Ausgewählter Beitrag

Politikerl und Geheimräterl an der Rampe

"......wir haben ein unverantwortliches Ministeriumerl, ein Bureaukratieerl, ein Zensurerl, Staatsschulderln, weit über unsere Kräfterln, also müssen wir auch ein Revolutionerl und durchs Revolutionerl ein Konstitutionerl und endlich a Freiheiterl krieg’n."

Johann Nestroy

Aus "Freiheit in Krähwinkel"

Heute war ich im Theater und habe dieses Stück gesehen. Was heißt gesehen, inhaliert habe ich es! Für mich war es der Höhepunkt der Theatersaison. Unter der Regie von Michael Schottenberg spielten unter anderem Wolfram Berger den ihr vielleicht aus Filmen kennt und Beatrice Frey die ich extra erwähnen will, weil sie mit ihrer überragenden Komik das Publikum zu Lachstürmen hinriss. Aber das ganze Schauspielteam war exzellent, die Inszenierung ist so sehr gelungen, dass ich einfach nur begeistert bin. Es handelt sich übrigens um eine Koproduktion mit dem Volkstheater Wien.

Besonders erwähnen möchte ich auch den Jazzler Wolfgang Puschnig und den virtuosen Tubaspieler Jon Sass, die in die Szenen eingebunden, mit ihren originellen Klängen maßgeblich am Gelingen des Abends beteiligt waren.

Während der Aufführung hätte ich am liebsten mitgeschrieben, ständig Sätze die als Zitate für sich allein stehen könnten. Für mich ist es das beste Stück Nestroys und diese moderne Produktion mit ihren zeitgemäßen Bonmots lässt einen vergessen, dass eigentlich die Ära Metternichs gemeint war. Zu sehr trifft auch heute wieder vieles zu.

Ich fühle mich richtig durchgeputzt, vom vielen Lachen und auch vor Freude über diesen einmaligen Abend!

Stadttheater Klagenfurt (Auch Fotos)

Nickname 27.05.2006, 00.52

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Eveline

So ging's uns letzten Freitag - so was Schönes ist einfach eine Wahnsinns-Freude, gell :D

Wenn ich das so lese, hätt' uns das auch gefallen ;)

Schön's Dägle, ich werd mir mal vorsichtshalber sämtliche Schoggibilder aus dem Netz speichern :D

Huggels, Eveline :)

vom 27.05.2006, 11.05
1. von Anne

Guten Morgen liebe Tirilli
Ich habe mir den Inhalt,aber auch die Pressestimmen des Stückes durchgelesen und jaaaaa das wäre auch etwas für mich gewesen.So kann ich nur hoffen,dass auch bei uns einmal das Stück hier aufgeführt wird.
Ich wünsche dir einen schönen Tag
Liebe Grüße
Anne

vom 27.05.2006, 07.56
Shoutbox

Captcha Abfrage



Kathy
Ooh, von mir auch Happy18!! , die Pubertät ist überstanden :D . Mein Kommentar zu Mühe und Muse eines Blogs war jetzt aber Zufall :) . Fettes Dankeschön für dein Durchhaltevermögen, lieb Tii. :h:
25.1.2023-13:22
Regina
Happy 18! :cool:
25.1.2023-1:19
Tirilli
Danke Regina! :h:
1.1.2023-10:46
Regina
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2023! :)
31.12.2022-16:35
Kathy
Nein Ihr Lieben, ich zweifle nicht an euren Verstand. :)
Heutzutage weiß man nie dank AI ob eine Waschmaschine tatsächlich eine ist. :D
Bei mir rülpsen noch ganz andere Geräte. :clown:
30.12.2022-13:38