Tirilli
2018
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Einträge ges.: 4050
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 16985
ø pro Eintrag: 4,2
Online seit dem: 25.01.2005
in Tagen: 5013

Ausgewählter Beitrag

mmmhhh

Zwei Kartoffeln schälen und klein würfeln. Die dann mit Schwung in den Dampfgarer werfen. Ich habe den da. Während sie 7 min bei ca. 80° garen, den Mangold vorbereiten und zwar flott flott, sieben Minuten sind schnell rum! 
Man nehme nicht nur die Blätter! (Wir sind ja schließlich keine Rindviecher!!) Also: Die Stengel genau 1 1/2 Finger breit schneiden, den Strunken (sagt man so?) noch kleiner. Dann einfach kess zu den Kartoffeln, die ja inzwischen vermutlich schon 8 min dampfgegart haben, werfen. Nu kommt was das nur 3 min dauern darf! Nämlich die Blätter in adrette Streifen schneiden. Dann Deckel auf und schnell rein damit, umrühren! Und wieder zu! Eh klar. Fehlen noch 3 - 4 min. Wer jetzt noch nicht angefangen hat, den Fisch zu braten, ist blöd schlampig. Und muss zur Strafe dann auf den Fisch warten. Den Riesenhaufen Mangold-Kartoffel-Chaos auf den Essteller pappen. N bisschen Butter alibimäßig drüberkleckern und salzen. Fisch rechts oder links davon drapieren und losgemampft! 
Wer dann auch noch, so wie ich heute, Rucolasalat dazu hat, müsste eigentlich glücklich sein. Und darf ein Bäuerchen machen!

Das war mein erstes ernsthaftes Rezept hier seit 2005! Ich bin nämlich nicht sooo der Hausfrauentyp. Aber dieses Rezept liebe ich so! Und ich liebe außerdem einfache Speisen. Wo der Originalgeschmack der Nahrungsmittel bleibt oder höchstens verstärkt wird. Die ganzen Raffinessen machen mich außerdem nur schüchtern! So. 

Nickname 05.03.2018, 22.46

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Eva

ha ... das hab ich in Kroatien auch immer gegegessen ... freu mich schon so darauf ... bald gehts wieder hin

vom 29.03.2018, 18.13
Antwort von Nickname:

Hoffentlich kriegst du es auch! Ich hab ausgesät. Aber wenn du dannfast schon gleich hier bist, ist der Mangold leider noch ganz winzig...
3. von Viola

Witzig das...ich hab Koch gelernt und dennoch hab ich auch immer das Gefühl, nicht zu genügen, wenn andere erzählen dass in deren Essen noch das Gewürzbkommt und dieses Schnickeldi...und dort, das "Schleifenblümchen" auch noch....da bin ich auch schüchtern und halte mich zurück.
Aber mein Essen ist immer lecker und beliebt, ganz ohne Schnörkel.
Aber wenn ich das kochen würde, was Du da gezaubert hast, dann hätte ich erst alles komplett geschnippelt und nacheinander reingetan dann hätte ich mir Zeit genommen für den Fisch :D
Hab ich gelernt in Küche - gute Vorbereitung ist schon der Genuss vor dem Essen.
Lecker, lecker!

vom 06.03.2018, 05.09
2. von karin

das hört sich gut an, im moment mache ich viel im backofen, das geht auch, ich werde es mal probieren, mangold bin ich nicht gewohnt, ob ich fisch zu fassen kriege, weiß ich noch nicht, vielleicht ein spiegelei,
auch ich reduziere gerade alles "drumrum" und finde das schmeckt wieder wie es eigentlich soll und nicht nur nach gewürz und salz,
alles gute für dich, :-)

vom 06.03.2018, 02.03
1. von Kathy

Na Klasse , jetzt bekomm ich auch noch Hunger um die Uhrzeit.

Ich hätte ja gern ein Bild davon gesehen.
Bei mir gibts Minimangold -Pak Choi-immer ans Süppchen oder Kurzgebratenes.Lecka!
So nun schaun wir mal was der Kühli so zu bieten hat :cool:

vom 06.03.2018, 01.36



Captcha Abfrage



Frohlein Kathy
:-(
warum issen jetzt der lange Text vom Ferdl weg. Das Bild wie er die Spinne in die Hundehütte Gassi führt war herrlich!!! :-(
15.9.2018-19:46
Luposine
sinniert über die Größe der Sektflasche :D

Es war mir ein Volksfest!!
14.9.2018-16:35
Frohlein Kathy
:oha: dann schwimmt Tii gar nicht diese vielen Kilometer , sie läuft die Strecke?

Ich danke Ihnen wieder für diesen göttlichen Comic in meinem Kopf.
S'war schön, man liest sich.

*sinniert über die Größe der Spinne*
13.9.2018-16:39
D I E Miko
na danke ,herr v. Ferdl :oha:
8.9.2018-13:13
Kathy
:oha:
Der Herr von Ferdl trinkt sich die Frauen schön !
7.9.2018-21:56