Ausgewählter Beitrag

Gräser in meiner Wiese

Für Astraryllis



z o o m

Links die drei, das war das Gras nachdem ich fragte. Es blühte ganz klein, wenn man nicht im Gras liegt, nimmt man es kaum wahr. Zur der Zeit als ich fotografierte, waren aber nur noch wenige Blüten am... äh, Samenträger?

Nickname 01.07.2007, 01.03

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Astraryllis

Hallo,

hier spricht die "Expertin":
Also ich muss Dich enttäuschen. Die drei "Gräser", -vorausgesetzt wir meinen beide dass selbe-, die wie kleine, braune "Kolben" aussehen, sind die noch nicht ganz reifen Fruchtstände vom Spitzwegerich. Deutlich erkennt man auf dünnen Stielchen noch ein paar welkende Blüten an einem der Kolben. Bitte schau Dir dazu mal das Foto in diesem Link zur Wikipedia an:
Hier klicken
Das grüne Gras, das ich auf dem Foto erkennen kann ist eindeutig Quecke. Dazu dieser Link:
Hier klicken
Und dann erkenne ich rechts im Bild noch die geschlossenen Knospen einer Asteraceae (=Familie der Asterngewächse). Ich vermute darin ein Habichtskraut. Siehe diesen Link:
Hier klicken

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Das Foto ist sehr schön. Für mich drückt es eine Art "Abschiedsstimmung" vom Frühling oder Sommer aus.

Liebe Grüße,
Astraryllis. :)

vom 01.07.2007, 17.16
Antwort von Nickname:

Liebe Expertin, ich bin doch nicht enttäuscht! Ganz im Gegenteil, endlich weiß ich, wie diese Unkräuter heißen! Vielen herzlichen Dank! Du hast die mit den Links so viel Mühe gemacht!
Die hundsgemeine Quecke in der Wiese stört mich wenig. In den Beeten schon mehr. Dort hat sich auch das "Franzosenkraut" schön zwischen die Heckenrosen gesetzt, so dass ich wegen der Dornen nicht dagegen ankäme wenn ich was tun würde. Hatte es schon oft probiert! Dieses Jahr mit den behinderten Händen lass ich einfach alles wuchern. Der Nachbar mäht und trimmt und das war es schon. Schaut aber gar nicht so schlecht aus, jeder findet meinen Naturgarten auch so schön. Nächstes Jahr wird das Säubern der Beete aber dann nortwendig, aber sicher nicht einfach.
Liebe Grüße!
2. von Elke

Hallo Tirilli,
dein Foto hat eine tolle Stimmung - richtig zum Träumen. Ich wünsche dir gute Besserung für die Allergie. Sowas ist ganz blöd und nervt.
Liebe Grüße
Elke :)

vom 01.07.2007, 15.56
1. von Eva

... ein traumhaft schönes Foto Tirilli ... in Gedanken daran geh ich jetzt ins Bett .... Gute Nacht wünscht Eva :)

vom 01.07.2007, 01.06
Antwort von Nickname:

Danke vielmals liebe Eva, dein Lob zählt viel!