Ausgewählter Beitrag

Im Orchestergraben

Die italienische Oper, nach der ich hier gefragt hatte, war "Der Barbier von Sevilla" von Gioacchino Rossini. Das Notenzitat entstammt der berühmten Kavatine. "Figaro, Figaro, Figaro, Fiiiigaroo! Figaroro dort, Figaro da...."  das kennen sicher viele.

In dieser Oper gibt es auch einen kleinen Gitarrepart. Vor ein paar Jahren übernahm ich den in unserem Theater. Ich hatte für den Krankheitsfall keine Vertretung, aber ich beruhigte den Verantwortlichen mit dem Hinweis, dass ich sehr selten krank sei.
Wie es aber manchmal geht, bald nach der Premiere bekam ich schwer die Grippe. Ich spielte trotzdem. Was auch sonst. Im Kunstsektor ist das nichts Besonderes. Bei der dritten Aufführung hatte ich über 38° Fieber und war vollgepumpt mit Codein, damit ich nicht husten musste. War alles nicht so schlimm, der kleine Part betraf nur den ersten Akt. Ich hatte vor der Aufführung für den Sänger die Bühnengitarre zu stimmen, eine Viertelstunde vor Beginn im Orchestergraben zu sein und bald nach der Ouvertüre war ich dran. Eine Viertelstunde später konnte ich schon wieder heimfahren und ins Bett.

Ein paar Monate später hätte ich vom Dienstgeber deswegen fast ein Disziplinarverfahren bekommen. In der Schule krank geschrieben, im Theater aber im Dienst, das konnte für die Beamten auf keinen Fall in Ordnung sein.
Der Personalvertreter des Orchesters konnte das dann Gott sei Dank erklären und entschärfen....

Nickname 16.01.2007, 23.30

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Claudia

hey was geht denn hier ab?
Da liest man äh frau mal ein paar Tage nicht ...
Den Babier habe ich vor Jahren im Theater am Gärtnerplatz gesehen. da haben sie eine so schöne Drehbühne.
Überhaupt inszenieren die am Gärtnerplatz die Opern noch schön klassisch und nicht so verhunzt modern wie am Nationaltheater - da kannst nur noch die Augen zumachen und wenigstens die Musik genießen! Ich hab da so einen schauderhaften Macbeth gesehen, da schüttelts mich heute noch!

Achso ja wegen dem Babier - das Libretto hab ich leider nicht mehr, aber ich wußte ja nicht, dass ich mal danach gefragt werde :-) )

Andere Frage:
Könnte ich heute mal einen GuteNachtKnuddler bekommen? So in einer Stunde in etwa?
weil ich war so brav heute
:D :D :D
Busserl
C.

vom 17.01.2007, 22.09
Shoutbox

Captcha Abfrage



das Frohlein
Lieb Tii, großes Kompliment für die schönen Sterne wiedermal . Die werden von Jahr zu Jahr perfekter!
Auf Karton ausdrucken, Löchlein rein und an den Christbaum hängen! Sooo schöööön! :-)
4.12.2019-0:22
Regina
Na, da wird sich Herr VonFerdl aber freuen :D
19.11.2019-22:57
Das Frohlein
:cool:
Und zwar neben die Socken :cool:
18.11.2019-1:13
Das Frohlein
:D
Ich glaube, Tirilli hat mein Käslein nicht vergessen, sondern als Notration dem von Ferdl ins Reisegepäck gesteckt :D
17.11.2019-17:52
Regina
@ Herr VonFerdl
Alles Gute :-) und mögen Sie immer satt werden! ;-)
16.11.2019-19:35