das Gift der Gemeinheiten. Jedoch am besten, trotz allem: Auch mal Platz für ehrliche Auseinandersetzungen.

Nickname 11.04.2007, 13.12

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von shayanna

na, sooo weit weg davon sind wir hier auch nicht. kann mich noch gut an so einige fälle erinnern, bei denen es auch ziemlich heftig abging und die schliessung einiger blogs die folge war.
wenn man sich öffentlich macht, muss man sich dessen bewusst sein, das es einen selbst auch treffen kann.. egal, ob blümchenblogger oder nicht.
es wird immer und überall neider und "kranke" geben, die sich auf diese schmutzige art profilieren wollen..
hoffen wir, das wir davon verschont bleiben...
lg
shayanna

vom 14.04.2007, 02.30
4. von Songtexte

Also ich finde das mit der Moral etwas zu viel. Das ist doch blödsinn. Wer ein bisschen Werbung in sein BLog einbauen will soll das doch ruhig tun. Solange keine Layer und popups rumhängen und man auch sieht was werbung und was artikel ist ist doch alles super. :)

vom 13.04.2007, 11.44
Antwort von Nickname:

Klar, jeder wie er will, aber andererseits... dann gäbe es ja überhaupt keine Kritiken mehr, alles wäre richtig und sogar austauschbar....
3. von francesco

hab den bericht auch gelesen, hat mich empört.
bin auch den links gefolgt, ganz klar ist mir die sache nicht. der von kathy sierra namentlich genannte blogger hat allerdings in einem langen interview erklärt, dass er es nicht war und i. o. findet.
es sind wohl stalker mit brutal(st)en mitteln. was ich aus dem orf-bericht nicht herausfinden konnte war, wer kathy sierra ist und ob es da irgednwie auch um ideologie ging, die den trollen nicht passten, wofür man dann die person geschlafen hat. wahrscheinlich nicht, es ist offenbar einfach ein ventil für aggression, die irgendwer (eine rel. prominente frau als zielscheibe?) abkriegt.
vorsichtig bin ich immer mit dem begriff "psychisch krank", obowhl ich auch keine wirklich gute bezeichnung weiß für menschen die andere verletzen.
hab mich mit dem thema "psychisch krank" viel beschäftigt (eig. erfahrungen, kenne viele leute) und weiß, dass in der öffentlichkeit das hitchcocksche bild des mörders vor der dusche vorhanden ist, während die schizophrenen einen geringeren anteil an gewalttaten haben als die durchscnittsbevölkerung. aber klischees sind hartnäckig und zählebig.
aber was heißt schon normal, wenn wer jemand aus eifersucht schlägt, ist das für mich natürlich auch verrückt!
die leute im netz sind für mich wohl eher "soziopathen" als psychopathen, das ganze ein psychosoziales gesellschaftliches als individuelles krankheitsbild.
im grunde halte ich unsere gesellschaft für verrückt: von magersucht bis markenwahn, von workolismus bis sektenzulauf, von internetexzessen bis komasaufen...eine gesellschaft, die ICH-schwache menschen produziert.
ändert nix am resultat, an der aggression der trolle z. b.

du weißt das ja alles, aber nachdem ich mich mit der entstigmatisierung
"psychisch kranker" immer wieder beschäftigt habe und jetzt auch an der zeitschrift "kuckucksnest" mitarbeite,
war´s mir ein bedürfnis, das zu schreiben.

schönen tag noch, soll ja heute besonders schön werden!!
:) :) :) :) :)
francesco

vom 12.04.2007, 10.00
Antwort von Nickname:

"du weißt das ja alles" --> Danke für diesen Satz!
Sieh es bitte so: von solchen Vorurteilen bin ich so weit weg, dass ich es unbefangen einfach so schreiben konnte. Ich dachte mir nichts Böses dabei. Aber gut, dass du darauf hinweist! Ist mir sehr recht.
Die Sierra ist irgend so eine Macherin, ich hatte es gefunden aber weiß nicht mehr. sie gehört jedenfalls zu den Erfolgreichen.
Danke für deinen langen Kommentar!
lg. Tirilli
2. von Claudia

na da hab ich ja direkt Glück gehabt, dass ich nur angepisst worden bin :D

Ne wirklich, in diesem Internet tummeln sich allerhand Tierchen, die sich in freier Wildbahn nie trauen würden sich so zu gebärden. Teils Neidhammel und Ziegen, teils wirklich Gestörte. Wer kann das schon immer so genau sagen?

Genau aus diesem Grund hab ich was gegen die Impressumpflicht!

Der Betreiber des Blogs ist verpflichtet jegliche Deckung aufzugeben, während die Kommentatoren sich in der Anonymität verstecken und alles herausnehmen können.

Pah Datenschutz! Und wer schützt den harmlosen Blogger vor den Irren da draußern im WWW?

"Immer noch besser Blümchenblogger als das Gift der Gemeinheiten."

Seh ich auch so und drum bleibe ich bemüht um Harmonie, Dirzuliebe und last but not least Mirzuliebe.


:) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

vom 11.04.2007, 23.30
Antwort von Nickname:

Mir zuliebe auch? ah so? Aber bittschen, Claudia! Tu doch lieber wie du es brauchst und weniger jemandem zuliebe!!
1. von Eveline

Beim Lesen des Artikels war ich auch wieder froh, in "unseren" Kreisen unterwegs zu sein und von solchen Trollen verschont zu bleiben....

Ich setz mich jetzt ehrlich mit der Frage auseinander: soll ich der Tii einen riesen Huggel dalassen oder ein Busserl?

Hm....

Oder will sie gar lieber Sonne, weil sie keine hat?
Keine Sonne, hat sie selbst - oh, sieht das guut aus Hier klicken :)

Huggelige Busserls :)
oder doch lieber Busserlige Huggels

Ach... :D
Eveline

vom 11.04.2007, 13.38