Ausgewählter Beitrag

Blitzeis

Heute Morgen wurde ich von vielfachem Hubschraubergetöse geweckt. Es gab eine Massenkarambolage auf der Autobahn in die 30 Fahrzeuge involviert waren. 
Mit "Blitzeis" meint man ein plötzliches Einfrieren der nassen Fahrbahn. Auf der Autobahn ist das der Horror schlechthin.
Wenn das Thermometer an winterlichen Regentagen Temperaturen um den Gefrierpunkt anzeigt, sollte man sehr vorsichtig sein, ich spreche aus Erfahrung.

Vor vielen Jahren hatte ich einen schlimmen Unfall in der gleichen Situation, allerdings nicht auf einer Autobahn. Es war auch im Februar und es hatte den ganzen Tag geregnet. Als ich in den Wagen stieg, war die Fahrbahn nur nass. Hundert Meter weiter wollte ich nach links in eine Tankstelle einbiegen, es war mir beinahe zu spät eingefallen, fast wäre ich vorbei gefahen. Ich bremste und verlor die Herrschaft über den Wagen. Leider versuchte ich im Reflex, auf der Fahrbahn zu bleiben, daneben wäre nur ein Schneeacker gewesen. Der Wagen schlitterte hin und her und knallte dann mit der vorderen Ecke in den entgegenkommenden Wagen.

Ich war seitlich mit dem Kopf gegen das Fenster gekracht und blutete sehr stark. Knapp am Schläfenbein vorbei, es hätte vermutlich der Wucht nicht standgehalten, wie der Arzt später meinte!
Der andere Fahrer blieb unverletzt, hatte aber mit seinem kleinen Mini Totalschaden. Die Säcke mit Maismehl die er hinten mitführte waren geplatzt und das Mehl hatte sich über ihn ergossen. Und jetzt kommt´s, wir hatten beide nachweislich nur etwa 30 kmh am Tacho! Trotzdem so eine Wucht! 
Mein neues Auto war gerade erst 2 Monate alt, deswegen war es mir in seiner Reaktion auch noch fremd gewesen. Denn vorher hatte ich einen Wagen mit Hinterradantrieb.
Die Reparatur kostete mich zwei Drittel meines Jahresgehalts...
Was noch erwähnenswert ist: Ich war ausgerechnet mit einen Kollegen von einer anderen Schule zusammen gestoßen, sogar einer mit dem gleichen Instrument! Später lud ich ihn zum Essen ein, er war mir Gott sei Dank nicht böse...
Die Verwaltungsstrafe war minimal, die kleinste mögliche. Ich sah später Fotos vom Unfallort, darauf glänzte das Eis auf der Straße wie ein Spiegel.....

Nickname 07.02.2008, 11.33

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Eveline

Au weh....
Ich hab's im Radio gehört und gedacht "gut, dass die Tirilli um diese Zeit noch nicht am Weg ist...."

Nach so einer Blitzeisangelegenheit hab ich auch schon mal einen neuen Telefonmasten bezahlt - und Papas halbjähriges Auto war danach auch Schrott... :(

Immer Gute Fahrt liep Tii!!
Busserls, Eveline

vom 07.02.2008, 13.20
1. von vonferdl

menno, waren die hubschrauber schon gegen 6.00 uhr unterwegs, dass du diesen beitrag noch unterbringen konntest? :D

vom 07.02.2008, 12.00