Ausgewählter Beitrag

Lehrreich

Wie kann ich wütend sein, ohne alles kaputt zu machen.
wie kann ich traurig sein, ohne gleich sterben zu wollen. 
und wie kann ich lieben, ohne Absicht.

Heute gehört von einem schwer behinderten Menschen.

Nickname 19.10.2023, 01.39

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Regina

@Bärenmami,
das hast du so schön formuliert. :h:

vom 21.10.2023, 01.49
1. von Bärenmami

Ganz wichtige Fragen - die eigentlich alles im Leben beinhalten.

Ich fange mal hinten an - denn das wäre für mich ein Lösungsansatz.
Liebe ist bedingungslos, sie erwartet nicht(s).
Hier haben wir den Schlüssel: Keine Erwartungshaltung. Für mich die Grundlage jeder Beziehung.
Traurig sein zu können ohne gleich verzweifelt zu sein, das heißt um diese Liebe zu wissen. Da ist ein Prinzip (für Gläubige Gott, ich nenne es Leben), das uns trägt und auffängt. Dann ist Traurigkeit nur zeitbegrenzt. Nötig ist sie, genau wie die Wut. Nicht alles kann immer "schön" sein oder "gut" laufen.
Wut hat auch ihre Berechtigung. Sie kann nach außen zerstörerisch sein und auch nach innen, weil sie in uns viel kaputt macht.

Erkenne ich sie an, weiß aber gleichzeitig um das Netz, das mich auffängt, um die Liebe - dann verliert sie nicht ihre Berechtigung, aber ihre Zerstörungskraft. Und kann sogar positiv eingesetzt werden.

Die tiefen Empfindungen eines anderen Menschen (besonders in dem zitierten Fall) können wir nur erahnen, sollten deshalb behutsam mit ihnen umgehen und ihre Berechtigung anerkennen.

vom 20.10.2023, 09.57
Antwort von Nickname:

So großartig dein Kommentar! Vielen Dank! 
Das mit der Traurigkeit. Es erfordert viel Vertrauen und auch Disziplin es so zu sehen. Ich konnte das nie. War eher beleidigt auf Gott. Oder sogar zornig.
Wut passiert mir Gott sei Dank extrem selten. Zumindest so eine, die man mir anmerkt. Obwohl ich vom Sternzeichen her Stier bin. Es erlebte sie von mir nur meine Schwester, Und das vielleicht dreimal in zwanzig Jahren.

Ich überlege, ob ich  das Video herstelle von dem ich diese Sätze habe. Es ist so beeindruckend!
Shoutbox

Captcha Abfrage



Regina
Advent, Advent,
ein Lichtlein brennt.
:)
3.12.2023-19:36
VonFerdl
Frollein Regina,
Sie sind - neben Tirilli - WIRKLICH unglaublich!
(Tirilli hat mir immerhin einen Tag zu früh gratuliert. :clown: )
Ansonsten gilt: Altern ist wie Wein - manche werden besser, andere sauer. :s))
18.11.2023-12:02
Tirilli
:oha: Regina, du bist unglaublich!!!! Muss ich von Ferdl zeigen...
17.11.2023-23:57
Regina
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7,
wo ist Herr VonFerdl geblieben?
Heute ist sein Ehrentag,
zu dem ich ihm gratulieren mag.
Alles Gute, Gesundheit und Glück
und von der Torte das größte Stück!
_w_
16.11.2023-14:21
Regina
Alles Gute, liebe Kathy! :h:
Gesundheit, Glück und viel Zeit für deine kreativen Aktivitäten wünsche ich dir! :h:
3.10.2023-12:06