Ausgewählter Beitrag

blühend

Das letzte Geschenk meines Vaters war ein Strauch der Zaubernuss. (Botanischer Name Hamamelis) Er war sehr stolz darauf und wollte sie auf einem Ehrenplatz haben. Konnte er haben, sie steht vor dem Fenster an dem ich am PC sitze.
Der schwere Schnee dieses Jahres hatte sie nun aber zerstört, so dachte ich jedenfalls. Die mehr als einen Meter hohe Pflanze war einfach verschwunden.
Welch ein Irrtum, jetzt ist sie wieder zum Vorschein gekommen und zeigt trotzig ihre Kraft.



Diese Pflanze ist Winterblüher, das ist das besondere und der Zauber. Man sollte sie nicht beschneiden weil ihre natürliche Form sehr schön ist. Tja, nun sieht sie halt erstmal kümmerlich aus. Wir hatten einen halben Meter unter den Wurzeln besonders gute Erde eingebracht, vielleicht startet sie wieder voll durch!



Aber auch die paar Blüten machen unter den derzeitigen Umständen Freude!

Die Hamamelis virginiana ist übrigens eine Heilpflanze und spielt in der Homöopathie eine wichtige Rolle bei der Behandlung gestauten Blutflusses in den Venen.

Nickname 16.03.2006, 23.01

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Eveline

Hach, ist das schön, wenn's knospt und treibt und blüht und wieder Farbe in den Garten kommt :)

Hamamelis sind zäh, die derrappelt sich schon wieder, wirst sehen ;)

Schönen Abend noch und a guats Nächtle :)

Huggels***

vom 16.03.2006, 23.20
1. von Renate

Jetzt hab ich meine vermeintliche Forsythie nochmal angeschaut. Ihre Blütenblätter sind irgendwie länglicher, aber du hast sicher Recht, dass es auch eine Zaubernuss war. Ich schick dir gleich mal das Foto in groß rüber ... vielleicht war es ja doch was anderes?
Liebe Grüße
Renate

vom 16.03.2006, 23.13