Ausgewählter Beitrag

Ein Specht in Nöten

"Tock tock tock" macht es manchmal ums Haus herum, Herr oder Frau Specht bei der Arbeit. Im neuen Dach waren schnell wieder Löcher, ich konnte ja schließlich  nicht immer da sein um zu verscheuchen. Aber groß war die Feindschaft nie. Ganz im Gegenteil, ich mag sie und außerdem geht Leben vor Materie.

Unlängst gab es nach einem ergiebigen Gewitter plötzlich einen Bums gegen das Fenster. Besorgt lief ich gleich um nachzusehen und fand einen verzweifelt flatternden jungen Buntspecht im Kellerabgang wo sich viel Wasser aufgestaut hatte.

Dieses Elend, es war kaum anzusehen!


specht_verletzt1.jpg 

Man sieht beim Schnabel eine Verletzung, ich glaube, er ist sogar angebrochen. Aber er bewegte ihn, immerhin!


specht_verletzt2.jpg

Spechte sind ungemein scheu, aber der hier war kaum noch bei Sinnen. So patschnass hätte er auch gar nicht fliegen können. Er piepste nur ununterbrochen, rief wohl nach der Mutter. Wir brachten ihn zu einem Baum und sorgten dafür, dass die Katzen davon nichts mitbekamen.

specht_verletzt3.jpg

Nach einer halben Stunde saß er immer noch so da, ich bangte, ihn bald am Boden zu finden und lenkte die Katzen ab.
Nach einer Stunde flog er entsetzt davon als er mich von weitem sah, oh Gott, er landete im Gras. Sein rotes Häubchen leuchtet wieder, er war schön getrocknet. Dort wollte ich ihn nicht haben, es wäre sein Tod gewesen. Als ich ihn vorsichtig nehmen wollte, flog er auf´s nächste Hausdach, wie war ich froh! Die Flügel waren also heil! Dann wurde es dunkel. Falls er die Nacht mir so leerem Magen überstanden hat, hat er überlebt! Ich vermute, er hat! :-))) *freeeeeeu!!!!!*


z o o m

Ein Anblick zum Erbarmen!

Nickname 12.06.2007, 12.45

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Eva

der arme kleine Kerl .... gut, dass Du ihn gerettet hast .... bei mir gibt es bald weder Vögel noch Mäuse, die ruhen alle in Mäxchens Bauch .... grrrr .... ganz zu schweigen von den lieben Mäuschen, die er uns zum Spielen vorbeibringt .... verzweifelte Grüße aus Franken wut

vom 14.06.2007, 23.16
8. von Renate

Auch wenn ich manchmal schon morgens um 5:00 Uhr vom Vogelgezwitscher geweckt werde, freue ich mich, dass ich mitten in der Stadt in einem Refugium für Vögel aller Art wohne. Einen Buntspecht konnte ich auch schon oft von meinem Balkon aus beobachten, aber mein Tele reicht für ein vernünftiges Foto nicht aus ... wie schön, dass du so geistesgegenwärtig warst und ihn nicht nur gerettet sondern auch noch fotografiert hast!
Einen dicken Knuddler schickt dir
Renate

vom 13.06.2007, 08.11
7. von gitte

... mein Gott, wirklich erbärmlich und arm, der kleine Kerl. Meine größte Sorge wäre auch unser Kater gewesen.
Hatte der kleine Spechtling ein Glück, dass er an Dich geraten ist.
liebe Grüße
Gitte

vom 13.06.2007, 00.21
6. von Astraryllis

Hallo,
eigentlich wollte ich noch, bevor es raus geht, schreiben, dass ich die Einstellung "Leben geht vor Materie" sehr gut finde. Du olle "Humanistin" und "Tieristin" Du! :)

vom 12.06.2007, 23.26
5. von Helga

Ich schlage Dich hiermit vor für die Verleihung des Specht-Ritter-Ordens am bunten Bande :D

vom 12.06.2007, 22.04
4. von Eveline

Noch nie hab ich einen Buntspecht gesehen, immer nur gehört, gesehen noch überhaupts gar keinen.... :(
In natura kenn ich nur Wald- und Schluckspechte ;)

Dieser sieht wirklich ganz arg erbärmlich aus, hoffentlich bloß, weil er nass war und hoffentlich hat er's geschafft!!!

Danke den Lebensrettern (und dem Fotografen!)

Lebensretterbelohnungsbusserls***
Eveline

vom 12.06.2007, 19.22
3. von Kerstin

Ich drück dem kleinen Kerl ganz fest die Daumen dass er es überwindet, nicht dass die Wunde am Schnabel ihn doch am Fressen hindert :(
Ich find Deine Hilfe ganz klasse!! :)
LG Kerstin

vom 12.06.2007, 18.28
2. von Gerhard aus Bayern

Ich hoffe doch du zeigst uns Morgen ein Bild von dem Kleinen beim fliegen. :)

vom 12.06.2007, 13.29
1. von meinereine

oh *schniiiieeef*
(*mühsam OmaMorkie vom PC wegdrängel*..)
das arme, kleine Spechtchen.
danke fürs Retten. :-)

vom 12.06.2007, 13.28