Ausgewählter Beitrag

Konzerte

Der Grund warum ich die letzten Tage so gut wie gar nicht in mein und andere Blogs gespechtelt hatte war in der hehren Kunst zu suchen ;-)
Ich hatte und habe zur Zeit jeden Abend ein Konzert, unlängst mit Schülern meist aber nur als Gast. Es läuft ja zur Zeit das Festival für Alte Musik, die Trigonale. Die Anfahrt zu den Spielorten dauerte teilweise eine Dreiviertelstunde und so kam ich spät und zu müde zum Bloggen heim.

Der musikalische Höhepunkt des Jahres war für mich das Konzert von Accordone. Der Sänger Marco Beasley  ist für mich (und für viele andere die sich für Alte Musik interessieren) das, was für andere Michael Jackson ist, ein Superstar! Er ist Bariton, Tenor und Countertenor in einem. Registerwechsel ist keiner zu hören, mühelos singt er in allen Lagen wie Gott himself. Dabei ist er immer theatralisch, nie privat, auch dann nicht, wenn er mal ein paar Takte Pause hat. Er spielt immer dezent die Rolle dessen der durch das Lied spricht. Ein wunderbares Affettuoso zeichnet ihn aus und es wirkt nie aufgesetzt. Seht mal dieses Foto, da singt er vermutlich auch gerade "nur" Renaissancemusik!
Aber auch seine französischen Chancons oder sein "O sole mio" lassen mich wegschmelzen *g*
Beim Konzert gab es dann stehende Ovationen, sogar die "feinen Leut" trampelten vor Begeisterung mit den Füßen mit, und das obwohl man sich in einer Kirche befand.

Wenn Accordone mal in eurer Gegend ist, lasst euch diese Ausnahmekünstler nicht entgehen!!

Gestern hörte ich dann ein französiches Barockorchester, heute kommt Jordi Savall, der Meister der Gambe und ich bin natürlich dort. Vielleicht kennt ihr ihn durch die Filmmusik für den Film "Die siebente Saite" mit Gerard und Guillaume Depardieu.

Nickname 19.06.2005, 15.34

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Bharat & Sabine

Die links unten vom 1. Kommentar sind sehr schön!
Liebe Tirilli, dann geniess die Abende! Sind in Gedanken an Deiner Seite!LG :)

vom 20.06.2005, 18.52
4. von Renate

Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen ... und da hatte ich den Kommentar von D.M. (Rotwein, Weißbrot und Käse) noch garnicht gelesen! ;)
Liebe Tirilli, du schaffst es immer wieder, mich für neues zu begeistern! Wie gerne würde ich mal mit dir ein Konzert besuchen und dabei meinen musikalischen Horizont erweitern!
Natürlich hab ich auch gleich nachgeschaut, ob′s den Film in meiner Online-Videothek gibt, aber die haben den leider nicht ... :(
Liebe Grüße und ein gute Nacht wünscht dir
Renate

vom 20.06.2005, 02.14
3. von Bärenmami

Und nach jahrelangem Suchen ahb ich nun endlich den deutschen Titel von "tous les matins du monde". Mehr als beeindruckend, bloß der junge Depardieu .. naja..
DANKE. Weiß jemand ob es den Film auf DVD gibt?
CD hab ich natürlich. Und Du kannst Jordi SAvall in natura haben? NEID PUUUUUUR!!!!
lg BArbara

vom 19.06.2005, 21.13
2. von Katharina

Schöner karinthischer Sommer ! Habe das vor Jahren kennengelernt und war begeistet. Aber auch hier am Bodensee gibt es sehr viel musikalisches und ab 21.7. dann das Fest auf dem See in Bregenz.
LG Katharina

vom 19.06.2005, 17.02
1. von D.M.

Accordone klingt nach OpenAir im Schlosspark - auf dem Rasen liegend - angenehmer Sommerabend mit Rotwein, Weissbrot und Käse.

Hier gibt es kostenlose MP3s:
Hier klicken

vom 19.06.2005, 15.55
Shoutbox

Captcha Abfrage



Kathy
Ooh, von mir auch Happy18!! , die Pubertät ist überstanden :D . Mein Kommentar zu Mühe und Muse eines Blogs war jetzt aber Zufall :) . Fettes Dankeschön für dein Durchhaltevermögen, lieb Tii. :h:
25.1.2023-13:22
Regina
Happy 18! :cool:
25.1.2023-1:19
Tirilli
Danke Regina! :h:
1.1.2023-10:46
Regina
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2023! :)
31.12.2022-16:35
Kathy
Nein Ihr Lieben, ich zweifle nicht an euren Verstand. :)
Heutzutage weiß man nie dank AI ob eine Waschmaschine tatsächlich eine ist. :D
Bei mir rülpsen noch ganz andere Geräte. :clown:
30.12.2022-13:38