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Ein wenig Schulisches

Heute Abend bin ich auf der Couch eingeschlafen statt brav zu bloggen. *g*

Es war aber auch ein anstrengender Arbeitstag der nicht in jedem Moment so lief wie ich es mir vorgestellt hatte.
So war zum Beispiel das Feedback der Jugendlichen beim Musikkundeunterricht heute überhaupt nicht vorhanden. Da konnte ich noch so sehr daran arbeiten von üblichen Unterrichtsmethoden weg zu kommen, sie saßen inaktiv im Kreis und wollten sich wie in der Schule gewohnt von ihrem Lehrer "bedienen" lassen. Was mich so gestört hat ist, dass es ihnen gelungen ist, mich durch ihr Nichtstun in die Rolle der rein Vortragenden zu zwingen. Ich wurde immer aktiver, hielt immer mehr Monologe wie ein Lehrer im Frontalunterricht. Das werde ich nächstes Mal ansprechen müssen, es ist ihnen vermutlich gar nicht bewusst. Ich denke, sie wollen in ihrer Freizeit nicht wirklich dem gleichen Unterrichtsstil wie in der Schule ausgesetzt sein! (Wobei ich gar nichts gegen den sagen will, nur... wir werden halbwegs freiwillig besucht, geben musisches Freizeitangebot, das ist etwas anderes)

Tja, in die Falle getappt bin ich.

Genau diese Suppe werde ich ihnen nächstes Mal versalzen! Sie vom vornherein zur Aktivtät zwingen... hm, das habe ich ja heute auch versucht... Ach was, mir fällt schon was ein!
Das Problem ist der buntgemischte Haufen. Sie sind im Alter von 12 bis 19 Jahren und kennen sich nicht. Manche wissen schon einiges, manche fast nichts. Das soll man unter einen Hut bringen....
Ein wenig schämte sich jeder noch vor den anderen zu agieren und das zusätzlich teilweise auch noch mit dem Instrument. Ein wenig Schuld ist sicher auch die Anordnung im Kreis, weil ja jeder von allen beobachtet werden kann. Aber so ist es trotzdem besser als im Frontalunterricht.

Es muss doch zu machen sein, dass die lockerer werden? Sie sind zu brav! Und fad sind sie.

Nickname 12.10.2005, 01.30

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Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Kehrtraud

Ich bin ja in der glücklichen Lage, dass ich Einzelunterricht gebe. Aber auch da kämpfe ich gegen die Trägheit der Schülermasse. Am liebsten wäre es ihnen, ich würde ihnen was vorrechnen und sie dürften mir dabei zuschauen. Oder sie haben grad keinen Zirkel dabei, kein Lineal, kein Papier! Oder sie fragen nach jedem Buchstaben, nach jeder Zahl, die sie hinschreiben: richtig so? Aufgaben können sie grundsätzlich nicht. Sie schreiben hin, was gegeben und was gesucht ist und dann kommt e=... Nicht einmal ein Ansatz!

Ich hab immer gedacht, in Musik, da würden sie aufleben und aus sich herausgehen, nur in Mathe sind sie so schwerhirnig.

mitleidende Grüße
gertraud


vom 13.10.2005, 08.41
4. von Taurus

Ich zitiere:
Es muss doch zu machen sein, dass die lockerer werden? Sie sind zu brav!

Vorschlag von Taurus: zeig doch den Kids mal deinen Blog :D

vom 12.10.2005, 18.24
3. von Eveline

Wenn ich an meine letzte so gemischte Gruppe denke.... (((Tirilli))) Mitgefühl schicke.....

Mach vorher ein "Spiel", bei dem sie dich und sich kennenlernen können.
Bei uns lockern die Pausen immer auf, weil man da zusammensteht und quatscht - aber das wird bei dir nicht gehen, oder?

Schüler zu brav, zu fad? DAS gibt sich ganz sicher... wut

Wünsche viel Glück, wird schon werden :)

Huggels an dich !!!

vom 12.10.2005, 09.04
2. von CeKaDo

Ich habe in solchen "faden" Gruppen und auch bei den ganz unruhigen ersteinmal 10 Minuten investiert, indem ich einen Gegenstand reihum hab geben lassen und zu Beginn das Thema gegeben habe: "Wie geht es mir jetzt grad"

Jeder darf reden, solange er den Gegenstand in der Hand hat und niemand darf ihn unterbrechen.

Das braucht ein wenig Routine und am Anfang in der ersten Stunde ist das noch ein wenig schüchtern und sehr kurz.

Doch alle wissen dann, wie es dem Anderen geht und schon ist es wesentlich lockerer und dennoch disziplinierter.

Ganz wichtig, der "Lehrer" beginnt und endet.

In einigen Gruppen hat es sich bewährt, dies auch am Ende zu machen. Um ein Resumee zu ziehen und sie gelassen und mit ruhiger guter Stimmung wieder zu entlassen.

Später tauen sie oftmals auf und ich mußte dann doch aufpassen, daß die Sprachdurchgänge nicht allzu lang wurden :) )

vom 12.10.2005, 08.10
1. von während tirilli schläft .......


sag ihnen einfach, dass sie braf und fad sind. was glaubst du, was dann los ist!

vom 12.10.2005, 03.28