Ausgewählter Beitrag

Naturschönheit, uns zur Freude?

orchidee09a.jpg

Weil sie halt grad blüht...

Die Schönheit, dass wir sie empfinden können, ist das ein Geschenk der Schöpfung an uns? Gäbe es sie nicht, könnten wir das Leben dann überhaupt ertragen?

Es müsste so viele Formen von Blumenschönheit gar nicht geben. Außerdem, auch ohne Anmut würden sie ihre Art sichern können.

Warum also diese wunderbare Vielfältigkeit?
Wir sind sie so sehr gewöhnt, dass wir da oft gar nicht weiter drüber nachdenken.

Manchmal spielen wir mit unseren Gedanken, einfach so, zum Vergnügen.

Ich tu das oftmals gerne angesichts des Schönen in der Natur. Dann stelle ich mir vor, es ist für uns so gemacht, damit wir dieses für die Entwicklung der Seele offensichtlich nötige Jammertal besser ertragen. Dann wird mir ein Blümchen zum Symbol für die Liebe Gottes.

Und weil ich grad dabei bin, denke ich jetzt noch einen Schritt weiter.

Wäre Schönheit, und dass wir sie empfinden können, wirklich ein Geschenk, müsste das doch bedeuten, dass diese Schöpfung für uns Menschen gemacht ist? Das hieße dann logischerweise, wir unvollkommenen Wesen wären tatsächlich die Krone und das Ziel der Schöpfung.

Klingt irgendwie angenehm! :-)

Nickname 09.02.2009, 22.01

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Quizzy

Hach, ich liebe Orchideen ... aber meine blühen immer nur beim Kauf und ich krieg sie nie ein zweites Mal zum Blühen! Was mach ich denn da falsch? :-(
Und Eveline hat Recht - bei dir scheint die Sonne! Oder scheint da der Vollmond drauf??? :nachdenk:
KNUDDELDI
Renate

vom 10.02.2009, 12.43
5. von Darpan

Liebe Tirilli,
das Du sooooooo schön geschrieben!!
Schönen Tag noch und herzliche Grüße aus Wien.
Darpan ;-)

vom 10.02.2009, 10.56
4. von üche

Nüch so viel denken, einfach genießen ... :-)

vom 10.02.2009, 01.17
Antwort von Nickname:

Und wie du recht hast...!
:-)
3. von Niki

schöner kommentar da. ;-)

vom 10.02.2009, 00.02
2. von Claudia

JA!

Gott ist Liebe
Da wir in seinem Bild und Gleichnis erschaffen wurden, haben wir keinen erhabeneren Daseinszweck als ihn nachzuahmen.

C.

vom 09.02.2009, 23.15
1. von Eveline

Wie schön!! :-)

Hey, da scheint die Sonne auf deine Orchidee!!!!!!

Bei mir blühen grad auch sämtliche "alten" wieder auf - schön das :-)


Wenn du's heute mit der Schönheit hast, dann warne ich dich davor, zu Katinka zu gehen!!
Bleib da weg! (komm uns helfen, wir sind entsetzt und sie sagt, sie hört nur auf dich, das Gör!!)

Schönheit liegt im Auge des Betrachters :-)


vom 09.02.2009, 23.01
Shoutbox

Captcha Abfrage



Rote Rache
von Rote Rache

Do hot die guute Fraa aaber viel recht. Ih esse au 4 Knoplich om Tog.
Grieß sie
Zora :D :D :oha: :cool:
26.3.2020-1:58
Kathy
Leute! Bei allem rumblödeln: Der Ernst der Lage lässt mich nur hoffen, Ihr seid und bleibt Alle gesund. Gebt auf Euch acht!
Die Natur erholt sich gerade vom Menschen, es hat alles seinen Sinn!
21.3.2020-0:29
Regina
Ach so :D da bin ich aber froh, Kathy :-) aber nun wissen Sie was zu tun ist, falls Husten sich meldet :D
9.3.2020-18:44
Kathy
LOL, Danke Regina :D - wenns dann soweit kommt, aber das da unten war nur ein C-Scherz. :cool:
°^°^°
o ohh :-O
8.3.2020-22:42
Regina
Oh weh! :-( Viel trinken, aber nix Kaltes, Hustenbonbons lutschen, Hustensaft schlucken, Honig löffeln... gute Besserung und alles Liebe :-)
8.3.2020-22:22