Ausgewählter Beitrag

Der Gesellschaftswandel

Langsam still und leise schleicht er sich in unsere Köpfe. So langsam, dass nur eine Minderheit ihn wahrnimmt. Ein Satz wird in Medien breitgetreten und schon ist er in den Wohnzimmern angekommen und wird als Teil unserer Welt empfunden. Und dann geht etwas ab, dass die Werbung so erfolgreich nützt: Er wird vertraut. Über Vertrautes denkt "man" nicht nach, es ist einfach da.

In den 70gern wäre ein Satz wie: "Es gibt kein Recht zu demonstrieren" undenkbar gewesen. (Unlängst gesagt von einem gewissen R.Grube im Zusammenhang mit Stuttgart 21 - sinngemäß)

In den 80gern hätte keiner in unserem Kulturraum gewagt, dies zu sagen.

In den 90gern wäre niemand auf die Idee gekommen, es auszusprechen, schon weil der demonstrierende Bürger ausgestorben schien. (Außer beim Atomthema, aber die wurden ja als linkslinke Chaoten bzw. unrealistische Idealisten angesehen.

Nun aber sagte es einer. Und der Aufschrei der Bevölkerung war mir zu zurückhaltend.

In manchen Dingen sind wir wohl wieder bei den 50gern gelandet? Verbote, ja, die sind "En Vouge" sie sind zeitgemäß, erfindet man doch schon seit einem Jahrzehnt immer wieder neue. Und nur wenige merken, was hinter diesem Trend steht: Ein wieder stärkeres Misstrauen gegen die Vernunft des Menschen. Dieses Misstrauen war in der Geschichte schon immer der Anfang, Menschenverächtliches folgte auf schnellem Fuß. 
 
In Österreich gab es im Netz bis zum 30. September das größte politische Echtzeitforum im deutschen Sprachraum. "Echtzeit" bedeutet in diesem Zusammenhang, der Kommentator musste nicht auf Freischaltung seines Beitrags warten. Sein Beitrag war sofort da. Aber eventuell auch gleich wieder weg, denn manchmal war halt auch Zensur wirklich nötig.
Dieses Forum auf orf.at hatte intensiv Zulauf, 45.000 User nützten es, um ihre Meinung zu den neuesten Nachrichten anonym zu posten. Das war einmalig im Netz! So etwas gab es sonst nirgendwo!
Man konnte der Volksseele zuhören, ungeschminkt sehen, was in den Köpfen so vorgeht. Man konnte menschliche Ängste, Unvollkommenheiten, Vorurteile, aber auch schlichte oder intellektuelle Klugheit erleben, auch Weitherzigkeit. Halt alles, was sich in den Herzen so abspielt. Und so konnte man den Menschen in seiner ganzen ureigenen Wahrheit kennen lernen, ja sogar das eigene Menschenbild konnte man erweitern, wenn man dort las. Es gab dunkle Gestalten, zugegeben. Solche, die für ihre rechtsextreme menschenverächtliche Gesinnung warben. Diese gibt es eben auch, das war halt dort schmerzvoll als existent zur Kenntnis zu nehmen.

Kurz und gut, man konnte sozusagen dem Volk "aufs Maul" sehen, insofern war das Forum unendlich wertvoll. Ein seltener Edelstein.

Aber den Politikern war das gar nicht recht. Sie wurden ja schließlich immer wieder angegriffen. Auch dem Zeitungswesen war das ganze wegen der Konkurrenz schon längst ein Dorn im Auge. Drei unserer Parteien beschlossen also ein neues Rundfunkgesetz, in dem die Rechte des ORF massiv beschnitten wurden. Den Usern des Forums wurde die Tür gewiesen und fast sämtliche Foren mit einem Schlag eingestellt. Dazu ist noch zu sagen, dass über Visitenkarten dieses Forums, auf denen man miteinander schwätzen konnte, verschworene Gemeinschaften entstanden waren. Übrigens hatte ich auf diesem Weg Von Ferdl kennen gelernt...

Zurück zum Zeitgeist, der neu verpasste Maulkorb auf orf.at passt für mich zu dem anfangs erwähnten Satz "Es gibt kein Recht zu demonstrieren"

Meine Meinung:
Die Politiker gewöhnten sich in den 90gern zu sehr an den stillen und angepassten Bürger. Sie meinen seit längerem, schalten und walten zu dürfen wie sie wollen. Alles oben Beschriebene ist die Frucht dieses Zeitgeistes: "Schaffe schaffe, Häusle baue", wie in den 50gern. Geboren aus der Rezension, durch neue Existenzängste und eifrig ausgenützt durch "die da oben"

Zum Schluß schreibe ich noch, worauf ich hinaus will:

Die Proteste Stuttgart 21 sind in meinen Augen unendlich wertvoll! Weil sie einen Trend umkehren können! Mögen sie etwas erreichen oder nicht, eines ist sicher:

Der so unendlich abgehobene Politiker unserer Zeit lernt gerade, dass er doch nicht alles machen kann. Zumindest in Deutschland!

politwatch.at - Heute ist das neue ORF-Gesetz in Kraft getreten. Es bringt weniger Information. Und weniger Demokratie.
SOS Orf-Foren auf Facebook (aber es ist ja nun zu spät, weil schon geschehen, sprich abgemurkst von den Mächtigen)

Nickname 06.10.2010, 02.38

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Der Wanderer

Es ist nicht die Gesellschaft, die sich gewandelt hat in diesem unserem Lande, sondern das politische System bzw. die Politiker, das macht sie zu einer schlechten Gesellschaft für die Bürger. Es sind die Christlichen an der Macht. Die Christlichen, die sich selbst, als die bezeichnen die den rechten Weg gehen. Doch der rechte Weg ist nur Rechts und nicht der Weg des Rechtes. Den rechten Weg hatten wir in Deutschland schon einmal, es ist ein Weg der für Viele ins weg führte. Also auch wieder in Stuttgart zu erkennen, daß die Politiker zum Ausdruck brachten: „Macht Euch weg, Ihr steht unseren Interessen im Weg.“

Und schauen wir uns in unseren Nachbarländern um, dann werden wir erkennen, daß der Trend der Bevölkerungen dort auch in die politische Richtung Rechts geht. Nun so ist das in schlechten Zeiten, Menschen erhoffen sich von den Rechten und ihrem rechten Weg Hoffnung und Besserung der Situation. Doch die Geschichte hat gezeigt, daß von Rechts genauso wenig Gutes kommt, wie von Links, denen es auch nur ums Ablinken geht.

Die Ereignisse von Stuttgart 21 waren erst der Auftakt für ein neues System, daß eine Gewaltherrschaft durchsetzen will, wie es die Geschichte noch niemals vorher gesehen hat und erlebt hat. Es gibt genug Warnhinweise, wenn man genau hinsieht und wenn man es sehen will.

Ich möchte Niemanden dazu ermuntern sich in Zukunft Demonstrationen anzuschließen, denn die Politiker haben den Befehl heraus gegeben, daß auf Alles und Alle geprügelt werden soll und dazu gehören alte Menschen und Kinder. Sie prügeln auf die Alten, die nach dem 2.Weltkrieg Deutschland wieder aufgebaut haben.

Wählt den friedlichen gewaltlosen Widerstand, der viel erfolgreicher ist, als sich auf der Straße von den Häschern krankenhausreif schlagen zu lassen. Auch wenn Sitzblockaden friedlicher Natur sind, werden sie als Provokation angesehen und dies ist alleine schon Grund mit dem Knüppel drauf zu schlagen.

Schreibt lange Briefe und macht schriftliche Eingaben bei den Ämtern und Behörden. Legt Widersprüche und Einsprüche schriftlich ein, denn für alle *.*sprüche müssen laut dem Verwaltungsverfahrensgesetz ein eigenes Verfahren intern eröffnet werden. Das kostet den Verwaltungen sehr viel Zeit und Energie, so daß dies ganze Bauabschnitte auf Monate und Jahre lahm legen kann, wenn dies nicht nur ein paar Bürger machen, sondern Hunderte oder Tausende.

Stellt Strafanzeigen gegen Manager und Politiker, hört genau zu, was wer wann wo gesagt hat und nehmt sie Alle beim Wort. Und wer gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung verstößt, bekommt eine Strafanzeige.

Erst wenn die Justiz und die Polizei mitbekommen, daß die Bevölkerung geschlossen aufsteht, dann wird sich die Judikative ebenfalls geschlossen hinter die Bundesbürger stellen.

Alles was versendet wird bitte per Einschreiben verschicken, dann wissen die Empfänger, daß der Absender weiß, wie der Hase läuft, denn ohne Einschreiben, wird Vieles von den Verwaltungen, Behörden und Ämtern in den Mülleimer entsorgt.

Ihr könnt auch direkt vorsprechen, nach den Briefen und Eingaben bei den Behörden, Ämtern und Verwaltungen, doch geht immer zu Zweit dorthin. Der Zweite ist immer Beistand und Zeuge. Und davor fürchten sie sich am Meisten, daß sie mit Zeugen beim Wort genommen werden können und so werden dann aus lapidaren Versprechen keine Versprecher mehr, sondern feste Zusagen, die eingehalten werden müssen.

MENSCHEN wach endlich auf und schau und hört genau hin, was man EUCH vormachen will, damit IHR alles nach macht.

vom 11.10.2010, 00.59