Ausgewählter Beitrag

Heute ist Mozarts 250. Geburtstag.

Ich kann nicht anders, ich muss dem Mann der mir immer wieder so wohlige Gänsehaut beschert einen Beitrag widmen. *g*



In seinem kurzen Leben hat er mehr als 600 Werke geschrieben, darunter 20 Opern (einige nur in Fragmenten) 19 Messen, über 40 Sinfonien und 27 Klavierkonzerte um nur die größten zu nennen.

Salzburg feiert Mozart gebührlich, daran ist nichts auszusetzen. Gerade hörte ich das Festkonzert im ORF und jetzt geht es weiter mit einer Dokumentation.

Gerade dort in Salzburg, wo Mozart so miserabel behandelt wurde profitiert man nun am meisten von dem großen Sohn. Mozart schrieb in einem Brief am 12. Juli 1783 "Ich hoffe nicht, dass es nötig ist zu sagen, dass mir an Salzburg sehr wenig und am Erzbischof gar nichts gelegen ist und ich auf beides scheiße."

Eben sagte der Sprecher im Fernsehen: "Beginnt man über Mozart intensiv nachzudenken bleibt Sprachlosigkeit die Konsequenz" Ja, ich wüsste jetzt nichts weiter zu schreiben ich will nur noch sagen welche Werke mir besonders am Herzen liegen:
Die Zauberflöte, Le nozze di Figaro, die Klavierkonzerte und ganz besonders das Requiem.

Übrigens, Friedrich Gulda hatte einige seiner Mozartaufnahmen zurückbehalten, sie sind jetzt bei der "Deutschen Grammophon" erstmalig herausgegeben worden.

Wolfgang Amadeus Mozart

Nickname 27.01.2006, 21.42

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von christine b

hallo!
gestern bei mozart cd gefrühstückt, mittaggegessen mit orf 1 und nikolaus hanoncourt, abends das festkonzert im orf.ich habe meinen mozarttag celebriert und den wolferl gebührend gefeiert. der hätte schon mal dumm geguckt, sähe er (oder vielleicht sah er!), was in seinem salzburg so los ist zu seinen ehren. hat man ihn doch hier früher oft sehr schmählich behandelt.
jetzt läuteten für alle glocken in salzburg und das ist gut so, wenn auch etwas spät und der wolfi nix mehr davon hat.
lg von christine b

:)

vom 28.01.2006, 10.23
3. von fonferdl

scheißt sich an und gibt sich die letzte (mozart)kugel, nachdem er den erowyinn-beitrag gelesen hat. :(

vom 28.01.2006, 07.58
2. von zoookratez

Grüß ihnen. Heute sind alle blogs verwolferlt - meiner auch. ;-)
Ich bring doch bitte diesem oder dieser erowyinn ein bisserl was übern wolferl bei, sonst muss ich das tun und dann hat er/sie nix zum Lachen!

"Ma très chère Cousine
waren Sie nie zu Berlin?
Der aufrichtige wahre Vetter
bei schönen und wilden Wetter
W. A. Mozart
Sch: scheißen: das ist hart."

vom 27.01.2006, 23.20
1. von erowyinn

Ich will nicht leugnen, dass Mozart genial war. Aber außer der Zauberflöte (die ich auf der Querflöte mehrfach im Duett spielte, ich liebte es, und ich liebe das Märchen und die Musik und überhaupt) und der Nummer 31 (dideldaa-dideldaa-dideldaadiiiii)
(ein grandioses Werk, einer meiner Top Favoriten überhaupt) mag ich den Rest seiner Werke nicht allzu sehr. Nee, echt nicht. Ist mir irgendwie zu seicht. Vielleicht kannst Du mich ja eines besseren belehren, seine Werke zerlegen und mir seine Genialität näherbringen, aber ... naja, gut, er ist ein Andrew Lloyd Webber oder Stephen King der damaligen Zeit. Mit seichter Unterhaltung großartige Werke schaffen. Ich liebe auch das Phantom der Oper und Starlight Express und ES, aber der Rest ist größtenteils Kommerz ...

Jaaaaa, ich weiß, Mozart hat keinen Kommerz gemacht, er starb arm wie eine Kirchenmaus, der arme Kerl, er schrieb aus Passion, nicht des Geldes wegen (oder hat er alles verprasst? *grübel* ich habe mich nie näher mit ihm befasst) ... seine Werke sind tolle Ohrwürmer, kann man nebenbei mal so hören, okay. Aber er kommt mir nicht an meine Favoriten (Mussorgsky, etc) heran ...

Ist halt U-Musik ... *schulterzuck* ... weiß nicht. Doch, ist schon gut aber ... ach, schwer in Worte zu fassen, schätze, ist trotzdem nicht so ganz klar, was ich eigentlich sagen wollte, obwohl ich jetzt hier ´nen Roman verfasst habe :D

vom 27.01.2006, 22.44