Ausgewählter Beitrag

Jackson, jetzt auch ich... ;-)

Ich bin eines der seltenen Exemplare das die Musik Michael Jacksons überhaupt nicht gekannt hat. Ich wusste bis vor ein paar Tagen nicht einmal, wie seine Stimme klingt. Und das, obwohl ich eine Nichte habe, die ihn seit mehr als 10 Jahren sehr mag. Das konnte ich nicht nachvollziehen. Verstehen aber schon, das ist ja wieder ein anderes Kapitel. "Jugendmusik halt", dachte ich. Ich meinte das nicht wertend, selbst aber hatte ich wenig Interesse, etas von ihm zu hören.
So kannte ich also diesen Jacko nur als Figur. Ich schreibe "Figur", weil ich den Menschen nicht entdecken konnte, zu sehr war er designt, zu sehr verbarg er sich, ich war bei dieser Kunstfigur nicht empathifähig, konnte den Menschen dahinter nicht erkennen, ihn nicht einschätzen und daher nicht verstehen.

Dieser Tage sprach ich mit Frau Mo viel darüber. Sie erklärte mir vieles, deckte Manipulationen gegen Jackson bei der im ORF gesendeten Dokumentation auf, erzählte von seiner Geschichte und führte mir seine Musik vor. Sie meinte: Seine Fans erkannten ihn durch seine Texte, über seine Kunst erschloss sich ihnen der eigentliche Mensch.

Dieser Tage entdeckte ich ihn also, er war ja wirklich musikalisch außerordentlich begabt. Besonders fiel mir das bei den Aufnahmen aus seiner Kindheit auf. Und tanzen konnte er auch wie nur was. Im von Engelbert verlinkten Video "Smile" erfühlte ich schließlich dann doch noch ein wenig von diesem Menschen. Wohl durch sein Lächeln, langsam konnte ich mich in die Fans hinein denken und dieser Song gefiel mir auch recht gut.
Fein, jetzt kenne ich ihn auch und bin ein bisschen allgemeingebildeter. ;o)

Nickname 29.06.2009, 00.36

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Quizzy

In München gedenken ihm die Fans an der Bronzestatue für den großen Orlando di Lasso ...

Kunst ist so vielseitig, das ist ja das Schöne daran!

KNUDDELS
Renate



vom 08.07.2009, 08.35
3. von

@frollein evi,
ich schaff's noch immer.

vom 03.07.2009, 23.48
2. von Eveline

Wie gesagt: manchmal erstaunst du mich, ich hätte nicht gedacht, dass es jemand überhaupt schafft, an ihm "vorbeizukommen" ;-)



vom 01.07.2009, 14.26
1. von Engelbert

smile :))

vom 30.06.2009, 22.41