Ausgewählter Beitrag

Erzkonservativer Katholizismus

Papst Benedikt XVI. hat den Pfarrer Gerhard Maria Wagner zum neuen Weihbischof für die Diözese Linz ernannt. Er gilt sogar in Kirchenkreisen als extrem konservativ.

Gehört hatte man von diesem Mann schon. Angesichts der Wirbelsturmkatastrophe in New Orleans sinnierte er damals, ob Umweltkatastrophen nicht eine Folge "geistiger Umweltverschmutzung" seien. (Meinte er etwa, das sei eine Strafe Gottes gewesen?)
Außerdem gehört er zu denen, die "Harry Potter"-Romane für antichristlich und damit für sehr verwerflich halten.
Das empfinde ich als erschreckend eng gedacht! Da hätte er ja auch gleich Grimms Märchen verteufeln können!

Er liebe die Konfrontation, sie sei ihm sehr wichtig, meinte er heute in einem Interview. Ich kann mir vorstellen, was das für die Diözese bedeutet. Verstärkte Flucht aus der Kirche vermutlich.

Warum ich schon wieder mit dem Thema daher komme? Es tut mir weh, wohin die Kirche tendiert und das, obwohl ich evangelisch getauft bin. Denn ich denke, Kirche könnte wertvoll sein. Aber ich stelle mir eine ganz andere Kirche vor, eine, die Menschen in jeder Hinsicht unterstützt und dieses "Liebe deinen Nächsten" auch wahrhaftig zu leben versucht. Und außerdem selbstverständlich bereit ist, diesen Kernsatz über alle Dogmen zu stellen.

Dieser bei den Katholiken übliche künstlich-salbungsvolle Ton verursacht bei mir nur innere Abwehr und ihre lebensfernen Belehrungen von oben herab machen mich manchmal richtig wütend.  Leider entfernten und entfernen die katholischen "Würdenträger" (schon allein dieser Begriff ist furchtbar!) sich immer weiter vom Urchristentum.
Ich fürchte, dieser fast schon verkümmerte Ast wird fast verdorren, falls da nicht bald einer christlichere Lebensgeister einhaucht. Zumindest in Mitteleuropa.

Nickname 31.01.2009, 22.27

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Claudia

bin weder katholisch, noch evangelisch.
Aber sehr wohl gläubig.
Habe mir selber die Bibel vorgenommen und sie studiert.

Kann Dir sagen, das meiste was die Kirche lehrt und tut findet keine Grundlage in der Bibel.

Empfehle jedem sich selbst zu überzeugen.

Liebe Grüße
C.

vom 02.02.2009, 21.30
8. von Zitante Christa

Ich sehe, daß der Link nicht richtig angenommen wurde. Wer auf der Startseite des Weltspiegels landet, schaue nach dem Bericht "Philippinen: Zuflucht vor dem Kinderstrich".

LG,
Christa

vom 02.02.2009, 08.16
7. von Zitante Christa

Danke, Tirilli, für den Link zum sehr interessanten Video.

Ich möchte noch beispielhaft auf diesen Bericht

Hier klicken,47c5qt43a4j11ozr~cm.asp

vom Weltspiegel (Ein katholischer Seelsorger verteilt Kondome) hinweisen. Wie viele Mädchen mag er durch seine 15-jährige Tätigkeit wohl schon vor einer Infektion und damit vor dem Tod gerettet haben?

Solche Aktionen "an der Basis" finden leider kein so großes Publikum :-( .

Liebe Grüße zurück von
Christa


vom 02.02.2009, 08.14
6. von Ruthie

Tja, da ist Vieles ganz schön traurig bei "Kirchens". Und das nicht nur in der katholischen...

Trotzdem: Evangelisch - ich bin so frei!

vom 01.02.2009, 23.16
5. von Zitante Christa

Ich bin ebenfalls über die letzten Entscheidungen des Papstes wütend, traurig, beschämt, betroffen... Nicht nur, weil er der Institution Kirche, dem katholischen Glauben, den Katholiken schadet - sondern weil die Ansichten der wiederaufgenommenen bzw. neu eingesetzten Traditionalisten in meinen Augen einfach nur empörend sind.

Die Entscheidungen widersprechen den Festlegungen des 2. vatikanischen Konzil, das endlich einmal eine weltoffenere Haltung des Vatikans herbeiführen sollte.

Nichtsdestotrotz ist festzuhalten, daß es viele soziale Institutionen - in Europa wie in Entwicklungsländern - nicht ohne Unterstützung der katholischen Kirche geben würde. Und ein Papst ist auch nur ein Mensch. (Die Bezeichnungen "Heiliger Vater" wie auch "Vertreter Gottes auf Erden" kann und werde ich als Katholikin niemals anerkennen).

Und wenn jeder nur nach dem Motto: "Ich gebe nur so viel, wie ich auch wieder ausbezahlt bekomme" handeln würde, können wir uns soziales System gleich an den Nagel hängen.

Viele Zitantengrüße von
Christa


vom 01.02.2009, 21.53
Antwort von Nickname:

Hallo Christa!
Ich freue mich, danke für deinen Kommentar!
Wir sind in allem einer Meinung.
Wie die Bestellung nun in der Diözese aufgenommen wurde, hört man hier.
Liebe Grüße!


4. von Nina

Auch mir sprichst du aus dem Herzen. Der Glaube an sich mag ja für viele wichtig sein, aber die Institution Kirche gefällt mir gar nicht. Das ist auch der Grund, warum ich vor 6 Jahren, als ich nach Deutschland gekommen bin, ausgetreten bin. Mir hat die Kirche nichts mehr gebracht und ich hab nicht eingesehen, dass ich für diesen "Verein" auch noch bezahlen soll. Ich hab ja nichts zurückbekommen für mein Geld.
Die sind doch wirklich irgendwo im Mittelalter stecken geblieben. Und das finde ich gar nicht gut. Ich kann dieses heuchlerische Gerede schon nicht mehr hören.

Alles Liebe
Nina

vom 01.02.2009, 11.45
3. von Renate

das darf ja nicht wahr sein! dieser papst richtet wirklich mehr schaden an, als er nutzt.
hat die katholische kirche nicht schon probleme genug mit kirchenaustritten und vertuschen von kindesmissbrauch? muss man so einen knacker auch noch an die spitze einer diözese setzen? mittelalter, sei mir gegrüßt---
ich bin deiner meinung, tirilli, und mir graut vor der zukunft der kirche. ich bin zwar ausgetreten, und bereue den schritt in keiner weise, aber es gibt so viele gläubige, die sowas einfach nicht verdienen.
sei lieb gegrüßt aus norwegen!
renate

vom 01.02.2009, 11.21
2. von Elena

Vollkommen Deiner Meinung, liebe Tirilli!
Ich zitiere zusätzlich Gabriela: "Wie sehr du mir aus dem Herzen sprichst!"

GLG E.

vom 01.02.2009, 10.15
1. von Gabriela

Wie sehr du mir aus dem Herzen sprichst!
Von meiner ehemals kindlichen Bewunderung für all die Pracht und Macht bis zur heutigen Verwunderung ob all der Protzigkeit und dem Mächtigkeitsgetue einer Altherrenriege die für mich kein wahres Christentum verkörpert - nein, da wende ich mich ab mit Grau(s)en.


vom 31.01.2009, 23.28
Antwort von Nickname:

Hallo Mirilita!
Genau! Du sagst es!
Liebe Grüße!