Ausgewählter Beitrag

Meine Arbeit herschenken soll ich.....

Heute musste ich mal sehr früh raus. Was mir ja bekanntlich sehr schwer fällt, es ist nicht gerade Gewohnheit. Seit Jahrzehnten ist mein Tagesrhythmus ja nun schon um zwei Stunden Richtung Abend verschoben uns sowas brennt sich ein.
Ich war gestern "schon" kurz nach eins ins Bett, aber es war zu früh, ich lag dann erst recht wach, weil die graue Masse im Kopf noch Purzelbäume schlug.
Aber es ging heute früh, man muss nur müssen. ;-)

Vormittags war Lehrerfortbildungsseminar. Und es passierte, was ich eh schon vermutet hatte, ich wurde eingeladen, beim nächsten Mal selbst Referentin zu sein.

Ich mach das einerseits gerne, andererseits aber auch nicht. Denn es bedeutet, viele viele Stunden Basisarbeit einfach so herzuschenken. Besonders denke ich da an meine Unterlagen und die selbst erstellten Arbeitsblätter für die Schüler. Sie werden das natürlich kopiert haben wollen. So werden die Blätter verbreitet, bevor ich sie einem Verlag anbieten kann. Ein Buch über spielerisch vermittelte Musiktheorie fehlt am Markt, es gibt da noch gar nichts! und genau daran arbeite ich. Das mit der vorzeitigen Verbreitung ist also nicht gerade optimal.... bis ich mit dem Buch ganz fertig bin, wird es allerdings noch ein, zwei Jahre dauern.
Andererseits, was das Seminar in ein paar Monaten betrifft, habe ich dann die Möglichkeit zu testen, wie diese Arbeit ankommt.

Heute geh ich vermutlich wieder früher ins Bett, ich habe einen 10-Stunden-Arbeitstag hinter mir....

Nickname 24.09.2008, 21.46

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Kehrtraud

Dann mach doch aus Deinen Arbeitsblättern ein Minibuch: Stell die zusammen, die Du brauchst und schreib auf jede Seite, jedes Blatt Deinen Namen. Schreib ein Impressum, in das Du rein schreibst "Kopieren nur zum persönlichen Gebrauch ausnahmsweise erlaubt". Mach ein schönes Titelbild. Lass sie im Copyshop ausdrucken und spiralisieren. DAs bietest Du zum Sonderpreis von 10 Euro an. Sie werden es kaufen, wenn Du sagst, das komplette Exemplar erscheint nächstes Jahr und wird 24.99 Euro kosten.

vom 26.09.2008, 09.35
5. von Eveline

Du bist doch sonst auch nicht die, die macht, was andere erwarten *fg
Geh neue Wege! ;-)

vom 26.09.2008, 08.55
4. von Monika

... gib nicht alles umsonst weg, das ist deine Arbeit, geistig und schweißmäßig!!

Sie erwarten von dir Info, klar. Aber du hast ein Urheberrecht auf dein Werk!

Es ist also dein Recht, daß du nicht leichtfertig weggeben darfst bzw. nicht das Nutzungsrecht einfach verschenken.

Ich will nu nicht zuviel hier schreiben, wenn dich das interssiert, schick mir ne mail drüber, dann schreib ich dir mehr von meinen hart gelernten Dingen über urheberrecht.

Nur weil jemand den man kennt etwas erarbeitet hat, heißt das noch lange nicht, daß es selbstverständlich "für umsonst" ausgeteilt wird!!

Andere Lehrmaterialien werden für viele Euronen verkauft. Und die Teilnehmer zahlen willlig!!!

Sei nicht übergroßzügig, speziell wenn du es wirklich als Buch veröffentlichen willst (und wenn du dafür eine Illustratorin suchen solltest, vielleicht... *rüberwink* )

Dein erarbeitetes Wissen ist eine wertvolle Sache. Laß dich nicht kleinreden mit "alle tun das" oder so einem Käse. Sag, du möchtes kein unfertiges Material aushändigen!

Und wenn andere Referenten schon Bücher herausgebracht haben, sollten sie dies verstehen!

Sonst gehts dir wie mir, in einem halben Jahr oder so gibt es ein Buch daß dich ganz wahnsinnig an dein Projekt erinnert :oha: :wut: *hoil* Und du hast nichts in der Hand...
Also sei nicht unvorsichtig, das hat nix mit Geiz oder anderem was dir vielleicht nachgesagt wird zu tun.

Im Zweifelsfall machst du "schnell" eine Broschüre mit Copyright und so drauf die du ihnen verscherbelst. Für einen ANGEMESSENEN Preis, nichr für Selbstkosten. Die Bücher der anderen müßten auch gekauft werden!

Liebe Grüße, muß jetzt weiterarbeiten!!

Monika
;-)

vom 25.09.2008, 13.55
3. von vonferdl

immerhin kannst du bei dieser gelegenheit schon werbung machen für das buch, das in zwei jahren erscheint.

vom 25.09.2008, 09.23
2. von katinka

Ganz schnell ein Guten Morgen Busserl dalass ... mehr als 10 Stunden kommen heut auf mich zu ....
*fetter Knutscher * deinezur Zeit Leidensgenossin ... :-(

((((((( Düch)))))) üch
bald mehr +++

vom 25.09.2008, 07.44
1. von Eveline

Da ist dir schlecht raten - tu, was dein Bauch sagt... *liebdrück*
Versuch, im Zuge des Vortrags die Blätter zu präsentieren (in einer pps vielleicht?), sie aber niemandem in die Hände zu geben??
So bleibt alles bei dir... :nachdenk:

Nach einem 10-Stunden-Arbeitstag darfst du auch vor 12 in's Bett gehen *sfg* ;)
Gutnachtbusserl schon mal so rein vorsichtshalber, falls du vorher schon einschläfst Schlafoile :clown:

vom 24.09.2008, 23.05
Antwort von Nickname:

Das geht nicht. Bei uns ist sowas altmodisch. Und würde ich die Technik zusammen bringen, würden sie trotzdem Kopien erwarten. Das ist üblich. Die anderen Referenten haben halt meistens ihr Buch schon. Echt, so läuft das!