Ausgewählter Beitrag

Bilder, mit künstlicher Intelligenz geschaffen




Das Original. Natur ist immer am schönsten, das ist mir klar. Aber es macht Spaß, mit den Möglichkeiten der "Künstlichen Intelligenz" (KI, englisch AI) zu spielen. 



Man kann ein Basisbild benützen wie ich es hier tat. Und immer tue! Die Eigenschaften und wie viel Prozent vom Ursprungsbild, bestimmte ich für das zweite Bild mit: Ölbild, glatt, kompliziert, ultra detailliert, im Stil von.... da kann irgend ein Künstler genannt werden. Er muss nur im WWW vielfach vorkommen. Meist braucht man mindestens 10 Versuche bis etwas von der KI richtig zusammen gesetzt wurde. Bei Menschen noch um ein Vielfaches mehr, bei Pflanzen meist weniger.



Dies Bild entstammt auch dem Ursprungsfoto. Da hatte ich zusätzlich "quilling" eingegeben. Was so irgendwie etwas wie rüschenartig bedeutet. Und, ganz entscheidend hier, ich setzte die Vorgabe "Scherenschnitt."

Ich hätte da noch einiges, Bilder im Ursprung und mit Verwandlung. Da ich der KI nicht alles überlassen wollte, malte und klonte ich auf den Ursprungsbildern herum (Pensionistin gönnt sich ja sonst goa nix, gar nüscht! Net woah. Nüch...! ) Aber ob euch das interessiert? Ich zeigte es bisher nicht, weil ich dachte, das sei doch nur was für mich und uns User auf Deep Dream Generator und würde euch langweilen.

Liebe Kathy: JA, es ist ganz furchtbar arg für echte Künstler! Besonders, wenn man sie dazu auch noch nützt! Manche zeitgenössischen protestieren schon! Ich weiß das ja. Aber Spielen iss doch so luschdig!

Nickname 23.02.2023, 14.17

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Kathy

@Lieb (((((Tiii )))))

Auch ich kenne den Frust sehr wohl, wenn beim Malen etwas nicht so herauskommt, wie ich es mir wünsche. Aber nur Übung macht den Meister und ich habe einfach nicht aufgegeben und mich dadurch demotivieren lassen. Daher kommt das, was du *Können* nennst.
Für mich ist es Laienkönnen, weil ich es nie fachmännisch gelernt habe.

Viele -zig Male habe ich die frische Farbe vom Canvas wieder abgewaschen und von vorn begonnen. Manchmal so oft, dass ich den Canvas dann nicht mehr benutzen konnte und ihn vom Rahmen abriss.

Das ist schon gleichzusetzten mit Deiner großartigen Beherrschung des Programms Dreamweaver. Deine vielen Bilder zeigen, wie oft du geübt hast um so ein Meister darin zu werden.

Und vor dem Misslingen muss man sich gar nicht fürchten, denn das ist ja genau der Lernprozess! Und der macht Spaß :-! . Es ist kein Meister vom Himmel gefallen. :h:

Ich habe mittlerweile viele meiner misslungenen Blätter zu Artbüchlein zusammengeschnitten, -geklebt und gebunden, da auch Teile darin enthalten waren die SCHÖN waren. Tausende von misslungen Aquarellblättern, die einfach zu schade zum Wegwerfen waren, weil zu teuer. Mixmedia hat den Fehlern ein neues Leben gegeben. Collagen lieben Fehler!

Auch beim Stricken ( winke zu @Bärenmami :) ) habe ich erst ganz klein angefangen. Bis die erste Mütze für den Süßadmin perfekt gepasst hat, habe ich bestimmt 5 andere davor wieder aufgetruddelt.
Mein Vorliebe fürs Häkeln bleibt, weil es einfacher ist.

In den Werkstätten dasselbe!!! Mein allererstes Tischen wackelt immer noch :D . Die Fehler in der Lampe sieht nur der Perfektionist.

Ohh der Frust, der Fruuuuuuust !!!! ... :clown:

Mit E-Books kann ich mich auch nicht anfreunden.
Biblichor gehört zum Lesen dazu. :D

vom 25.02.2023, 13.07
3. von Regina

Die ersten Frühlingsblümchen, wie schön! :)
Mir gefallen alle drei Versionen :h:
Bei der Entstehungsgeschichte kann ich nicht mitreden, das klingt für mich alles sehr kompliziert und etwas utopisch. Aber Hauptsache ist, wenn es Spaß macht, egal in welcher Form. Und Tirillis Vergnügen beim Kreieren haben wir dann beim Betrachten ihrer Werke! :-!

Was Bücher anlangt, gebe ich Tirilli total recht. Nichts kann ein gedrucktes Buch ersetzen!
Sorry, Herr VonFerdl. ;-)

vom 25.02.2023, 03.57
2. von Bärenmami

Angucken ja, gern (wobei ich bei den Vergleichen meist das Original besonders schön finde)
Selber machen: nein. Ich schließe mich @Kathy an: für mich fehlt am Computer die Sinnlichkeit.
Computer ist bloßes Werkzeug. Pinsel, Farbe, Holz, selbst Stricknadeln werden im Entstehungsprozeß ein Teil von mir, eine Tastatur oder Maus nie.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.


vom 24.02.2023, 00.51
Antwort von Nickname:

Weil ihr es könnt, Kathy und du! Ihr kennt den Frust nicht, wenn nicht entsteht was gefiele. Ich fürchte mich vor dem Misslingen wenn ich nicht ausbessern kann. Und das kann ich gut: Mich fürchten, es verhauen und ausbessern bis es hin ist. Ich sehe die Fehler. Aber leider im echten lebendigen Gestalten immer zu spät und wenn nicht mehr verbessert werden kann. Das lähmt, Mädels. Am Compi aber kann ich drüber klonen und malen.
 
Ich bin nur beim Lesen haptisch. Sogar riechen will ich das Buch. Gerade heute hat Herr von Ferdl von E-Books geschwärmt. Aber dafür kann er mich nicht begeistern. Nochmal Bildschirm - nönö.
1. von Kathy

LOL :D :D AI is nich lustich! :clown:

Aaaaber: Ich lass dich gerne spielen :D :D :D :h:
Was für den einen arg ist, muss es für den anderen noch lange nicht sein. Kunst ensteht immer.

Der einzige Unterschied zwischen deiner und meiner Spielerei: bei mir müssen beim Spielen alle 5 Sinne beteiligt sein.
Ich muss Farben riechen und Papier fühlen können (oft auch die Farbe), und damit auch irgendwie diese schmecken ( ohne gekostet zu haben :clown ), hören wie der Pinsel über den Canvas oder das Graphit über den Karton ratzelt, sehen wie die Pinsel im Wasserglas Minitaifune kreiren, der Farbmix neue kleine Universen entstehen lässt, und all die kleinen Happy little accidents (Bob Ross lässt grüßen !!) .

"Und wenn uns etwas nicht gefällt, malen wir einfach einen kleinen fröhlichen Baum drüber .." Bob Ross
Das kann deine AI nüch !
:clown:

PS: die Bilder sind schön :)

vom 23.02.2023, 16.01